Zündaussetzer

  • Hallo Forum

    ich bin ein Neuling in der XL600 Crew um möchte mich hier erstmals für die riesigen Auswahl an Informationen bedanken!


    Trotz allem ist es mir nicht gelungen, etwas zu meinem Problem zu finden. Ich habe bei meiner XL PD04-5105214 ein komisches Phänomen. Sie hat im Standgas und niedrigen Drehzahlen unregelmässige, vereinzelte Zündaussetzer. Ich vermute, dass es jeweils nur einen Zündtakt aussetzt, was aber im Standgas zum Stillstand des Motors führt. Bei langsamer Fahrt lediglich als kleiner Ruck wahrzunehmen.


    Allerdings häufen sich die Aussetzer bei hoher Drehzahl derart, dass ich nicht über 4000 RPM komme, und sie zu stottern und husten beginnt. (Drehzahl geht hoch-und-runter)


    Ich denke es ist ein Zündproblem, weil es die gleiche Wirkung hat wie ein kurzes Betätigen des Kill-Switch und in Sekundenschnelle vorbei ist.

    Leider habe ich nicht die Möglichkeit zu Testen, ob es einen kurzen Zündaussetzer gibt. Ich hatte eine andere CDI angeschlossen, jedoch keine Veränderung. Kenne den Zustand jener CDI jedoch nicht. Kerze wurde erneuert. Als Ursache kann jedoch alles in Frage kommen, da ich den Motor selbst zusammengebaut habe. Hatte den klassischen NW Schaden als ich sie kaufte.


    Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte oder kennt gar das Phänomen?


    Bin um jeglichen Input dankbar :thumbup:


    Grüsse aus der Schweiz

    Kevin

  • Moin und herzlich Willkommen!

    Da du eine neue Nockenwelle hast, liegt nahe, dass die Steuerzeiten verstellt sind.

    Alternativ könnte die Zündspule der Lichtmaschine hinüber sein, was auch zu Zündaussetzern führt.

    Grüße aus Hamburg und auf eine baldige Genesung der XL!

    Mats

  • Hallo Kevin, herzlich willkommen!


    Ich übertrage jetzt mal mein Fachwissen als Motordiagnostiker-PKW auf die XL! Das hört sich an, als hätte die Zündspule keine Leistung mehr, sprich innerlich Windungsschluß!