Schalldämpfer

  • Hallo Leute!


    Ich bin auf der Suche nach einem guten Auspuff für meine XL600R PD03

    Hat da jemand was in seinem Angebot?

    wenn ja, bitte PN mit Preis und Zustand. Ein Sebring wäre super.

  • Hallo Rolf,


    nach meinem angelesenen Wissen soll der Sebring Enduro für die XL 600R eher suboptimal sein.

    Viele User hatten von Schwierigkeiten in der Abstimmung mit dem Motor gesprochen.


    Besser sollen Laser oder Marving sein, soweit ich weiß...aber was weiß ich schon...fahre ja eine RM mit Sebring Enduro Typ 2, der funktioniert meiner Meinung nach dort sehr gut.

    Gibt bestimmt noch gute Antworten zu dem Thema von den R-Fahrern mit Zubehöranlagen.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Hi Rolf,


    Ich hab bei einer 500er der Marving dran!


    Marving ebay


    Klingt im Vergleich zum Sebring eher etwas blechern aber gut zu bekommen! Er neigt auch eher zum Rost ansetzen, reib ich immer wieder mit WD40 ein!


    Gruß Thorsten 8)

  • Danke für die raschen Antworten!


    Dieter, mit dem anpassen dürfte nicht das größte Problem sein, die Mühe würde ich mir gerne machen aber da weiß ich dass eine ABE dabei ist.


    @Thorsten, diese Anzeige habe ich auch gesehen, trotzdem Danke!

    Bei dem Preis halte ich erst mal Rücksprache mit meinem TÜV Ingenieur, sonst habe ich nachher das Geld an der

    Backe und bekomme ihn nicht eingetragen. (Mal nach einer Einzelabnahme fragen).

    Ich habe sonst alles eingetragen und möchte mir so nicht den Spaß nehmen wenn ich in eine Kontrolle komme.

    Du weißt ja die Trompeten werden als erstes rausgezogen;)


    Aber noch eine Frage... der Topf von der Serienmäßigen XL500 S oder R ist das der Gleiche wie der von der XL600R?

    Ich meine der hat am Ausgang nochmal so einen 5 cm langen Rüssel, ihr wisst schon was ich meine.

  • Hallo Rolf,


    ich fahre ja bekanntlich den Sebring Enduro 2 (eingetragen) in Verbindung mit einem Edelstahlkrümmer, bearbeitetem Kopf und dem Mikuni TM42 Flachschieber auf der Einlasseite!

    In dieser Konstellation läuft das alles in meiner SuMo super, der Motor hat richtig Dampf aus LL-Drehzahl bis Ende und hört sich gewaltig an!

    Zu Serien-Vergaser in Verbindung mit Sebring Enduro 2 kann ich nichts sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das nicht funktionieren sollte, wenn der Endtopf sogar mit einem "frisierten" Motor gut harmoniert!


    Viel Glück bei der Suche!

    Gerhard

  • Hi Rolf,

    vielleicht machst du dir die Mühe, zu berichten, wie deine Erfahrungen mit dem neuen Marving sind. Auch bezüglich Einzelabnahme...

    Gruß, Gege

  • Hallo gege,

    ich habe ja an meiner LM auch einen Marving dran und der hat eine E-Nummer

    und muss somit auch nicht eingetragen werden und für die RM hab ich hier auch

    einen liegen ebenfalls mit E-Nummer. und der TÜV hat da auch noch nie

    gemeckert.

  • Oh hab jetzt erst gesehen das der Auspuff scheinbar keine Zulassung hat.

    Vielleicht doch gut das ich PD04 fahre.;)

  • Tach,


    Ich hab den Marving jetzt seit 5 Jahren drauf, ohne Eintragung! Der TÜV ist immer begeistert von meinem schönen Originaltopf....


    @Rolf, zu deiner Frage, 600R, 500R und 500S Töpfe sind alle jeweils unterschiedlich! Der 500 R Topf sieht ansicht aus wie der Originale, wie der 600 R Topf aussieht kann ich da nicht sagen, aber da kannst du uns ja bald berichten! :)


    Gruß Thorsten 8)

  • Alles klar Leute,


    ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, Versprochen!

    Eine Einzelabnahme werde ich ganz bestimmt probieren, ich hab da einen Gutachter der selber mal

    in Frankreich eine XL600R gefahren ist, dazu sind wir noch fast gleich Jung, da gibt's immer was zu quatschen.


    Bis bald mal,