Neues Teil, neues Problem: Ansaugstutzen ?

  • Neues aus meiner Bastelbude:

    Wenn ich den Ansaugstutzen an meinen Zylinder halte, haut da irgendwas nicht hin.

    So wie es jetzt aussieht zieht er dort massiv Falschluft.


    Ich wüsste gern welches der beiden Teile zu meiner XL original dazu gehört und welches nicht?

    Ich tippe darauf, dass der Ansaugstutzen nicht original ist, und mit den Vergasern zusammen ins Motorrad kam.

    Von den Schrauben her passt es, aber der Kanal zwischen dem rechten und linken Ansaugloch darf ja dort nicht sein.


    Mein Lösungsvorschlag: Ich mach den Zwischenkanal mit Kaltmetall zu.

    Da es dann mit der Dichtung trotzdem nicht hinkommt mach ich die Nut von dem orangenen Dichtring auch noch zu und schmier dann zum abdichten Dirko drauf.

    Schweißen wär mir zwar eigentlich lieber, aber das wird das Gummistück nicht mitmachen.


    Vielen Dank schonmal für die Idees, das Wissen und hilfe:D


    IMG_2618.JPG

  • Hallo Christoph,

    Da fehlt noch die Isolator Platte dazwischen, dann brauchst Du da nix mit Kaltmetall

    verschließen und mit Dirko abdichten.

  • Hallo Christoph,

    Du hast das schon richtig erkannt, dass das so nicht funktionieren kann.

    Da fehlt, wie der Ralf schon erwähnt hat, die Isolatorplatte.

    Das gehört bis dahin alles so.

    Mehr zu den Ansaugstutzen kannst du auch in unserer FAQ sehen, wie z.B. unter dem Punkt 4.3.

    Irgendwo in den Tiefen der selbigen sollte wohl auch noch ein Bild der Isolatorplatte sein, das ich aber auf Anhieb nicht finden kann.

    Ich würde dir auch empfehlen, die FAQ mal in Ruhe durchzugehen. Da steht sehr, ja sehr sehr viel Wissenswertes über unser XL's drinn.

    Der Beitrag unter 5.1 ist zu deinem Thema mit dem Kanal im Ansaugstutzen auch noch sehr interessant.

  • Ein Foto hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden, aber einen Ausschnitt aus dem WHB auf dem dem Isolatorplatte zu sehen ist.


    isolatorplatte.jpg?dl=0

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Das sieht doch gut aus!

    Dann mache ich mich mal auf die Suche nach der Isolatorplatte :)


    Durch die FAQ stöbere ich mich noch durch, das ist echt wunderbar!

    Vielen Dank, ich bin beruhigt, da nicht so pfuschen zu müssen.


    Liebe Grüße

  • Super danke!

    Ich werd, wenn ich zurück nach Berlin komme erstmal die Werkstatt umkrempeln und das Teil dort suchen:) Die Maschine lief ja vor dem auseinanderbauen, also muss das Teil "irgendwo" liegen ;D

    Die Frage ist nur, ob ich es finde haha


    Aber vielen Dank, wenn ich das Teil nicht finde, nehm ich das aus der Bucht:)