Welches Navi?

  • Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken moderner zu werden, ich hätte gerne ein Navi am Motorrad. Kann mir jemand raten auf was ich beim Kauf eines gebrauchten Navi's achten muss? Garmin oder TomTom? Oder was anderes?

    Oder hat mir jemand ein gebrauchtes Gerät zu einem fairen Preis?

  • Hallo Gege,

    mit einem neuen Handy navigieren geht auch,

    aber Wetterfest sind die wenigsten und Sichtbarkeit von der Route ist auch nicht

    so toll. Kann man aber machen, so sind wir also Jürgen und ich letztes Wochenende

    auch zum Swen gekommen. Der Vorteil liegt in der Bedienung und einer Recht leichten

    Routenauswahl.

    Ich selber habe ein Garmin Zukommen 390 LM. Zum Tom Tom kann es für leider nichts sagen,

    da ich das nicht kenne. Wichtig meine ich das es auf jeden Fall lebendlanges Kartenupdate hat.

    Das ist jetzt mal so auf die schnelle.

  • Also das bisschen, das ich nach Navi fahre, fahr ich über das Handy.

    Hab ich sowieso und mit Googlemaps bin ich immer aktuell auch ohne Updates.

    Mein billig A5 ist sogar Wasserresistent und transportiere ich eben zur doppelten Sicherheit und zur Befestigung in einer günstigen wasserfesten und durch die Folie zu bediehnenden Handytasche.

    Diese lässt sich dank dreier Klettbändern fast überall befestigen.

    Mir reichts so für das bisschen wo ich es brauche.

    Und selbst laden geht so wärend der Fahrt mit Stromversorgung am Lenker.

    Kannst du dir gerne mal ansehen wenn du, ich komme, kommst.

  • Nabend Gege,


    der "moderne Gedanke" ist gut, aber unter Umständen öffnest Du damit die Büchse der Pandorra...

    Eine gute aber auch so ziemlich teure Lösung ist TomTom Rider, ist aber auch nicht die eierlegende Wollmilchsau.

    Ich mache seit x Jahren einmal im Jahr mit meinen Kumpels eine wöchentliche Tour, meistens Berge kacheln... ( mittlerweile aber nicht mehr mit der XL ).

    Früher nur mit Kartenmaterial, heute GPS-unterstützt, allerdings wird auf gutes Kartenmaterial nach wie vor nicht verzichtet.

    Die Frage die sich stellt ist, was Du möchtest.

    Folgende Möglichkeiten:

    1. Wasserdichtes, relativ robustes Motorradnavi ( Tom Tom Reider )

    Meiner Meinung nach klobiges, überteuertes Navi. Hat öfter mal Bluetoothschwierigkeiten. Kann aber auch gute kurvigen Strecken heraus suchen.

    2. Normales oder auch wasserdichtes Alternativnavi ( Garmin.usw...)

    Geht auch, sollte aber auf jeden Fall eine USB-Schnittstelle und einen Kartenslot haben. Meist günstigere Alternative. Man muss aber auch auf Helligkeit und Kontrast achten.

    3. Handy

    Sollte mind. die Performence eines Samsung S5 oder besser haben. Vorteil, alles in einem Gerät. Auch hier ist auf ein gutes Display zu achten.


    Die Alternativ-Lösungen haben meist das Stromanschlussproblem über Micro-USB. Das ist bei der Rappellei schon mal etwas unschön.


    Wir nehmen meistens Kartenmaterial ( wg. der Übersicht ), dann geben wir die gewünschten Punkte im kleinen Laptop ein, dafür benötigst Du ein Tourenplanerprogramm ( Mopedplaner.de, Calimoto, ITN-Converter oder ähnliche ) Damit kannst Du sicher bessere Planungen zaubern als mit TomTom.


    Ich persönlich, wenn ich nur mal paar Stunden durchs Sauerland sause, nutze Calimoto. Eine mittlerweile Top funktionierende Handy-Navi-App. Bietet Dir teilweise kostenlose Navimöglichkeiten in einer beschränkten Wunschregion. Es gibt eine kostenpflichtige Vollversion, oder auch temporäre günstige Versionen.

    Zu dem Thema könnte ich noch Stunden schreiben...gern kann ich Dir das Thema Navigation auch näher erläutern. Sag mir was Deine Vorstellungen sind, dann kann ich auch näher darauf eingehen.

    V.G. Dirk

  • Hallo Gege,

    ich benutze seit 2 Touren ein Handy mit der App Kurviger pro und konnte sehr schöne Wegstrecken planen. Wie der Name schon vermuten lässt, kann man zwischen unterschiedlich kurvigen Strecken wählen. Allerdings braucht man eine Internetverbindung für die Routenneuberechnung. Das Handy habe ich mit Klettverbindung befestigt. Stromversorgung über Powerbank die irgendwo in der Nähe unsichtbar versteckt wird. So angebaut das das am Abend schnell abgeht, gegen Langfinger und zum Laden. Bei Regen hilft eine Hülle wie schon von mexxl beschrieben.

