XL 600 r wieder für den öffentlichen Verkehr zugelassen

  • Töff Töff TÜV und Zulassung ist geschafft.

    Macht irre Spaß. Der Motorlauf könnte aber besser sein, sie zieht nicht sauber hoch, hat so Beschleunigungsschwankungen. Außerdem keine Endleistung. Bei ca.120 ist Schluss.

    Werde den Vergaser reinigen und den Luftfilter einbauen, dann schaue ich nochmal. Wenn's nicht besser ist, bin ich ratlos.

    VG Roland

  • Moin,

    bevor du alles auseinander nimmst:

    - Sie mag kein plötzliches Gas aufreizen, sie hat keine Beschleunigungspumpe,

    - Schaue mal nach ob sich die Verbindungsstange zwischen den Vergasern ausgehangen hat,

    - überprüfe das Tupfhebelspiel,

    - Schaue nach, ob du nicht die gedrosselte Nockenwelle verbaut hast oder eine sonstige Drossel,

    - Schaue mal nach Dreck im Tank/Schwimmerkammern


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hallo xler,

    hier mal ein Update meines hoffentlich vorerst letzten Schraubenabends.

    Die XL hat jetzt ein Luftfilter mit ordentlich Getriebeöl drin. Hab wohl zu zaghaft ausgedrückt - lief heute noch aus dem Kasten raus. Dachte schon ein Leck im Ölkreislauf:huh:. Der fehlende Filter Rahmen würde aus 3mm Messingdraht gebogen und verlötet. Dieser sitzt hinter dem Filter, da war ich mir nicht ganz sicher. Laut Explosionszeichnung sieht es so aus.

    Dann Ölwechsel mit Kontrolle der Steigleitung und das Ölsieb aus dem Rahmen rausgerammelt. Hätte ich mir sparen können war sauber und ist ziemlich grob. Soll wohl größere Teilchen abhalten. Dann Benzinhahn und Tupfhebelspiel überprüft, alles im grünen Bereich. Weiterhin die Nockenwelle durch Ventihub definiert. Scheint wirklich eine 20 kW Nockenwelle zu sein. Deckt sich mit der Endgeschwindigkeit von ca. 130.

    Die Heimfahrt (35km) war prima, sie läuft rund und zieht gut hoch. Wenn sie warm ist rutscht die Kupplung beim starken beschleunigen. Das lass ich erstmal so, werde im Herbst mit 20w 50 versuchen, ansonsten das Kupplungsteil überholen. Jetzt muss sie fahren und ich will noch mehr Spaß mit der XL haben.

    Übermorgen die erste größere Rundfahrt (Saisonstartfahrt steht an).

    Danke nochmal für die hilfreichen Tipps. Bei mir besteht immer die Gefahr dass ich das Pferd von hinten aufzäume;)

    Linke Hand zum Gruß

    Roland

    Dateien

    • xl.jpg

      (564,52 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )