Klackklackklack

  • Jetzt weiß ich es nicht mehr, aber ich habe gestern entweder im Teilekatalog der LM oder der XR650L auch nach den O-ringen geschaut, da war die Größenbezeichnung 39,5x2,6!

    Die wirst Du wahrscheinlich erwischt haben, sind dann um 3 Zehntel zu dünn!

  • Gut zu wissen, Dankeschön! Ich muss eh demnächst Ölschlauch und Krempel organisieren.

    Zum unruhigen Lauf meiner XL: LÄCHERLICH! Es war die Gemischeinstellschraube an der Seite, nun tuckert sie stabil und seelenruhig. BOOYAA!

  • Neue Kolbenringe, neue Schaftdichtungen - wie sehr darf sie qualmen, wenn sie warm ist? Ölstand ist ok, nach dem Abstellen kurz vor max. Inzwischen dürfte sie kalt sein, mal gucken, ob was davon abgesackt ist.

    Werde sie nun hauptsächlich für kleine gemütliche Ausflüge und Treffen benutzen, für was größeres muss was Richtung 700 Tenere, 640 Adv mit großem Ölkreislauf oder Husky 701 her...


    Ich freu mich schon aufs nächste Treffen!

    Grüße aus Hamburg

    Mats

  • Zitat: Neue Kolbenringe, neue Schaftdichtungen - wie sehr darf sie qualmen, wenn sie warm ist?


    Wenn das wirklich die Frage ist, muss ich sagen, gar nicht darf sie qualmen.

    Auf jedenfall nicht blau.

    Meine Motoren haben nach der Revision nicht mehr gequalmt.

    Auch nach 20000km nicht.

  • Lufischaumeinsatz nur leicht einölen und wieder auswringen.

    Meine Erfahrung ist, weniger ist mehr.


    Wenn die blau qualmt, dann stimmt was nicht.

    Irgend etwas ist vielleicht beim zusammenbau falsch gelaufen.

  • Ich danke Dir für die Antworten! Da kommen eigentlich nur die Ölabstreifringe infrage. Ich hatte damals keine ruhigen Finger und hab das einen Kumpel machen lassen, kann aber auch nicht mehr genau sagen, ob einer davon konisch war oder nicht oder ob die eine Markierung hatten. Kann man die nochmal benutzen oder sind die dann nicht mehr zu gebrauchen, wenn sie falsch eingebaut wurden?

  • Wenn das so ist, dass sie falsch eingebaut wurden, dann muß man das zuerst ansehen, was mit denen ist.

    Und immer selber machen, dann weiß man was man tut ;)

  • Hallo zusammen. Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Habe gerade den Kupplungsdeckel auf um die Ursache für ein Geräusch im Kopf zu finden. Ich habe den Verdacht das nicht genug Öl im Kopf ankommt. Kann mir einer sagen welcherDurchmesser die Blende zum Deckel haben muss? Die Maße vom o-Ring der Blende wäre auch schön. Und wenn wir schonmal dabei sind, welche Hohlschraube der Steigleitung gehört wo hin?

    GrußFrank.

  • Hallo Frank,

    lange nichts gehört von dir.

    Schön dass du mal wieder da bist.

    Vielleicht mit einem eigenen Thema aufmachen.

    Unter 14.1 in der FAQ hast du die Detailzeichnungen beider Schrauben...stammt noch vom Dieter.

    Große Bohrung 3mm im Kupplungsdeckel

    Kleine Bohrung 2,1mm im Ventildeckel


    Ölregelblende mit großer Bohrung, Durchmesser innen 8mm nach vorne zum Motordeckel mit O-Ring 1,5x9,5

    Hinter der Ölpumpe sitzt eine Blende mit 5,5mm.

  • Hallo Jürgen, danke für die Daten. Hatte die Frage in diesem Thema gestellt, da es ja hier auch um die Ölzufufuhr zum Kopf ging. Dann werde ich mal wieder alles zusammenbauen und hoffen das das Geräusch weg ist. Vielleicht komme ich dann dieses Jahr doch noch zum fahren.

    Gruß Frank

  • Kurzer Herzinfarkt gestern Abend: langsam lauter werdendes Ventilspiel! Sofort Schlüssel rum gedreht und unter fluchen eine dreiviertel Stunde im Nieselregen nach Hause geschoben - sehr zur Belustigung mancher Passanten. Im Kopf schon die schlimmsten Befürchtungen, heute morgen dann erst die Ventilkontrollkappen geöffnet - keine gelöste Einstellschraube, Mist. Irgendwie sah aber der Hilfsschlepphebel am linken Einlassventil nach Bockmist aus, wasdafuckinglos? Ich Held vom Erdbeerfeld hab ja alle Kipphebel usw getauscht, da muss ich vergessen haben, die kurzen Wellen einlassseitig nach Drehmoment anzuziehen. Die linke Welle hing noch auf den letzten ein, zwei Gewindegängen, Federscheibe zum Glück noch drauf, alles gut, Schwein gehabt.

    Bei der Gelegenheit dann auch mal die vier O-Ringe getauscht, sieht gut aus bis jetzt.

    Viele Grüße