Ist das der richtige Vergaser

  • Ich habe eine XL 600 R, bj 1986 gekauft, die mit diesen Vergasern kam.

    Die Nummer stimmt nicht mit dem was ich so gelesen habe überein, (Wenn ich das richtig entziffert habe steht da PH 68 J A Y J)

    Ist das der gleiche?

    Kann ich den so nutzen?

    Ist der Repsatz der gleiche?


    (Ich werd das ding erstmal Sodastrahlen und würde dann mit neuen Dichtungen, düsen usw wieder zusammenbauen)


    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal,

    Chris


    Mein Typenschild:

    cgt_290419_1624.jpg


    cgt_290419_1625.jpgcgt_290419_1626.jpg

  • Also. Nach langer Recherche habe ich folgendes gefunden.

    Der Vergaser, den ich habe ist der gleiche, der auch in diesem Video ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=lOCDfy46mbU


    Die Dichtung der Vergaserwanne sieht aus wie in diesem Set:

    https://www.ebay.de/itm/85-87-…SwAYtWMxN-&frcectupt=true


    Also das Set der XL 600 RM/LM und der XR mit den Doppelvergasern.

    Die Frage ist:

    Passt das andere Reparaturkit reparaturkit trotzdem?

    Passen die Nadeln und Düsen der XR zu dem Vergaser meiner XL?


    Vielleicht findet sich ja jemand, der den gleichen Vergaser hat, wie ich und schonmal einen Repsatz bestellen musste, ich würde mich sehr freuen!

    Liebe Grüße,

    Chris

  • Hallo Chris!


    Zunächst einmal, Vergaser ist immer ein leideiges Thema an der XL.

    Was mich ein wenig stutzig macht, ist dass du wohl den Vergaser wie im Video hast.

    Der wiederrum sieht für mich komischer weise wie ein PD04 Vergaser aus.

    Ich erkenne das an der Schwimmerkammerdichtung und am Eingang des Benzinschlauchstutzen.

    Mag sein, dass an den USA- Modellen da vielleicht etwas anderes verbaut ist.

    Interessant wäre ein Bild deiner Schwimmerkammerdichtung.

    Normal ist an der PD04 ein Kreisrunder Dichtungsteil an der Dichtung drann, der an der PD03 nur angedeutet ist aber an einem Stück weiter geht.

    Ich selber fahre auch schon seid über 10 Jahren ein PD04 Vergaser auf meiner PD03. Geht auch und mache ich weil's funzt und so war. Ich tu da auch kein Finger drann, weil...Vergaser ist ein leidiges Thema.

    Der Dichtungssatz auf ebay den du verlinkt hast, sollte an einer PD04 passen. Bei dir, da du eine PD03 hast, würde ich sagen nein.

    Aber was für Kammern hast du?

  • Hallo Mexxi!

    Genau so ist es!

    Bei meiner Schwimmerkammerdichtung ist ein kreisrunder Teil (wie in dem Video).


    Das wär dann also wie bei dir ein PD04 vergaser, dann würde der repsatz ja auch passen oder?

    Gibt es noch andere Repsätze?


    Laut Wikipediaseite und vergleich Baujahr und Rahmennummer ist sie aus Kanada, wenn ich das richtig verstehe.


    Vielen Dank schonmal :)

  • Hier im XT 600 Forum wird auch etwas zum XR Vergaser geschrieben, demnach ist der XR Doppel-Vergaser der Baujahre 84-87 mit dem Vergaser der RM/LM nahezu identisch. Kleinere Abweichungen gab es ja auch innerhalb der einzelnen Serien die aber m.M.n nicht sonderlich zum tragen kommen.


    Ich gehe daher davon aus, dass der Rep-Satz passt.
    Probleme könte es eher aufgrund ungenauer Maßhaltigkeit bei den Düsen geben. Die Teile aus dem Zubehör sind nicht immer erste Wahl.

    Wenn die bestehenden Düsen, Düsenstöcke und Nadeln noch soweit in Ordnung sind, würde ich es immer vorziehen die Originalen weiter zu verwenden und erst dann zu tauschen, wenn diese wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Also was der Kollege so schreibt, 34mm Durchmesser, ist schon sehr fragwürdig.

