Erste Ausfahrt nach dem Winter, Mattaz' PD03

  • Hellou :)


    vorletzten Samstag hab ich die zweite, ausführlichere Probefahrt mit meiner "frisch-Vergaser-optimierten" XL gemacht (gute 70km, daheim wurden Wetten abgeschlossen, wann ich anrufe, um abgeholt zu werden). Die erste war im Herbst, ca. 30km, wo alles super funktioniert hat.

    Nun ein paar Fragen:


    1. im Stau in LL Richtung Altstadt ist sie mir - total XL typisch ^^ - einfach mal ohne Vorwarnung ausgegangen (und neben mir eine Prollkarre vom Feinsten mit 4 Türken und lauter Musik bei offenem Fenster :whistling: ).

    Ein Arbeitskollege, der auch immer an alten Kisten schraubt, hat mir erzählt, dass das an Rissen in Zyinderkopfdeckel liegen kann. Und zwar meint er nicht die Risse zwischen Ventil und Zündkerzenloch, sondern tatsächlich Risse im Kopf, die bis außen durchgehen, sodass sie Fehlluft zieht! Hat jemand von euch schon einmal davon gehört? Ich jedenfalls noch nie. Ich hoffe, es lag nur daran, dass sie über den Winter gestanden hat und dass sich das wieder gibt, wenn ich ein Bissl fahre. Mit dem anderen Vergaser hatte ich eigentlich bisher das Gefühl, dass das typische Gezicke ein Ende hatte...


    2. Welche Drehzahl hat die PD03 denn original z.B. bei 100, 110, 120 Sachen im 5. Gang? Bzw. hat jemand auch eine 14/41 Übersetzung und kann mir hierzu die normalen Drehzahlen nennen? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das damals war, und mir kommt die Drehzahl bei 110 mit ca. 4.300 U/min etwas hoch vor.


    3. Meint ihr, bei meinem hochverdichteten Motor wäre es möglich, normale anstatt verstärkte Kupplungsfedern zu fahren, oder geht mir die Kupplung dann durch? Auf Dauer geht mir die leider viel zu schwer.


    Allgemein fährt sie sich nicht mehr wie eine XL, sondern kommt mir eher wie ein Bulldog vor :|. Aber daran werde ich mich wohl gewöhnen...


    So, das war es vorerst mal 8).


    LG

    Mattaz

  • Hallo,


    zur Drehzahl und zum Ausgehen kann ich Dir nix sagen (vielleicht hat die XL bei dem Bass nebenan keine Luft mehr bekommen..), aber mein Motor ist auch höher verdichtet und ich hatte auch mit Unterlegscheiben was probiert, aber habe dann, um den Deckel nicht so oft auf und zu zu machen, einfach einen kompletten Satz verstärkte Scheiben + Federn genommen und die halten es.


    Ciao


    Eric

  • Hi Mattaz,

    Zu den Drehzahlen und Geschwindigkeiten gibt es in der FAQ unter 9.8 ein Diagramm, dass dir evtl. schon mal weiter hilft. Dort sind aber nur die theoretisch errechneten Daten enthalten. Die tatsächlichen Werte mit allen Randbedingungen sind ja bei jedem Mopped und Fahrer unterschiedlich.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Nabend,


    bin gestern erst gefahren und hab mir das mit der Drehzahl so ungefähr gemerkt.

    Bei 14/41 hat die RM bei 110 schon so ca. 4300 Umdrehungen drauf, das passt schon.


    Gruß

    Jürgen

  • Moin Mattaz,

    ich freue mich, daß deine Mühle endlich läuft.

    Zum ausgehen meine ich gehört zu haben, daß wenn es bei höheren Öltemperaturen der Anfang einer sterbenden Zündladespule sein soll. Dann sollen die Abstände zwichen den Vorfällen immer kürzer werden.


    Zur Kupplung möchte ich anmerken, daß die 500er Fraktion in Hamburg teilweise auf hydraulische Kupplungsbetätigung umgestellt hat und hoch zufrieden mit den Ergebnissen ist. der Satz Kostet in China nicht viel. Die Umrüstung dauert ca. eine Stunde. Ich kann gerne einen Kontakt zu den Umbauern herstellen.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hydraulische Kupplungen sind doch eigentlich nur für geringere Betätigungskräfte (und nicht mal das funktioniert manchmal), warum sollte man sowas umbauen? Ein Seilzug geht manchmal kaputt und muß ersetzt werden. Eine hydraulische Kupplung = Bremse braucht regelmäßige Pflege.


    Ich habe zur verstärkten Kupplung auch einen neuen Zug eingebaut und habe nicht mal Probleme mit Handkräften.


    Ciao

    Eric

  • Danke euch für eure Antworten!

    Hi Eric,


    d.h., dass deine Kupplung nur verstärkt funktioniert?

    Von hydraulischen Kupplungen halte ich nicht so viel. Ich denke mir, dass nicht umsonst viele Hersteller wieder davon weggegangen sind. Vermutlich werde ich einfach mal auf die originalen Federn umbauen und testen ?(.


    Hi Mattaz,

    Zu den Drehzahlen und Geschwindigkeiten gibt es in der FAQ unter 9.8 ein Diagramm, dass dir evtl. schon mal weiter hilft. Dort sind aber nur die theoretisch errechneten Daten enthalten. Die tatsächlichen Werte mit allen Randbedingungen sind ja bei jedem Mopped und Fahrer unterschiedlich.


    Hi Dieter, wieso hängt die Drehzahl in einem bestimmten Gang bei einer bestimmten Geschwindigkeit vom Fahrer ab? :/:S

    Danke für den Link, werde mal nachlesen. Von dem her, was ich bisher so gelesen habe, sollte es jedenfalls ungefährt passen (danke, Jürgen).



    Danke, Ingo :).

    Wobei sie ja eigentlich gelaufen wäre, wenn jemand nicht vergessen hätte ein Ventil einzubauen X(.

    Ich hoffe mal nicht, dass sich die Zündladespule verabschiedet! Werde das mal beobachten und ggf. zum Treffen Ersatz mitnehmen ^^.


    Von den Rissen im Zylinderkopfdeckel nach außen hin hat wohl noch niemand gehört.

  • Hi Dieter, wieso hängt die Drehzahl in einem bestimmten Gang bei einer bestimmten Geschwindigkeit vom Fahrer ab? :/:S

    Danke für den Link, werde mal nachlesen. Von dem her, was ich bisher so gelesen habe, sollte es jedenfalls ungefährt passen (danke, Jürgen).

    Na ja, 2m Größe und 120 kg Gewicht des Fahrers machen sich beim so einem Mopped anders bemerkbar, als z.B. deine 60kg bei 175 Größe. ;-))

    Wenn beide Moppeds dann mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs sein sollen, muss das Eine schon etwas mehr drehen damit es mithalten kann, wenn überhaupt...


    Deswegen gelten die Daten in der Tabelle auch nur rechnerisch, bezogen auf die Motordrehzahl und die gewählte Gangpaarung bei gegebenem Raddurchmesser.

    Luftwiderstand, Reibung und alle anderen Fakoren bleiben unberücksichtigt.


    Anhand meiner Excel Tabelle könnte ich dir alle theoretischen Geschwindigkeiten, bei jeglicher gewünschter Drehzahl, Gangvorwahl und Ritzel/Kettenblatt-Paarung ausrechnen lassen.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91