Klingeln - klopfen - klappern

  • Hatte nun über längere Zeit ein achlecht zu definieredes Geräusch an meiner „R“. Lässt sich am besten damit beschreiben, dass etwas metallisches im Tank rumfliegt (so ’ne 10er Schraube oder 'ne größere Unterlegscheibe oder so).


    Trat eigentlich immer nur beim Gasgeben auf, aber eben nicht regelmäßig. Im Wesentlichen aber jedoch Drehzahl- und Geschwindigkeitsunabhängig. Klingeln? Klopfen?

    Habe den Tank abgesucht, einen anderen draufgemacht. NIX. Habe an allen möglichen Stellen am gesamten Bock gesucht. NIX. Alles, was irgendwo anschlagen kann getaped. NIX. Ventile nachgeguckt. NIX. Jetzt habe ich noch in meiner Verzweiflung den rechten Motordeckel runtergemacht und alles abgesucht. NIX. Also wieder zugemacht. WIEDER NIX. Was habe ich mir im letzten halben Jahr ein Loch ins Knie gesucht - stundelang rumgemacht und so...mannoamann. So eine Sch..., äh: Exkrementum!


    RATLOS!


    Gestern Kette gespannt und Ruhe is.<X Ich fsse es nicht.

    Sodele, jetzt könnt ihr alle bissle über mich lachen - ist mirdoch wurscht.^^:D^^

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Roland,

    so ähnlich hatten wir das doch mal. Wenn ich mich recht entsinne war es dann der Kickstarter, welcher irgendwo anschlug und vibrierte.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hallo Roland,


    hat die Kette dann irgendwo angeschlagen, sieht man wo?

    Wieviele Kerben hast Du an den Nachstellern nachgespannt?

    Hauptsache, Fehler gefunden!

    Ich habe meine Kette am Samstag auch nachgespannt, und siehe da, das Moped läuft jetzt beim Gaswegnehmen und untertourigen Fahren viel ruhiger!


    In diesem Sinn, schöne Grüße

    Gerhard

  • @Gerhard,


    ...ne, da muss ich aber noch nachsehen, will das ja auch wissen. Eine zu lose Kette bringt in der Tat spürbare Lastwechselreaktionen und die Kiste läuft etwas unruhiger. Das hbe ich auch schon festgestellt.

    Wenn ich das mit der Kette gefunden habe schreib‘ ich das hier rein.


    @ Eric: nee, wenn DAS Geräusch aus dem Kopf gekommen wäre hätte der‘s jetzt hinter sich. Garantiert!

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo,


    ist das ein etwas helleres Geräusch, eher ein schnelles Knistern, oder klackert es richtig metallisch hart?

    Und es tritt bevorzugt auf, wenn der Motor warm bis gut warm gefahren ist und Du richtig Gas gibst?


    Gruß

    Jürgen

  • @ Jürgen

    ...klackert metallisch hart. Nix „knistern“. Und mit der Motortemperatur hat das nix zu tun.

    Virtueller Geräuschvergleich: Stell’ Dir vor, Du wirfst eine größere Schraub in den Tank und Du schüttelst den...

    Trat bei verschiedenen Gasstellungen (von halb bis voll) auf, im Schubbetrieb nie!

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Roland,

    Du bist nicht der einzigste dem das mit der Antriebskette so geht.

    Das hatte schon mal jemand hier aus dem Forum an seiner R.

  • Das muss wohl ich gewesen sein...:/Und die Kette hat voll auf die Schrauben der abgenudelten Kettenführungsschiene geschlagen. Was ein Geräusch!!!

  • Genau Gege, aber ich glaube es war doch dann sehr erleichternt

    das es nur die zu lockere Antriebskette war. Oder?

  • Ja, und meist hört man es auch dann super wo es her kommt, wenn man sich währen des Gas gebens nach hinten links dreht.

    Aber nicht dabei vom Moped fallen ;)

    Ich hab da auch schon mehrere Monate gesucht.

    Beim Gege war's dann nur noch ein Heimspiel ^^ zu finden.

  • ...kruzifix!


    ...jetzt habe ich mal ausgiebig gesucht - wollte ja hier noch abschließend berichten woher das depperte Geräusch kam - und NIX gefunden. Ritzelabdeckung abgeschraubt, auch nirgends was zu sehen. Keine Scheuerspuren... Ich kann jetzt nur vermuten, dass es evtl.die vordere Schraube des Schwingenschutzes war. Zu sehen ist da aber nicht viel...

    Irgendwie nervt mich das, wenn ich eine Ursache nicht eindeutig identifizieren kann, aber das Ergebnis trotzdem stimmt.

    (Ist ja fast wie „Häkeln nach Zahlen“ - da hat man auch keine Ahnung, wie man zum Ergebnis kommt.)


    (Beim Kumpel - ebenfalls „R“, war genau das selbe Geklapper - da war‘s schnell klar, der hatte überhaupt keinen Schwingenschutz, da kann die Kette locker aufs Blech draufklopfen. So bin ich überhaupt erst draufgekommen - Kette gespannt und gut - , sonst würde ich immer noch suchen.


    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Genau Gege, aber ich glaube es war doch dann sehr erleichternt

    das es nur die zu lockere Antriebskette war. Oder?

    Und ob! ohne Mexxls Hilfe hätte ich's nie gefunden :)


    Das wollte ich am Montag schon abschicken, habe vergessen auf den "Antworten" - Button zu klicken....:rolleyes: Das Alter...