Klackklackklack

  • Ach wie Recht ihr habt... Mir ist die Möhre ja auch ans Herz gewachsen und ich find's auch fantastisch, wenn einem mit leuchtenden Augen begegnet wird.

    Ich werde jetzt erst mal den Motor ausbauen und eine Bestandsaufnahme machen.

    Wäre schön, wenn ich es zeitlich zum Treffen schaffen würde, aber für die Zukunft brauche ich wohl mehr als nur ein Motorrad...

    Grüße!

    ...na also, geht doch.

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hi Mats,

    der Ansatz gefällt mir und rede rede mal mit dem Instandsetzer der den Kopf gerichtet hat. Ich persönlich würde ihn das nur nochmal machen lassen wenn er kulant ist, ansonsten würde ich zu einem anderen gehen.

  • Sodele. Sacken musste es ne ganze Weile, und ich musste ein paar tausend Kilometer auf der CBR abspulen, um zu merken, was mir fehlt. Und zwar meine XL. 260 Sachen sind zwar manchmal ganz geil, aber mit 90 über Landstraßen zu tuckern und überall hin zu kommen, egal wie der Weg aussieht, entspricht einfach mehr meinem Reisestil. Außerdem verliert die CBR kein Öl, duftet nicht nach verbranntem Öl durch undichte Ventildeckel, wehrt sich nicht beim Starten, sagt zu allem Ja und Amen...?

    Daher habe ich letzte Woche den Kopf zu Schlupp gebracht. Der linke Sitzring hatte sich gelöst, Riss ist keiner erkennbar. Schlupp schlägt ein X für einen reparierten Sitz in den Kopf, für die Sitze, die er nicht macht, schlägt er eine 0 ein. Er hatte damals nur den rechten Auslassventilsitz gemacht, deshalb hat das auch nur 150€ gekostet. Ich hatte mich damals schon etwas gewundert, aber nicht gefragt und nur gefreut.

    Er nimmt den Kopf nun unter die Lupe und richtet ihn.

    Die Nockenwelle und Kipphebel lasse ich hier in Hamburg nitridieren, da diese etwas arg abgenutzt sind. Ich hab gesehen, dass die Löcher für die Ölversorgung in der Nockenwelle unterschiedlich groß sind - hat da jemand modifiziert und viel wichtiger: ist das gut? Ich stelle noch ein Foto rein.

    Ich werde, wenn es so weit ist, einen Ölkühler verbauen, voraussichtlich DR 650 Dakar oder Citroën 2CV. Dieser wird in die lange Ölleitung Richtung Lenkkopftank eingesetzt, richtig?

    Hat jemand Erfahrungen damit, die dünne Steigleitung zum Kopf zu modifizieren? Ich denke da an eine dickere Leitung aus Ölschlauch, mit Fitting,...?

    Euch einen schönen Sonntag, hoffe ihr knattert durch die Wallachei.

    Mats

  • Zitat: Ich denke da an eine dickere Leitung aus Ölschlauch, mit Fitting


    Hallo, ich wäre da vorsichtig, der Ölkreislauf der XL ist sehr speziell und mag so manchen Eingriff garnicht.

    So sind auch die Schrauben mit den Hohlbohrungen von oben und unten unterschiedlich im Durchmesser der Löcher.

    Das ist nicht von ungefähr.

    Ebenfalls sind die Ölblenden hinter und vor der Ölpumpe abgestimmt auf den Ölkreislauf.

    Also Vorsicht!

  • Moin Mats,

    die Ölversorgung des Kopfes ist nahezu drucklos. An der Seite an der das Öl Ankommt (Steigleitung) kommt das Lager mit der Dichtscheibe und sorgt dafür, daß das Öl in die Nockenwelle läuft und dann durch die Löcher zu den Schmierstrellen. Der Rest fließt am Ende der Nockenwelle raus um dann durch das Lager geht und im Anschluß den Kopf kühlend zum Kettenschacht läuft auf dem Weg den Rest schmiert und dann im Kurbelgehäuse verschwindet.

    Da das Öl durch das offene Lager links fließt kann sich dort oben kein wirklicher Druck aufbauen.

    Bei Veränderungen an den Lochdurchmessern weiß niemand, was sich dann in der Ölversorgung und Temperaturverteilung ändert.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Danke Euch, momentan sind das alles noch nur Ideen, die herumspuken.

    Mir ist aufgefallen, dass beim Ausbau des Motors kein Öl aus der zweiten Ablasschraube am Rahmentank kam. Lag das am Kopfschaden oder liegt es an der berüchtigten Ölpumpe ohne Simmerring, was wiederum den Kopfschaden verursacht haben könnte? Aluhülse samt O-Ring wurden montiert letztes Mal.

    Das Ölsieb des Rahmentanks hab ich mangels passender langer Nuss noch nicht heraus bekommen.

    Hat jemand eine MY6 Ölpumpe verbaut? (werde aber auch gleich die Suchfunktion bemühen ;) )

    Erst mal ein schönes Wochenende!

    Mats

  • Also jetzt gibt es nur noch zwei Möglichkeiten.

    Entweder dein Öltank im Rahmen ist noch voll und es geht dann nichts mehr durch dein Sieb oder du hast nur ca, 300-500 ml Öl in deinem Mopedmotor. Das ist nämlich die ungefähre Menge die in unseren Trockensumpfmotoren ihren Dienst tut wenn alles richtig funktioniert, Der Rest sollte sich im Tank im Rahmen befinden und nach bedarf von der Ölpumpe angesaugt werden und im gleichen Maße wieder nach Oben zurück, wenn man sie lässt ^^

    Eine dritte Möglichkeit wäre da noch.

    Dein Rückschlagventil an der Ölpumpe ist nicht mehr dicht und dein ganzes Öl war im Motor unten. Müsste dann so ca. 2,5l gewesen sein was da aus dem Motor kam.

  • Update: Rahmentank war leer und mein Sieb sieht aus als wäre schon Weihnachten. Sind lauter ganz flache, glitzernde Stückchen.

    Es bleibt spannend! 1566128224468477.JPG


    Nun ist mir auch eingefallen, was das ist. Ich hab beim Tausch der Steuerkette die Kurbelwelle mit einem Alukeil blockiert, dabei hat der ein kleines Stückchen verloren, das ist irgendwo hinter das Zahnrad gefallen und ich habs nicht wieder gefunden. Könnte die Ölpumpe aber vielleicht nicht ganz so sexy gefunden haben. Zum Glück liegt hier noch die vom ersten Motor.

  • Im Schacht konnte ich keine abgescheuerten Stellen entdecken, aber: der O-Ring an der Hülse der Ölpumpe ist ganz hart und flach. Klar, dass der nichts mehr abdichten. Falsches Material? War definitiv geschmeidig, als ich ihn einbaute. Dazu hat DIE Hülse einen kleineren Innendurchmesser als die, die im alten Motor war. Gehört laut CMS auch hinter die Pumpe Richtung Gehäuse.

    Das Check Valve lässt sich freigängig vor und zurück bewegen.

    Werde jetzt beide Pumpen aufmachen, das best-of zusammen setzen, gucken, dass alles an seinen richtigen Platz kommt und dann sobald der Kopf wieder da ist, fahren. Und für den Sommer kommt ein Ölkühler.

    Gruß

  • Ihr glaubt nicht, wie sehr ich mich gefreut hab, als ich meinen von Dieter Schlupp gerichteten Kopf wieder in den Händen hielt! Gut Ding will Weile haben. Dazu hatte ich das Glück, eine gute Nockenwelle samt Deckel mit sehr guten Kipp- und Hilfshebeln zu bekommen. Ich denke, nächste Woche sollte die XL wieder laufen. Damit ich mir zum Sommer das Gefummel des Ausbauens der Steigleitung vom eingebauten Motor sparen kann, werd ich die noch auftrennen, solange der Motor jetzt ausgebaut ist und die fehlenden 10cm dann mit Ölschlauch und Schellen überbrücken. Dort kann ich dann easy den Ölkühler dazwischen bauen, wenn es soweit ist und muss nur den Rahmentank leeren.

    Hach ist das schön.

    Viele Grüße!

    Mats

  • Sie leeeeeeeeeeeebt!!! Zwar noch etwas holprig und geht nur langsam vom Gas, hab Ende April vergessen das Benzin aus den Vergasern abzulassen, aber sie ist beim zweiten Kick angesprungen ?

    Hat jemand einen Tipp, wie man die Ventilkontrollkappen auslassseitig dicht bekommt? Ich will keine Unmengen Dichtmasse rein kloppen...


    Ich danke Euch fürs Mut machen und entschuldige mich für die Verunglimpfung meines Hobels im April.

    Grüße aus Hamburg

    Mats

  • Gratuliere!

    Bloß versteh ich jetzt die Frage mit den Ventilkontrollkappen nicht!

    Mit neuen O-Ringen (39.5x2,9mm lt. Teilekatalog, 91352-KF0-003) müßten die doch dicht sein, da braucht man keine Dichtmasse!

    Ich hab mir beim DIN-Teile-Händler O-Ringe 40x3mm besorgt, funktioniert einwandfrei!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich danke Euch! :)

    Das Problem scheint, dass die Vertiefung für die O-Ringe zu tief zu sein scheint für die O-Ringe, die im Top-End Dichtsatz von letzen mal dabei waren. Die sind nur gerade so bündig mit der Außenkante der Kappen. Gewinde sind alle ok, eine davon ist sogar neu von Honda. Dann werd ich mal versuchen, die 40x3 zu bekommen, danke Dir!

    Viele Grüße!