Federgabel abdichten

  • Damit ich nicht alles in den Vorstellungsthread packe mach ich hier ein neues Thema auf.


    Da der Simmerring an dem linken Gabelholm undicht war und ich eh nicht weiss, wann das letzte mal das Gabelöl getauscht wurde, hab ich mich heute dran gemacht die Gabel auseinander zunehmen, zu säubern, neue Simmerringe verbauen und neu zu befüllen.


    Den rechten Holm habe ich relativ einfach auseinander bekommen. Auf der linken Seite war trotz erwärmen fast eine Stunde kräftige Klopfarbeit nötig um des Tauchrohr vom Standrohr zu trennen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass an die Gleitbuchsen total verschlissen sind. Ich nehme an die waren mal mit etwas beschichtet. Im linken Gabelholm ist davon fast nichts mehr zu sehen, die rechte Seite geht noch einigermaßen, aber gut ist was anderes.


    Beim Gabelausbau:

    IMG_20190407_123008.jpg

    Gleitbuchse Tauchrohr:

    IMG_20190407_145629.jpg

    Gleitbuchse Standrohr:

    IMG_20190407_145619.jpg


    Hierbei handelt es sich um die Teile 13&14:


    honda-xl600r-1985-f-f-8-front-fork_big3IMG01164371_e2df.gif



    Bauteil 14 kann ich über cmsnl noch bestellen. Das Teil 13 wird dort nicht gelistet. Kennt jemand noch ein anderen Shop wo man sowas bekommen könnte? Der nächste Honda-Motorradhändler ist fast ne Stunde Fahrt von mir weg X/


    Wie kann ich bei CMS eigentlich mein Moped richtig bestimmen? Ich kenne nur die Erstzulassung von 1986 aber ich weiss nicht ob es vllt ein 1985 Modelljahr ist. Geht das irgendwie über die Fahrgestellnummer?



    Schönen Sonntag noch


    Christopher

  • Das ist die falsche Gabel! Das ist die 39mm- Gabel. Du erkennst es eindeutig am Bauteil Nr. 28 (rechts unten) das haben wir an der 41er Gabel nicht. Möglicherweise sind die Gleitringe unterschiedlich, ich weiß es nicht. Wie du exakt das richtige Modell bei CMSNL findest ist mir auch immer wieder ein Rätsel.

  • BillyHill

    Hat den Titel des Themas von „Federhabel abdichten“ zu „Federgabel abdichten“ geändert.

  • Fahrgestellnummer beginnt mit PD0351, also das 1985er F Modell. Dann hab ich das ja schon bei cmsnl richtig ausgewählt. Vllt ist das Bild bei allen Modellen das selbe.

    pos. 13 ist mit grösster Wahrscheinlichkeit die Nummer: 51414MB4003 und bei cmsnl noch verfügbar.


    gruss peter

    Wie bist du auf diese Teilenummer gekommen? Wäre ja echt super, wenn das Teil passt =)

  • Tach,

    Zwischen rechtem Gabelholm und der Tachoschnecke ist ein Spalt frei. Ist das normal so?

    Sollte so passen, Gabelholm einfach entspannt anschrauben! Die Achse ist ja vor der Schnecke abgedreht und klemmt somit das Rad an den linken Holm!


    Gruss Thorsten!! 8)

  • Hallo zusammen,

    ich hole den alten Thread aus für mich aktuellen Gründen noch mal hoch. Da ein Wellendichtring undicht war, habe ich mich zu einem Gabelservice entschlossen. Das linke Standrohr ließ sich problemlos trennen und nahm die obere Gleitbuchse und den Simmering beim herausziehen des Tauchrohres mit. Bei dem rechten Holm verblieb die Gleitbuche mit Simmering im Gabelholm stecken. Ähnlich wie im Bild am Anfang des Threads, nur das bei mir der Stützring wenigstens ca 4mm mit aus dem Holm heraus kam.

    Wie kriege ich den am geschicktesten vollständig raus? Ich dachte an warm machen und mit einer Alu Stange durch das untere Loch, dort wo die Verschraubung sitzt, versuchen den Ring nach oben heraus zu klopfen. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Für Ideen oder Anregungen bin ich dankbar.


    Grüße Patte

  • Einfach oben mit einem großen flachen Schraubendreher den Simmerring raushebeln. Der Rand des Tauchrohres kannst mit einem Lappen unterlegen. Und pass auf, dass du dir keinen Kratzer mit dem Schraubendreher rein ziehst, sonst lauft das Öl außen am Simmerring vorbei.

    Hatte ich schon etliche Male. Der rutscht die Gleitbuchse auf dem Standrohr entweder vom Rohr oder flutscht durch die andere und den Simmerring durch.

    Austausch macht dann Sinn. Oft wird die Teflonschicht dabei beschädigt.

    Außerdem hat die Buchse keine Spannung mehr.

    Wenn es ganz dumm läuft, verkanten die Komplett. Wir mussten schon eine Gabel komplett zerstören (mit der Flex aufscheiden), weil die gar nicht mehr auseinander ging. Wir wollten uns dann anschauen warum die so hing. Ergebnis war, dass die Buchsen sich ineinander geschoben haben.

  • Hallo Thomas,

    danke für die Tipps. Simmerring, den hatte ich bereits so wie von Dir beschrieben raus bekommen, die festsitztende Gleitbuchse ist jetzt mit dem Ausszieher auch draussen. Sie saß zum Glück nicht mehr ganz drinnen, somit ging das doch recht gut. Neue sind bestellt, somit sollte der Überholung der Gabel nichts mehr im Wege stehe :)


    Gruß Patte