Klackklackklack

  • The show must go on! Ausgeknattert.

    Gestern spät abends noch zu meinem Mädel gefahren, irgendwann mitten im Wald nimmt sie plötzlich kein Gas mehr an, nur noch ein tiefes "Blubbern" beim Versuch, Gas zu geben und als ich die Kupplung gezogen habe, ging sie aus. Ausrollen lassen, nach 10 Kicks sprang sie wieder an, klang völlig normal, ich konnte 400 Meter damit fahren, dann selbes Spiel. Anschließend? Richtig, schieben.

    Klingt erst mal als würde sie zu wenig Sprit bekommen, aber beide Hähne sind offen, Leitungen frei, Tank hat Luft.

    Öl ist genug drin (Temperatur ca 80 Grad), was denkt Ihr? Hatte jemand mal dasselbe Phänomen? Hole sie heute erst mit dem Anhänger nach Hause.

    Cheerio!

  • Ich würde mal sehen ob sie noch ein Zündfunken hat.

    Aber bitte im abgedunkelten Raum.

    Die XL hat nur ein sehr schwach zu erkennenden Funken, wenn es da hell ist, kannst du evtl. den nicht sehen.

    Könnte dem Verhalten nach auch die immer wieder Problem machende Lima sein. Die verhält sich ähnlich.

  • Da bringst du mich auf eine Idee - der Kerzenstecker ist nicht mehr der frischeste, etwas porös am Abschluss, könnte es das sein?

    Zündkerze ist neu, Iridium, Lima ist eine neue verbaut, die 200W Version von Götz/Electric Sports. Ich werde mal die Regler checken - beim Stichwort Kabelsalat könnte natürlich auch ein blankes Kabel mit Masseschluss schuld sein, aber der Kabelsalat ist erst ein paar Tage alt, davor war ganz schmieriges Isolierband um den Baum. Dementsprechend schwer vorstellbar, aber steht wie gesagt eh auf dem Plan.

    Grüßle

  • Im Frühjahr habe ich mal an meinem „Kabelsalat“ bissle rumgefingert - aufräumen! Bei der näxten Ausfahrt hats mir alles was im Wechselstromkreis liegt (sämliche Birnen und Birnchen) gekillt. Fahrlicht vorne und hinten sowie Kontrolleuchten.

    Fehlerursache: der Stecker an dem der Wechselstromregler hängt war ab- bzw- abgebrutzelt und hat die Verbindung unterbrochen. Damit ging die volle Limaleistung ins Bordnetz - das hält eben keine Birne aus.

    Bei den alten Kisten gammeln Steckverbindungen und Kabel gelegentlich einfach ab.

    Soviel zum Thema „Kabelsalat“.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hmmm... Und angenommen, ziemlich runter gefahrene TKC80 inklusive Haifisch Profil am Vorderrad erzeugen ab einer gewissen Geschwindigkeit Schwingungen, die sich an eine lose Kabelverbindung überträgt und die dann erst ungewollten Kontakt zu etwas bekommt...? Anders kann ich mir es nicht erklären, weshalb das erst bei ca 60-80 kmh und unabhängig von der Drehzahl aufgetreten ist (Tacho Beleuchtung ist defekt, deshalb ungefähr). Wäre verrückt.

    Hobel ist wieder zu Hause, wenn es aufhört zu regnen, guck ich mir das an.

    Grüßle

  • Sodele. Tatsächlich war eine ganz alte Isolierung oben am Luftfilterkasten verrutscht, kann sein, dass das da Kontakt hatte.

    Die räudige Lüsterklemmen Verbindung vorn an der CDI hab ich auch mal ersetzt und alles sortiert und zusammen umwickelt, Stecker freibleibend. Kabel zum Regler sind mit Rennrad Schlauch geschützt.

    Probefahrt gibt's morgen.


    Grüßle!

    157001868199221.JPG

  • Über Landstraßen heute eine zwar kalte, aber nette Tour bis Bremervörde gemacht - alles 1a, qualmt halt nur noch. Da ich aber eh bald im Winter 8 Wochen Fußgänger bin, nehm ich den Motor vielleicht nochmal raus und guck mir die Ringe an. Schaftdichtungen sind die billigen von Athena oder so - lohnt es sich, 14€/Stück für die von Honda auszugeben?

    Grüße!

  • Hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Ich glaube nicht, dass es an den Zubehörschaftdichtungen liegt. Soviel ich weiss, nutzen hier viele die Zubehördichtungen. Guck eher nach den Kolbenringen. Und vor allem viel Spaß noch bei den Ausfahrten in den letzten warmen Tagen :-)

  • Also ich sehe das wie der Gege, die Schaftdichtungen aus dem Zubehör sind völlig ausreichend. Meine tun schon seit 20000km beste Dienste.