Reparaturen ohne Ende...

  • Ich muss mal kurz jammern: Gabelsimmerringe getauscht, ich krieg die eine untere Schraube nicht mehr angezogen, hätte ich wohl machen sollen, bevor ich das Öl eingefüllt habe. So ein Sch....

    Danach noch kurz (!) die Ruckdämpfer-Gummis erneuern wollen, dann kommen mir hinter dem Kettenblatt Eisenstückchen entgegen, das Lager hat sich aufgelöst...;( Schon wieder bestellen und warten. Und nochmal Porto...

    Sonst nichts.

  • Hallo Gege,

    du hast mein Mitgefühl. Ich habe jetzt das dritte Ölleck innerhalb von 5 Tagen entdeckt!


    Erst der Dichtring vom Steuerkettenspannerbolzen, dann die Verbindung in der Ölsteigleitung und nun der Simmerring von der Antriebswelle, obwohl dieser bei der Motorrevision vor 2 Jahren erneuert wurde. War wohl mangelhaft. Sch...


    By the way: es gab mal einen Beitrag im alten Forum über den Austausch vom Simmerring ohne den Motor zu zerlegen. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern.


    Hat das noch jemand auf dem Schirm? Würde mich freuen.


    Gruß, Rainer

  • Hi Rainer,

    wir sitzen alle im gleichen Boot. Nur Mut, irgendwann laufen sie wieder die Maschinen. Hab mal einen Lagersatz bei BTS bestellt, solange fahre ich mit Ersatz aus meinem Winterprojekt. Der Winter ist zwar vorbei, aber die "neue" noch nicht fertig...

    Gutes Gelingen,Gruß,

    Gege

  • Sehr schön Micha!


    FAQ 9.3


    Und ganz wichtig im Text,


    An der Getriebeausgangswelle die Ritzelaufnahme mit dünnen TESA Band abgeklebt, damit es keine Riefen am Simmerring beim aufziehen auf die Welle gibt.


    Sonst ist die nächste Undichtheit nicht weit ;)

  • Moin,

    dann schau bitte auch ob nicht die Welle am Semmering eingelaufen ist. Falls das der Fall sein sollte mit einer passenden Unterlegscheibe einfach den Simmerringen weiter nach außen verlegen.

    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hallo Ingo, die Idee ist im Prenzip gut, aber so mit der U-Scheibe nicht machbar, bzw. nicht nötig.

    Die Bohrung in der der Simmerring steckt ist durchgängig ohne Anschlag.

    Man kann also den Dichtring verschieden tief einsetzen.

    Zum Glück :)

    Nur halt nicht übertreiben mit dem versetzt einsetzen.

  • Moin,

    kann gut sein, aber diesen habe ich noch nicht gewechselt, da ich das immer als Kettenöler betrachtet habe. ?

    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau