Welche neue Reifen für die XL?

  • Hallo!

    Meine XL braucht eine neuen Satz Reifen. Ich habe hier die FAQs zu den Reifen durchgeschaut. Das ist schon mal sehr hilfreich.

    Trotzdem noch eine Frage.


    Die letzten Jahre bin ich den Metzeler Tourance Exp gefahren und war mit dem Reifen soweit zufrieden. Leider ist dieser Reifen nicht mehr lieferbar.

    Jetzt plane ich mir den Metzeler Tourance zu kaufen. Kann der Reifen hier empfohlen werden? Wie ist das Verhalten auf Nässe und im Trockenen?


    Zur Info: Im Gegensatz zu früheren Jahren fahre ich inzwischen fast ausschließlich auf Teer (sehr wenig Schotter).


    Gruß

    Jogi

  • ich habe mir die neuen Metzeler Tourance geholt und bin sehr zufrieden damit.

    Ich fahre hauptsächlich bei trockenem Wetter und auf Asphalt.(V. 1,9 H. 2,00)

    In den Kurven hat der richtig schönen Gripp.

  • Über welche Variante der Metzeler Tourance wird hier eigentlich gesprochen?


    Der originale Metzeler Tourance ist ja schon seit 20 Jahren im Programm.

    Danach kam der Metzeler Tourance EXP, den es scheinbar so nicht mehr gibt.

    Seit einigen Jahren gibt es nunmehr den Metzeler Tourance Next, der meines Wissens nach den aktuellen Stand darstellt, aber auch ein komplett anderes Profil hat als der Originale alte Tourance, der noch etwas mehr Stollenprofil hat.

    Der Tourance Next erscheint mir für reine Straßenfahrer gedacht zu sein, wobei auch der originale Tourance nicht wirlich Offroad Qualitäten hat.


    Tourance:

    Tourance.jpg?dl=0

    Tourance Next:

    Tourance%20Next.jpg?dl=0


    Den originalen bin ich früher gefahren und war sehr zufrieden im Straßenbetrieb. Durch meine Ausflüge zur LGKS bin ich dann in Richtung Heidenau K60 Scout gewechselt, der aber auch eine sehr gute Straßenperformance aufweist, wobei er aber auch deutlich mehr Laufgeräusche entwickelt als der Tourance.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Hallo


    Für meinen Ausflug nach Dakar im Januar hatte ich mir

    'Heidenau K60 Scout' aufgezogen - unter den wirklich

    seeehr vielfältigen Umständen fand ich das Fahrverhalten

    äußerst ausgewogen.

    Nach knapp 10.000 km sind hinten noch etwa 20 % und
    vorne noch etwa 50 % Profil übrig

    Servus
    Walter

  • Kann mich dem nur anschliessen. Die Heidenaus laufen gut und lange. Auch bei Nässe sind die gut.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Also ich hab da ja so ein Kindheitstrauma.

    Früher durfte man nur die komischen Endroreifen von Dunlop oder Bridgestone.

    Heutzutage ist das ja zum Glück alles viel einfacher.

    Für mich gibt es deswegen nur noch Stolle.

    Fahre somit den TKC 80 von Conti seit nunmehr schon 10 Jahren mit Begeisterung, wenn er auch im nassen nicht so der Renner ist.

    Jedoch auf trockener Straße verwundert mich es immer wieder wie eine einzelne Stollenreihe so viel Gripp bieten kann.

    Nur schade, dass die so früh aussen schon aufhören :D

    Und die Optik stimmt halt auch.

    Wenn man auch zugeben muss, dass der Heidenau sicher das bessere Preis Leistungspaket wäre. Nur so lange der noch wie Traktorbereifung aussieht, kommt der bei mir nicht in Frage.8o

  • Vielen Dank für die Antworten soweit!

    Ich meinte den Michelin Tourance (das obere der zwei Bilder im Thread #5).


    Der Michelin Tourance Next ist mir zu stark auf die Straße ausgelegt. Habe auch schon gelesen, dass der etwas laut abrollt.


    Der Conti TKC 80 geht mir fast schon wieder zu stark Richtung Gelände (siehe Foto unten).

    Vergleich Conti Reifen.JPG


    Der TKC 70 würde vielleicht besser für mich passen.

    Conti TC70.JPG



    Ansonsten werde ich wohl den Tourance nehmen (siehe unten).

    Metzeler Tourance.JPG

  • ...Du meinst “TL“ (tubeless = schlauchlos)?

    Klar, kann man machen, umgekehrt aber nicht.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • ...Du meinst “TL“ (tubeless = schlauchlos)?

    Klar, kann man machen, umgekehrt aber nicht.

    Man kann auch einen TT Reifen auf eine Schlauchlosfelge machen, musst dann halt auch einen Schlauch montieren.

  • Ja, lesen kann man das wohl, aber real hören eher nicht bei dem lauten Bock.

    Der K60 Scout fängt bei Tempo 70 aber ganz gewaltig das Singen an, insbesondere am Vorderrad. Das hört man doch sehr deutlich und kann schon nervig werden. Ab Tempo 100 wirds wieder ruhiger am Reifen.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Mein Heidenau K60 Scout ist jetzt nach 13000km am Hinterrad auf ca 1mm runter. Bin voll zufrieden, die Geräuschentwicklung kann ich aber bestätigen...

    Jetzt kommt ein neuer, gleicher Bauart drauf.

  • Ich überlege auch des öfteren was ich als nächstes für einen Reifen kaufe.

    Mehr wie 7000km hat bei mir noch keiner gehalten, egal ob es der

    Tourance oder K60Scout war. Den Conti Trail Attack habe ich nur ganz kurz gefahren

    da ich mich mit dem reifen so gar nicht wohl gefühlt habe.

    TKC 80 ist wie der Jürgen schon geschrieben hat toll außer bei Nässe.

    Ich habe zwar kein Kindheitstraumer aber der Stollenreifen gefällt mir

    rein optisch am besten und so lande ich immer wieder beim Mitas E09,

    er vermittelt mir bei Nässe mehr Gripp wie der TKC 80, die Laufleistung ist ungefähr

    gleich und Jürgen das Profil geht sogar weiter rum.

  • Mir gings nicht darum, wie weit das Profil rumgeht, mir gings um die Schräglagen, die ich mit dem Reifen erreiche.

    Ich komme damit bis auf 3mm an die Kante, das ist ganz ordentlich, finde ich.

    Und mr fiel das halt so auf, weil ich vorher echt Bedenken wegen dem Stollenreifen hatte, aber ich würde sagen, der fährt sich super.


    Ich hatte vorher eine Art Straßenreifen drauf, einen Metzler Tourance oder so ähnlich, mit dem kam ich auch nicht weiter.


    Gruß

    Jürgen

  • Grundsätzlich geht es doch darum, wie man das Moped nutzen möchte. Fahre ich nur auf der Strasse, sollte es doch auch eher ein entsprechender " Strassenreifen " sein. Fährt man aber auch mal gern über Wiesen, Felder Schotter oder auch mal ne Treppe rauf oder runter, sollte man schon einen Stollenreifen nehmen. Eins ist aber auch klar, wir reden hier doch immer über Kompromisse. Der

    CONTINENTAL TKC 80 ( den fahre ich auch ) passt optisch gut zur XL. Der hat auf trockenem Asphalt gute Grip-Eigenschaften, bei Nässe finde ich aber das Hinterrad etwas flutschig. Im Gelände ist er brauchbar, aber auch kein Vollcrossreifen...Wer aber meint mit "Strassenreifen" durchs Gelände zu sausen wird sich schnell wundern was das für ein Eiertanz wird.

    Ich kann den TKC 80 empfehlen, da dieser mir einen guten Kompromiss bietet.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Stimmt natürlich, man kann den Reifen auch nach Einsatzort/art wählen.


    Meine Tourance waren damals so naja, wäre schon noch gegangen, da wir aber auf die LGKS wollten, habe ich den TKC80 genommen.

    Und den fahre ich halt jetzt weiter, auch wenn ich eigentlich nur Trockenfahrer und Straßenfahrer bin.

    Aber er fährt sich auch auf der Straße gut.


    Gruß

    Jürgen