    Die LM/RM hat nur 28mm und die R nur 30mm.

    Also wenn die XR wirklich 34mm haben sollte, was ich nicht weiß, dann würde ich mir schon Gedanken machen ob der Dichtsatz passt bzw. Sinn macht was da identisch ist und passt.

    Ansonsten bin ich schon auch der Meinung von Dieter, dass Düsennadeln und Stöcke in Hondaqualität wohl nicht mit dem der Chinaware zu vergleichen sind und nach Möglichkeit erhalten werden sollten.

  • Der Jürgen hat da wie immer Recht.


    Ich habe gerade mal in meinem XR600 Handbuch nachgesehen, dort wird der XR Vergaser als PH52A bezeichnet (ist dem PH68/PH69 aber sehr ähnlich) und gilt für die Baujahre 1983-1987. Danach kam dort wohl der Einzelvergaser (Typ PD8...) zum Einsatz. Der PH 68J ist mir so bisher in keinen Unterlagen untergekommen, könnte aber eine US-Variante sein.

    Der letzte in meinem HAYNES-Handbuch (Stand 1996) verzeichnete Vergaser für die XL600R ist, in den USA für 1986 und später, als PH68H aufgeführt. Evtl. ist dann der Typ "J" noch einmal eine weitere Entwicklungsstufe.


    Mein HONDA-Handbuch sagt dazu leider nichts, da es den Stand von 1983 hat und keine Erweiterungen bei mir vorhanden sind.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Zitat : Der Jürgen hat da wie immer Recht.


    So'n quatsch, ich hab nicht immer Recht.

    Ich versuche nur mein bestehendes Wissen über die XL, so gut es geht, weiter zu geben, wenn ich kann.

  • Ok! Das klingt doch schonmal gut.

    Ich habe jetzt mal den Repsatz der XR bzw PD04 (der hoffentlich passt) bestellt und schau mal!


    Die alten Düsen hau ich ne Stunde mit Metallreiniger ins Ultraschallbad, wenn sie dann nicht frei sind mess ich die Chinadinger mal durch mit einer Nadellehre.

    Aber die originalen sahen noch in Ordnung bist.


    Wenn der Kram ankommt (mitte bis Ende Mai) berichte ich natürlich ausführlich!

    Gibt noch ein paar andere Baustellen zu denen ich sicherlich auch noch Fragen haben werde ;)


    Ich Danke euch schonmal! Ich sehe, ich bin hier in guten Händen!

    Liebe Grüße

  • Es ist soweit! Der Repsatz ist angekommen, und sieht schonmal halbwegs passend aus. (In dem Foto ist nur ein Satz, ich hab natürlich zwei davon!)


    Wie es nur immer so ist, wirft der Repsatz neue Fragen auf.

    Die Nadeln sind von den Nummern her nicht die gleichen und die Düsen sehen nicht besonders gut aus.

    Ich habe also erstmal die alten Nadeln und Düsen wieder eingebaut, die noch absolut in Ordnung aussahen.

    Als Tabelle mal aufgelistet was bei mir in dem Vergaser verbaut war, und was in dem Rep satz war:

    Hauptvergaser (mit Nebendüse) Sekundävergaser
    Hauptdüse 118 (im Repsatz auch 118) 115 (im Repsatz auch 115)
    Nadel verbaut E3049D (2 kerbe von unten) E2053E (2 Kerbe von unten)
    Nadel im Repsatz E2348D E2049C
    Nebendüse verbaut 62 /
    Nebendüse Repsatz 45 /



    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem neuen Aircut Ventil, weil das Löcher hat und nicht mehr gut aussieht.

    Ich Hab die Vergaser schon wieder Zusammengebaut, und warte jetzt auf das Ventil und dann werd ich die wieder vereinen.


    Beim Zusammenschieben hab ich noch nicht ganz verstanden wie sich das kleine Plastikteil zwischen den Vergasern verhält und warum das aus Plastik sein muss. Ich bekomme die Kugel auch nicht in das Kugelgelenkt, aber das ist evtl mit ein bisschen Schmiermittel leichter.


    Vielen Dank für eure Hilfe! Es geht weiter, ich werde weiter berichten!

    (Und mir dabei Zeit lassen)

    Cheers, Chris


    repsatz.jpg