Hallo aus Potsdam

  • Sehr gut,

    Habe mir den Schaumfilter bestellt und bei Eintreffen einen Rahmen aus 10mm Sperrholz fertigen. Die Stege werden wohl nicht so dünn, aber Holz ist ein guter Werkstoff dafür. Probleme wird die filigrane Sägerei werden. Meine Stichsäge braucht mal wieder Beschäftigung:)Bilder vom fertigen Rahmen oder eben neuem Anfeuerholz kommen dann.


    Roland

  • Zum Thema "Gitter" im Lufikasten hatte ich mal gehört, dass es ein "Flammgitter" ist und zurückschlagende Flammen abhalten soll. Ob dem tatsächlich so ist, weiß ich allerdings auch nicht...

    V.G. Dirk

  • Hallo Dirk,


    Jetzt wo du es sagt, fällt mir ein das ich auch mal was von Funkengitter gelesen habe. Ergibt ja Sinn. Das hätten wir geklärt. Nun wird die XL bald einen richtigen Luftfilter bekommen - hoffe bloß das sie nicht zu lange ohne gefahren ist.

    VG Roland

  • Nun zu meinen Dekofragen: das Handdekoventil habe ich samt Zügen und Handhebel entfernt (war undicht und ließ sich mit der Hand herausziehen). Jetzt ist ein Alustopfen drin und dichtet. Den Autodekozug vom Kickstarter hab ich auch weggemacht. Wenn man den Hebel vom Autodekoventil am Kopf vergaserseitig mit der Hand betätigt, merkt man beim durchtreten keine Dekompression. Deshalb würde ich den auch zu stopfen. Weiß einer von euch wie man den rausbekommt? Die Mechanik am Kickstarter entferne ich, wenn der rechte Deckel zu Kontrollzwecken runterkommt.

    Wie kann man am besten den Ölfluss zum Ventiltrieb überprüfen ohne den rechten Motordeckel abzunehmen? Ist das mit dem Lösen der Verschraubung der Steigleitung und gleichzeitigen laüfenlassen bis Öl kommt OK?


    Nun ist erstmal gut - bin übrigens generell ein Forumneuling und lerne dazu. Falls ich hier zuviel querschreibe oder sonstige Fehler mache, sagt es mir bitte

    Bin schwer begeistert von den Machern dieser Seite

    VG Roland

  • Falls ich hier zuviel querschreibe oder sonstige Fehler mache, sagt es mir bitte

    Hallo Roland,


    Ich hätte ja nichts geschrieben, aber wenn du schon fragst! :)


    Ich wäre halt der Meinung das z.B. das Deko oder Ölfluss Thema in einen neuen Thread bequatscht werden sollte! Weil wer in 2 Jahren das Thema über die Suche finden will wird kaum in ”Hallo aus Potsdam“ suchen....

    Deshalb bin ich für Technik fragen im Technik Bereich! Im 500er Forum gibts da gleich den Zeigefinger vom Admin was ich auch gut finde!


    Thema Ölfluss:


    Wenn ich bei meiner XL 500 einen Motor fertig mache Dreh ich etwar eine Minute mit der 17er Nuss durch den Einstelldeckel die Kurbelwelle! Dann seh ich oben durch die Ventil Einstelldeckel ob Öl kommt, wenn dem so ist alles gut und weiter machen! Sollte bei einer 600er auch gehen würd ich meinen!


    Gruß Thorsten 8)

  • Hallo Thorsten,


    also werde das Mal testen mit dem Ölfluss, hätte gedacht die Pumpe brauch schon etwas Drehzahl. Und die kerze muss raus bei Handbetrieb.

    Werde mich bezüglich Forumregeln noch belesen und zukünftig korrekter anfragen.

    VG Roland