Drossel austragen lassen

  • Hoi zusammen.

    Nachdem ich nun fröhlich seit einem Jahr mit Drossel im Fahrzeugschein aber nicht im Moped durch die Gegend knattere, dieses Jahr aber quer durch Deutschland unterwegs sein werde, dachte ich, es wäre an der Zeit die Reduzierung im Ansaugstutzen (Kennzeichen BOE43) austragen zu lassen.

    TÜV hat sie vor einem Jahr mit diesbezüglich zugedrücktem Auge bekommen, auch da die Drossel vor langer Zeit ausgebaut wurde und beim Kauf nicht mehr dabei war.

    Nun sagt mit der nette Prüfer, dass er die Papiere der Drossel bräuchte, wenn schon die Drossel selbst verschwunden ist, da sonst eine Vollabnahme fällig werden würde.

    Nun: hat jemand solches Papierzeug liegen und würde mir dieses leihweise zur Verfügung stellen? Porto übernehme ich natürlich und beim Rückversand lege ich Schnaps oder so bei.

    Grüße aus Hamburg!

    Mats

  • Hallo Mats,

    fahre schon seit Jahrzehnten mit einer 27 PS Virago, beim TÜV hat noch nie einer nach der Drossel geguckt (die ist über Nockenwelle und Ansaugdurchmesser gedrosselt). Lass es doch so. Meine XL 600 r hat laut Papieren 45 PS. In Wahrheit ist mit ziemlicher Sicherheit eine 27PS Nockenwelle verbaut. Vermutlich aus Ersatzteilengpässen bei den Vorbesitzern. Das kann ich wohl nicht ohne weiteres Umtragen lassen.

    Zumindest bei uns beiden hebt es sich gegeneinander auf;)

    Aber im Ernst, wie stellen die beim TÜV fest welche Nockenwelle verbaut ist. Oder ob im Krümmer Scheiben eingeschweißt sind, oder oder.

    Ich würde da gar nix verändern und die nächste HU woanders machen.


    Grüße Roland

  • Glück auf,


    ich möchte keine schlechte Laune verbreiten und auch nicht mit dem Zeigefinger winken, aber...genau genommen ist die Betrieserlaubnis erloschen wenn die Leistung nicht zu den Papieren passt.

    Ich selbst bin auch ca. 22 Jahre mit einer lt. Papiere gedrosselten 600 Bandit gefahren. In der ganzen Zeit hat nicht ein Tüvprüfer den Unterschied zw. 25 und 57 KW bemerkt. Versichert war die Bandit auch mit 57 KW, aber richtig war das nicht. Selbst im letzten Oktober nach massiver Kaltverformung ||wurde keine Prüfung durchgeführt, wahrscheinlich weil meine Frau und ich die Opfer waren und selbst keine Körperverletzung begangen haben ?!


    Viele Grüße

    Dirk

  • Ja das weiß ich, zähle jetzt aber auch darauf, dass bei einem 35 Jahre alten Salatmoped keiner so genau hin schaut.

    Der TÜV Prüfer hat den Ansaugstutzen fotografiert, so viel dazu...