Vorteile 07er Zulassung

  • Ich muss jetzt Mal ganz blöd fragen was es für Vorteile hat seine XL auf 07er Kennzeichen

    Zuzulassen?

    Allein das ich mir Gedanken machen muss ob ich jetzt mit der XL nach Frankreich, Südtirol, oder sonst

    wohin fahren darf ist für mich schon ein Grund es nicht zu tun.

    Aber es gibt bestimmt auch gute Gründe dafür, oder?

  • Du kannst mehrerer Fahrzeuge mit 07er Kennzeichen anmelden und brauchst nur für das teuerste die Steuer zu zahlen.

    Ist die bei uns aktuelle Form des Wechselkennzeichens mit besonderen Auflagen für historische Fahrzeuge. Darf nur für entsprechende Veranstaltungen und die An- und Abfahrt zu diesen Veranstaltungen genutzt werden. Reparatur und Wartungsfahrten sind auch inbegriffen.

    Das 07er Kennzeichen ist im Ausland nicht überall bekannt und kann zu Problemen führen, muss aber nicht.


    Hier was zum Nachlesen.

  • Hallo,


    Dieter, das mit der Steuer stimmt so nicht ganz. Du zahlst pauschal Steuer und nicht für das Teuerste. Ist der gleiche Betrag wie fürs H-Kennzeichen.


    Ich hab auch so eine rote 07, aber nicht für die 600er.

    Wenn man aber nur ein einzelnes Motorrad auf die 07 schreibt, dann macht das zumindest finanziell wenig Sinn.

    Macht man eigentlich nur, wenn man eh schon ein rotes Kennzeichen hat und mehrere Fahrzeuge drauf hat.

    Ich hab auf der Roten 07 ein paar alte Autos und hab da on top noch zwei Motorräder mit drauf, dabei hat sich weder der Versicherungsbetrag noch die Steuer geändert.


    Man muß sich aber immer in seinem Landkreis auf der Zulassungsstelle erkundigen, denn die machen die geltenden Regeln. Bei uns geht heutzutage nicht mehr, Vierrad und Zweirad aufs gleiche Kennzeichen zu melden. Man hat aber gleichzeitig Schmerzen, einem Halter zwei verschiedene Kennzeichen auszuhändigen. Da muß man dann die Regeln "nachverhandeln", sofern das gelingt.

    Es wäre nämlich nach jetzigem Verhandlungsstand nicht möglich, zwei Fahrzeuge mit zwei verschiedenen 07er auf den gleichen Halter gleichzeitig (durch einen zweiten Fahrer) zu bewegen. Es ist eine halterbezogene Ausnahmeregel, die man beliebig strapazieren kann.

    Übrigens: Die rote 07 ist keine Zulassung, die Fahrzeuge sind rein rechtlich nicht zugelassen. Das ist eine halterbezogene Aussnahmeregelung und der Umgang damit ist gespickt mit Spitzfindigkeiten.

    Beispiel:

    Weil die Fahrzeuge nicht zugelassen sind, darf man die auch nicht im öffentlichen Verkehrsraum parken. Wenn man nun aber zu einer mehrtägigen Veranstaltung fährt und mit seinem Vehikel dann vor dem Hotel parkt, bedient man gleich mehrere Kriterien, die auch konträr liegen können, wie eben das Parken im öffentlichen Verkehrraum und die Teilnahme an der Veranstaltung.


    Also, für einen Sammler kann das schon Sinn machen, wenn es ein reines Fahrfahrzeug ist, das man alltäglich nutzen will, machts keinen Sinn bzw. es ist nicht so gedacht.


    Gruß

    Jürgen


    Ach, ich will das noch nachtragen, nicht daß man sich wundert, oder denkt, die 07 wäre eine Flat.

    Der Versicherungsbetrag hat sich bei mir nicht geändert, weil die zwei Motorräder, die ich dazu auf die 07 genommen habe, nicht so richtig schwere Dinger sind. Einmal eine Zündapp SX80 und eine XL125.

    Man muß übrigens bei allen Fahrzeugen ein gültiges Gutachten wie für ein H-Kennzeichen beibringen, damit es auf die 07 kann.

  • Dieter, das mit der Steuer stimmt so nicht ganz. Du zahlst pauschal Steuer und nicht für das Teuerste. Ist der gleiche Betrag wie fürs H-Kennzeichen.

    Das hatte ich mal irgendwo anders gelesen, aber ich glaube du weißt da besser Bescheid als ich. In dem verlinkten Artikel steht ja auch nur eine Pauschalsteuer beschrieben.

  • Okay, soweit so gut. Also nix für mich, da ich meinen Deutz BJ. 1961 und meine XL's bewegen möchte wann ich will und zu welchem Zwecke auch immer. Danke für die Aufklärung.

  • Moin!


    Also ich schließe mich der Aufklärung mal weiter mit an.


    Da ich derzeit 4 Mopeds habe die älter als 30 Jahre sind und mir die laufenden Tüv - Untersuchungen und Kosten nerven, bin ich seit Ende 2018 im Besitz eines roten 07er Kennzeichen. Für drei habe ich die erforderliche Oldtimeruntersuchung beim Tüv machen lassen. Alle diese drei Mopeds, auch die XL600, waren HU fällig, somit keine Extrakosten. Im April 20 wird meine Ur-Domi auch HU fällig und dann nehme ich sie auch mit unter das rote 07er.


    Steuern jährlich 28,- € bei uns im Landkreis für Alle!. Aber nur für Zweiräder. Mehrspurige Fz. kosten mehr Steuern. Nachträge ins rote Fahrzeugscheinheft kostet 12,- €.


    Ja, es lohnt sich nur für Sammler, die zusätzlich noch altags Mopeds fahren. Aber unter "Werkstatt- oder Probefahrt" kann ich täglich sämtliche Fahrten verbuchen! Nur Parken sollte man das Moped nicht im ÖVR. Halten ist natürlich mö


    Für mich eine ideale Regelung, da ich jetzt 4 zusätzliche HU Termine alle 2 Jahre weniger habe.


    Fahrten zu Treffen ins Ausland (EU somit Frankreich) konnte ich bei meinem STVA noch keine Auskunft erhalten. Über meine Versicherung frage ich jetzt mal nach einer grünen Versicherungskarte für das Ausland. Dann wäre es möglich. Dies wollen die Behörden im Ausland wissen!


    Ansonsten komme ich zum Treffen halt mit meiner Domi, Transalp oder AT ?.


    Hauptsache HONDA ... ? aber auch die beiden letztgenannten werden 2020 und 2022 30 Jahre ....


    Danke für eure rege Beteiligung hinsichtlich 07er Kennzeichen.


    Ich informiere euch wenn ich mehr weiß hinsichtlich EU Ausland!


    Harzer Grüße

    Karsten

  • Hallo,


    das mit der Steuer ist interessant, aber klar ist der Begriff "Pauschalsteuer" der beste Begriff.

    Bei mir hat sich die Steuer von ohnehin schon 190 Euro (für Autos) durch die Hinzunahme der Mopeds nicht verändert.

    Aber klar, ich habe jetzt "nur" die Steuer für Autos, daher kosten mich die Mopeds extra scheinbar nicht mehr Steuer.

    Wenn man das Kennzeichen aber nur für Mopeds nimmt, dann wären die 190 Euro ohnehin weit zuviel, da ist dann der Steuerbetrag vom Karsten wohl für Kennzeichen nur für Motorräder richtig.


    Bei den Kosten für Deine Untersuchung mußt Du mal schauen, das müsste eigentlich zur HU hinzugekommen sein, diese Untersuchung gibts normalerweise nicht umsonst. Auch wenn es keine gesonderte Untersuchung, sondern eine Beurteilung ist.

    Bei mir hat die was gekostet.


    Für die Fahrten ins Ausland hat der DeuVet mal eine Art "Übersetzungspapier" zusammengestellt, damit man zumindest die Art dieses Kennzeichens im Ausland in Landessprache verteidigen kann.

    Das hatten die mal auf Ihrer Homepage, damit man sich das runterladen kann.

    Ich habe mal bei meiner Versicherung (OCC) nach den Auslandsfahrten gefragt, die Auskunft war: es gelten die üblichen Regeln fürs 07 auch im Ausland.


    Die Fahrten ins Ausland wurden bei mir noch nie beanstandet. Ich war aber noch nicht oft, ich war zweimal in Holland und einmal in Belgien.


    Karsten, wie schauts bei Dir mit Fahrtenbuch aus?

    Mußt Du ein FB führen?


    Gruß

    Jürgen

  • Wenn ich als "Neuer hier" aber auch Besitzer eine 07er Kennzeichens für 4 Motorräder und eine Amazone direkt mal was dazu sagen darf: Die §23 Abnahme (Oldtimer) beinhaltet eine HU, daher ist die Zulassung auf 07er oder "normal" danach möglich. Somit eigentlich die elegantere/kostengünstigere Lösung, WENN Oldtimer707er in Betracht kommt.


    Ergänzend: FB muss ich in Bochum auch führen, aber selbst eine wöchentliche Fahrt zur Arbeit wäre als Erhaltungsfahrt zulässig...nur nicht täglich!


    Gruß el Mar