    VG Roland

  • halloechen!

    benutze seit einigen jahren das TOMTOM RIDER 400, bin damit zufrieden, AUSSER: waehle ich eine kurvige strecke, so dirigiert es mich in den ortschaften, die ich unterwegs durchfahre, durch wohnstrassen und 'um viele ecken'; dort will ich aber auf der hauptstrasse moeglichst schnell durch. kennt ihr das, gibt es abhilfe?

    die handys sind in staedten, genau dort wo es wichtig ist, vieeeel zu langsam, meine erfahrung. hab aber schon laenger keins mehr probiert, vielleicht jetzt besser?


    gruss,

    Radek

  • Hallo Radek,


    nach sieben Jahren war bei mir ein neues Handy fällig. Habe mir eins geholt, welches zumindest spritzwassergeschütz ist. Der Hersteller sagt sogar, dass es bei 2 Meter tiefe 30 Minuten überlebt (probiere ich aber nicht aus ??).

    Zusammen mit der App Calimoto bin ich super zufrieden. Ich war letztens mit Freunden im Sauerland unterwegs und es hat mich über Straßen geführt die ich nicht kannte und wo ich wahrscheinlich auch nie rein gefahren wäre. Waren sehr schöne Strecken.

    Also meine Empfehlung: Handy mit Calimoto. Da bist Du immer up-to-Date. Die Premiumversion kostet 40,- € im Jahr. Ein Premiumnavi kostet auch 400,- € und ob das 10 Jahre hält ist fraglich.


    Viele Grüße Dirk

  • Hier ist der andere Dirk ;)

    Ich fahre seit mindestens 3 Jahren mit der Calimoto-App und bin zufrieden. Natürlich führt Dich aber wahrscheinlich fast jedes Navigation auch durch Orte. Bei TomTom kann man das aber doch auch einstellen, oder nicht ? Jedenfalls bei den neueren...?! Eine gute Alternative ist auch die Kurviger.de-App. I.d.R. überlasse ich aber den elektronischen Geräten eher selten die Navigation, ich plane es am Rechner, da kann ich mir das mit den Ortschaften teilweise dann auch aussuchen. Soll keine Werbung sein, aber für mich ist Calimoto der Favorit :)

    V.G. Dirk

  • ja, lange trips auf'm 24"screen zu planen ist schon angenehm :) keine ahnung, wieso die das mit den orten nicht hinkriegen, navi weiss ja genau, wann es die stadtgrenze passiert hat.

    ich bin jetzt noch fur jahre bei tomtom; brauchte eigentlich nur ein zweites batteriekabel, ebay schenkte mir dann aber fur 60eur ein voll funktionierendes RIDER. verkaufer meinte es sei defekt, war aber wohl nur sein kabel ^^

  • Moin !

    Ich nutze seit Jahren das Garmin Navi LM390, welches ersetzt wurde durch das LM395.

    Hauptunterschied: Beim LM395 gibt es das Adventure-Routing, bei dem du auch Strecken mit besonders vielen Kurven wählen kannst.


    Der Vorteil bei den beiden genannten Geräten ist, dass diese über eine 12V-Bordnetzsnschluss verfügen, welcher absolut wasserdicht ist. Ferner gibt es für diese Geräte eine vibrationsentkoppelte Lenkerhalterung von Touratech, welche zudem abschließbar ist.


    Ich habe das Navi über ein Relais angeschlossen, welches nur Strom liefert, wenn die Zündung an ist.


    Die Geräte haben ein lebenslanges Karten-Update für den Erstbesitzer (Strassenkarten Europa). Ferner können topographische Karten aufgespielt werden, über OSM-Programm sogar kostenlos.


    Nachteilig beim Gerät ist die umständliche Routenplanung am Gerät, wenn es über mehrere Zwischenziele geht. Da ist es besser, die Strecken am PC zu planen mit dem kostenlosen Programm Basecamp von Garmin.


    Die Bedienung des Programms ist allerdings nicht gerade selbsterklärend...


    Die Calimoto-App nutze ich oft zusammen mit meinem wasserdichten Handy, dem Land Rover Explore. Die Bedienung der App ist einfach und es macht Spass damit zu planen.

    Bei der kostenpflichtigen Variante hast du alle verfügbaren Karten weltweit und lebenslang kostenfrei. Nachteilig ist, dass Calimoto nicht über unbefestigte Wege navigiert aus rechtlichen Gründen. Daher meine Empfehlung für trockene Tage.

    Das Problem ist, die Stromversorgung:

    Der USB-C - Anschluss am Handy ist nicht wasserdicht, und die Akku-Ladung reicht nicht für einen ganzen Tag Navigation. Wer den ganzen Tag navigieren möchte, der muss sein Handy in eine wasserdichte Klardicht- Hülle stecken, was die Sichtbarkeit allerdings schmälert. Nur nach den Sprachansagen zu fahren funktioniert leider nicht.


    Grüße


    Thorsten