Zylinder und Kolben

  • Mein Motorexperte hat mir gesagt, dass mein Zylinder etwas oval ist und überarbeitet werden müsste, also Bohren, Hohnen, Kolbenübermaß. Für mein Projekt "XL 2.0" ist der finanzielle Aufwand etwas groß, schätzungsweise 250 € ?!

    Hier meine Frage, kann man nicht einfach eine neue Laufbuchse einsetzen und evtl. den Originalkolben verwenden ? Muss so eine Laufbuchse auch gebohrt und gehohnt werden ?

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hier fliegt noch ein Kolben und Zylinder rum, den ich nicht mehr brauche. Kreuzschliff sieht man noch, Ringe sind auch gut. 97er Maß glaube ich.

    Sag einfach Bescheid, werden wir uns schon einig.

    Grüße aus Hamburg

    Mats

  • Recht hat Jürgen, ist ne XL600r PD03 Bj.83.

    also wenn ich mir den ausgebauten Kolben so anschaue, sieht der toll aus, scheint aber in der Motorentechnik nicht relevant zu sein. Daher denke ich, dass die meisten Gebrauchten auch gut aussehen, aber wir reden hier über 10tel/100stel mm, da kann man wohl nicht nach der Optik gehen...

    Der Fuss und Kolben von der RM/LM ist glaube ich nicht wirklich kompatibel, ( irgendwo hier im Forum schon mal diskutiert ), bitte berichtigen, wenn ich da falsch liege.


    Das Bohren und Hohnen kostet mich"nur" ca. 85 €, dass teure scheint ein Kolbenkit zu sein, da ist man wohl mit 200 bis 250 € dabei, oder ?

  • Kolben kostet um die 80€ und die Ringe dazu 54 €...wenn du einen im Übermaß 100,25mm oder 100,50mm bekommst.

    Was willst du eigentlich bohren?

    Da wird nur gehohnt.


    Im übrigen, der Zylinder würde schon passen, nur der Kolben hat eine andere Hubhöhe, bzw. der Kolbenbolzen sitzt auf einer anderen Höhe.

  • Kolben kostet um die 80€ und die Ringe dazu 54 €...wenn du einen im Übermaß 100,25mm oder 100,50mm bekommst.

    Was willst du eigentlich bohren?

    Da wird nur gehohnt.


    Im übrigen, der Zylinder würde schon passen, nur der Kolben hat eine andere Hubhöhe, bzw. der Kolbenbolzen sitzt auf einer anderen Höhe.

    Moin,


    Eure Antworten helfen mir, mein Projekt 2.0 nicht sterben zu lassen ;)

    Gestern bin ich nochmal bei einem anderen Instandsetzer gewesen ( Micke in Bochum ), der hat den Zylinder und Kolben mit entsprechendem Werkzeug gemessen und mich anschließend gefragt, was denn mit den Sachen passiert sei?! Da ich das Moped letztes mal vor ca. 25 Jahren bewegt habe kann ich mich da auch nicht mehr so daran erinnern, es sieht aber wohl so aus, dass ich einen Luftfilter für überflüssig gehalten habe... Er meinte damit, dass wohl viel Staub usw. angesogen wurde und somit der außergewöhnliche Verschleiß entstanden ist. Deshalb muss auch die Zylinderhülse aufgebohrt werden, diese ist oval, da ist es mit hohnen nicht getan. Die hülse müsste auf ca. 100,75 mm gebohrt werden, also müsste ein Kolben mit dreifachen Übermaß her.


    Wo bekomme ich denn einen Kolben für 80 € und die Ringe für 54 € her ? ist da auch dann schon ein Kolbenbolzen bei ?

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    es muß dir glaube ich langsam klar sein, dass man für die 35 Jahre alten Mopeds nicht mehr alles bekommt.

    Vieles noch mit viel suchen, warten, dass sich was ergibt und zum Glück auch wieder einiges aus dem Zubehör diverser Anbieter.

    Mit dem Kolben wird es schwierig.

    Meines wissens nach hört der Übermaßkolben bei Honda mit 100,50mm auf. Zu bekommen sowieso nur noch mit viel Glück ab und an im Ebay oder ähnliches.

    Die Kolbenringe hingegen, noch bei z.B. CMSNL, aber nur bis 100,50mm.

    Für dein Problem wüsste ich eigentlich nur ein 103mm Kolben von ??? Anbieter (mir fällt der Name nicht mehr ein, aber sicher erinnert sich jemand daran) der auch instandsetz.

    Erfahrungen habe ich aber damit keine.

    Ich selber stehe nicht so auf Teile aus dem Zubehör und nehme nach Möglichkeit nur Hond original.


    Gruß

    Jürgen

  • Ja aber Scheuerlein hat keinen im gewünschten Übermaß.

    Ich habe aber auch gute Erfahrungen mit Scheuerlein gemacht.

    Die haben damals meinen Zylinder gebohrt und gehört und der tut

    jetzt seid über 15000km seinen Dienst. Also ich werde meinen

    nächsten Zylinder den für die LM auch da machen lassen.

  • Jau, den hab ich auch schon gesehen, frage mich nur ob die Hülse das her gibt, 3mm sind ja auch nicht wenig ?

  • Hi Dirk,


    ganz ehrlich, ich an deiner stelle würd mir den Kopf nicht über Sachen zerbrechen bei denen ich mich nicht mit auskenn! Laut Autobild haben die über 1000 von den TFSI Ölschleuder Motoren von Audi mit neuen Kolben und Ringen Instandgesetzt, da werden die schon wissen was sie tun und so einen XL Einzylinder auch noch hin bekommen......


    Andernfalls sollte ein Zylinder im Orginalmaß auch einfach zu bekommen sein!


    Gruss Thorsten!! 8)

  • „Autobild“?

    Wer liest‘n sowas?

    Tach,


    Die verkaufte Auflage ist seit 1998 um 58,5 Prozent gesunken, Beträgt derzeit noch 347312 Stück jeden Donnerstag! Wer das im einzelnen genau ist hab ich jetzt gerade auch nicht im Hinterkopf! Nagel mich auch bitte nicht auf die genaue Zahl fest, hab’s nicht nachgezählt! Wenn wiki nicht irrt haben es 24,7 % davon im Abo, ich hoffe deine Frage is somit beantwortet!? ;)


    Gruß Thorsten 8)