Alter Reifen

  • Aus gegebenem Anlass habe ich in der FAQ mal ein paar Infos zur DOT-Nummer der Reifen und der Altersangaben ergänzt.


    Gestern war ich mit meiner Domi auf Tour. Ende letzten Jahres hatte ich Testweise noch eine alte Vorderrad-Felge von meinem Ersatzteilspender montiert und den dort befindlichen Reifen natürlich drauf gelassen. Sollte nur einem kleinen Test hinsichtlich der Laufruhe der Felge dienen.

    Wie es dann so, ist habe ich vor dem Winter nichts mehr an dem Mopped gemacht und natürlich auch die alte Felge drauf gelassen.


    Gestern dann kurzentschlossen mit einem Freund, dem derzeitigen Besitzer meiner ehemaligen roten 11er GS, eine Runde im Hagener Süden gedreht. Streckenlänge insgesamt ca. 300km. Zwischenzeitlich fiel mir dann mit Schrecken ein, dass ich ja noch den alten Vorerreifen drauf habe. Beim nächsten Zwischenstopp dann mal schnell nach der DOT Nummer geschaut um zu prüfen wie alt der Reifen denn tatsächlich ist.

    Was soll ich sagen, es war die Erstbereifung meines Ersatzteilspendes, mit der EZ von 1992. DOT Nummer des Reifens war 102, was auf die 10. KW 1992 hinweist. Dafür fuhr der sich gar nicht mal sooo schlecht.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Hi Dieter so lange der reifen keine Risse hat würde ich ihn fahren.

  • Hallo Ralf,


    im Bereich der Flanke nahe der Felge ist er aber auch schon ziemlich rissig.

    Nee nee, der kommt jetzt runter bzw. die richtige Felge mit dem neuwertigen K60 Scout wieder drauf.

    Der Felgentausch hat nämlich nicht wirklich was gebracht. Eine kleine Unwucht ist da, die stört aber nicht sonderlich.


    Jetzt steht erst einmal der Frühjahrscheck an. Öl und Filter wechseln und Ventile checken. Mal sehen wann ich mich dazu aufraffen kann.

    Ansonsten lief die Domi wieder richtig gut. Insbesondere auf der Anfahrt auf der BAB war das kein Vergleich zur XL. Die Domi dreht bis Tacho 165 kmh spielend leicht hoch und man hat nicht den Eindruck, dass es den Motor quälen würde. Meine XL meldet sich da schon früher und gibt mir zu verstehen, dass sie nicht mehr so schnell fahren möchte, obwohl man es mit ihr auch noch könnte. Hochdrehen und Durchzug ist immer noch gut vorhanden, nur die längeren BAB-Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten mögen wir beide zusammen nicht mehr.


    Ist aber auch kein Wunder bei ca. 23.000 echten Kilometern auf der Domi und ca. 65.000 nicht nachprüfbaren der XL. Ich gehe davon aus, dass sie schon deutlich mehr auf dem Buckel hat. Zumindest bei mir hat sie davon die letzten 53.000 ohnen nennenswerte Probleme bekommen. Wie du immer so schön sagst, ich brauch nicht viel zu schrauben, das Teil läuft einfach. Zum Glück.


    Hoffe auch sehr, dass das so bleibt....

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Hallo Dieter,


    dann wünsche ich viel Erfolg beim Reifenwechsel! Bei mir hat der Reifenhändler aufgegeben, weil der Reifen (vorne) so hart war, dass er ihn nicht demontieren konnte. Das hab ich zuhause dann mit der Eisensäge und der Minidrill erledigt ...


    LG

    manni

  • Hallo Manni,


    das hab ich auch schon hinter mir als ich die Felgen von 2 Schrottmaschinen entsorgen musste. Dazu mussten aber erst einmal die Reifen runter. War 'ne ziemliche Sauerei und Gestank, mit der Flex durch das Gummi und Drahtgeflecht durchzugehen. Muss ich nicht nochmal haben.

    Eisensäge wäre vielleicht noch die bessere Alternative gewesen.


    Ob auf die alte Felge ein neuer Reifen kommt ist ja noch gar nicht sicher. Habe ja eine gute Felge mit neuwertiger Bereifung liegen, da muss nur das Rad und die Bremsscheibe gewechselt werden. Die Scheibe war an der alten Felge leider auch fratze.

    Aber ich bin da guter Hoffnung, dass auch der Reifen auf der alten Felge problemlos zu wechseln ist. Er fuhr sich ja noch ziemlich brauchbar, sollte daher auch nicht zu hart sein.


    ralf:

    Da ich ja, wie du weisst, reiner Hobby- und Schönwetter-Fahrer mit möglichst viel Schräglage bin und das Mopped nicht regelmäßig für Geradeausfahrten zur Arbeit benötige, ist mir für meine Sicherheit ein neuer Reifen allemal lieber.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Hatte meine Brigdestone Tw09 23 zöller 16 jahre drauf auf meiner xl500, inkl. 3 x Tüv mit zusätzlichem Veteraneneintrag.

    Tüv Mensch hat sich das angeschaut und meinte alle i.o. keine Risse profil ok kann weiterbenutzt wrden.


    gruss Peter

  • Hallo,

    alles kein Problem mit dem alten Reifen, solange es trocken ist. Aber wehe die Straße wird nass!


    Ich hab auf meiner Husky TE610, Bj. 1995 mal einen alten Crossreifen drauf gemacht, den mir der Vorbesitzer mitgegeben hat. Der Reifen war viel älter als das Moped. Ich hab den Reifen nicht klein gekriegt! Er hat unter mir ca 4000km auf der Straße ( zugegeben illegal) , 2x Endurotraining in Senftenberg (da wo heute für den Lausitzring alles zubetoniert, bzw asphaltiert wurde), 2x 4h-Rennen ausgehalten, ohne an Profil zu verlieren.


    Bei Nässe dann aber wie auf Glatteis. Viel zu gefährlich. Deshalb hab ich ihn dann mit voller Profiltiefe entsorgt!


    Gruß,

    Schelbi.

    Honda: NX650. XLV750R, XL600R, CB985F2 Boldor, CB550 Four, CX500 Enduro, XRV750 Africa Twin, XL600V Transalp, CRF1100 Africa Twin

    MZ: ETZ250 Gespann

    Husqvarna: TE610, TE610e

    Peugeot: P108 Bj. 1929