Dekoventil rechts Arretierung

  • Hallo allerseits,


    mein Dekoventil am Ventildeckel rechts vorne, war beim Kauf der XL undicht und ließ sich nach Aushängen des Zuges einfach herausziehen. Aktuell ist ein Stopfen drin. Weiß einer von Euch ob der original noch irgendwie arretiert ist? Oder hält der nur durch den Zug, die Feder und den Dichtring. Mein Plan ist, neuen Dichtring einsetzen und den dekohebel mit einem kleinen Griff( irgendetwas wärmeisolierendes z.B. Teflon) zu versehen und ihn per Hand bei Bedarf zu betätigen.

    Zum Durchlüften, Kaltstart usw. ist das ja ganz praktisch. Der Hebel am Lenker und der Zug soll abbleiben. Vllt. hat einer von euch sowas schon verbaut.

    VG Roland

  • Hallo Roland,

    der Hebel wird von einem Stift gehalten, welcher meines Wissens nur eingepresst ist. Er kann nur nach Ausbau des Motors und Abnehmen des Zylinderkopdeckels entfernt werden. Wenn der Hebel so raus geht, kannst du nur hoffen, daß der Stift nicht im Ventiltrieb rum liegt und irgendwann zwischen die Hebelchen gerät. Auf der Grafik Teil Nr. 13, hält in der Nut von Hebel Nr 3.


    https://images.cmsnl.com/img/partslists/honda-xl600r-1986-g-usa-cylinder-head-cover_bighu031021b_0132.gif


    Zum Handhebel kann ich nichts sagen, müsste aber gehen.

    Gruß, Gege

  • Hallo Roland,

    da hat der Gege vollkommen recht.

    Eingepresst ist er normal nicht, sondern wird in einem kleinen Anguß auf der anderen Seite, am Zylinderkopf, gegen herausfallen, in Position gehalten, nach dem aufsetzen der Ventildeckelhaube.

    Da ist auch beim zusammenbau darauf zu achten dass er in seiner Position bleibt.

    Frage ist nun wirklich, war der Stift da, und, oder wo ist er???

    Den Hebel raus zu ziehen geht in jedem Fall nur wenn der Stift fehlt.

  • Danke an euch, jetzt habe ich Klarheit. Lass ich so mit dem Stopfen. Natürlich hoffe ich das der Stift, wenn er denn im Motor ist, sich ein ruhiges Plätzchen gesucht hat;)

    Da wäre noch das Auto Dekoventil, das zum Vergaser hin rausschaut und bei mir nicht angeschlossen ist. Ist dieses 5. Ventil fürs z.B. Durchlüften geeignet? Hab keine Ahnung wohin die Gase entweichen, wenn es öffnet


    Roland

  • Das 5. Ventil öffnet bei meiner PD03 die Dekompressionskammer, welche unter diesem viereckigen Deckel mit 5 Schrauben links am Kopf sitzt. Hab ich an dem Handdekohebel, benutze ich aber nie.

    Grüße aus Hamburg

    Mats

  • Aha, hab mir schon Gedanken gemacht was unter dem Deckel sein könnte. Ich werde die Funktion vom 5. Ventil bei Gelegenheit überprüfen und dann Mal schauen


    VG Roland

  • Das 5. Ventil öffnet bei meiner PD03 die Dekompressionskammer, welche unter diesem viereckigen Deckel mit 5 Schrauben links am Kopf sitzt. Hab ich an dem Handdekohebel, benutze ich aber nie.

    Grüße aus Hamburg

    Mats

    Hallo Mats,

    dann hast du das vordere Dekoventil auch stillgelegt wenn du das 5. Ventil am dekohebel( Lenker) hast?

    Grüße Roland

  • Hallo Mats,

    dann hast du das vordere Dekoventil auch stillgelegt wenn du das 5. Ventil am dekohebel( Lenker) hast?

    Grüße Roland

    Roland, du kannst das vordere Ventil nicht stilllegen.

    Das ist eines deiner zwei Auslaßventile, das leicht aufgedrückt wird, wenn man den Deckohebel zieht.

    Du kannst nur den Zug aushängen damit die Betätigung weg fällt.

  • Ich habe den Zug (welcher die Autodeko vom Kickstarter war) ausgebaut, das Hebelchen außen am Ventildeckel hab ich mit einem Kabelbinder so fixiert, dass es nicht dauernd auf den Deckel schlägt und klappert und auch die Dekompression nicht betätigt. Ich kicke quasi ohne Deko.

  • Gut, so mache ich das auch weiter. Hab den Hebel wo der Zug von der Autodeko am ZKopf dran hing auch fixiert damit er nicht klappert. Ist auch nicht mehr so dicht. Kann mir schon denken daß ich den Kopf abmachen muss um den Dichtring der autodekohebelei zu wechseln. Das mache ich erst wenn eine Revision ansteht.


    VG Roland

  • Herrlich! Diese Diskussion kommt für mich zum richtigen Zeitpunkt. Ich kenne den Motor nicht und habe ihn auch noch nie angetreten. War - und ist - ein "non-runner". Habe mir die ganze Zeit die Frage gestellt, wofür eine doppelte Dekompression gut sein soll. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, kann man die Autodekompression, die über den Kickstarter bedient wird, ausbauen. Um mit dem Kickstarter über den OT zu kommen, kann man die manuelle Deko nutzen, oder sehe ich das falsch?

    Und noch eine Frage: Wenn die Autodeko (Kickstarter) ausgebaut ist, braucht man ja auch nicht das Reed-Ventil, oder?


    LG

    manni

  • Moin Manni,


    das 5. Ventil und das Reed Ventil sind 2 verschiedene Systeme mit vollkommen verschiedenen Aufgaben. Das Dekoventil ist oben hinreichend erklärt.

    Das Reed Valve soll einen Unterdruck hinter dem Sekundärvergaser verhindern, welcher sich wohl negativ auf die Laufeigenschaften und das öffnen des Sekundärvergasers auswirkt. Ab 1984 wurde das mit einen Verbindungsschlitz zwischen den Vergaserseiten in der sogenannten Brille gelöst. wenn diese "Brille" verbaut ist braucht man das Reed Valve nicht mehr.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau