Stehbolzen Krümmer verrottet

  • Derzeit versuche ich aus meinen beiden defekten X600R eine Funktionierende zu basteln. Dazu muss ich aus meiner Alten den Motor ausbauen, womit ich heute begonnen habe. Dabei musste ich feststellen, dass die Stehbolzen für den Krümmer alle ziemlich verrottet sind und beim Lösen der Muttern letztlich alle Stehbolzen mit rausgeschraubt habe, weil die Muttern so fest saßen und der Krümmer nur so zu entfernen war.

    Ein Sehbolzen muss von einem Vorbesitzer wohl mal mit Helicoil oder dergleichen eingesetzt worden sein.

    Ich würde eigentlich gerne alle Stehbolzen möglichst durch neue oder die besseren von der zweiten XL ersetzen. Daher meine Fragen:

    Wo bekomme ich ggf. neue Stehbolzen und werden die halten?

    Was kann ich mit dem einen Stehbolzen, siehe Foto, machen, denn dazu ist wohl das Gewindeloch im Zylinderkopf nachgeschnitten und somit vergrößert worden. Gibt es dafür möglicherweise passende Stehbolzen oder muss ich auch wieder mit Helicoil oder dergleichen arbeiten, wenn ich einen neuen Stehbolzen einsetzen will?






    IMG_8439.jpeg


    IMG_8437.jpeg

    IMG_8440.jpeg

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • Also neue Stehbolzen erhältst du hier

    https://www.cmsnl.com/honda-xl…st/0058.html#.XM4UevebE0M


    Oder du nimmst die Teilenummer und gibst die bei BTS Motorradteile an, der hat die sicher auch mit weniger Versandkosten und ohne Mwst.

    Die kommt bei cmsnl noch oben drauf.


    https://www.bts-motorradteile.de/Honda/92700080400B.html

    Den Bolzen mit Helicoil gibt es natürlich nicht abgesetzt. So etwas müß man sich dann selber drehen oder wieder mit Helicoil reparieren.

    Beim zusammenbau darauf achten, dass nicht zu fest angezogen wird, sonst passiert wieder das selbe.

    Leider wird da immer viel zu fest angezogen. Dabei legen sich die Kupferdichtringe, die dort eingesetzt werden am Krümmer, spielend an.

    Nachziehen geht immer.

  • Tach,


    Sieht für mich so aus als wäre da eine Art Ensat Buchse gesetzt die sich jetzt mit heraus gedreht hat!? So in der Art würd ich das auch Reparieren, passenden Ensat einbauen und gut einkleben. Danach kannst wahrscheinlich sogar einen Originalen Stehbolzen verwenden! Die gibts auch günstiger, muss ja nicht von Honda kommen!


    Stehbolzen M8 40mm


    Wenn du kein Werkzeug in der Richtung hast richtet das bestimmt auch die Schrauberbude an der Ecke für schmales Geld....


    Gruß Thorsten 8)

  • Super, vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.
    Ich hab nochmal eine Nahaufnahme von diesem "Einsatz" / der "Buchse" gemacht, die ich mit dem Stehbolzen rausgedreht habe. Das Foto hänge ich mal an.

    Kann jmd. von euch erkennen, worum es sich dabei genau handelt?
    Der Bolzen hat wohl ein 8mm Gewinde und mit dem Teil drum herum sind es nun 12,5mm.

    IMG_8442.jpg

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • Da kann ich nur dem thoxl Recht geben. Das ist ein Ensat

    und da kannst auch nix anderes mehr reinmachen.

  • Hallo Bertram,


    Stehbolzen M8 habe ich zu "Tausenden" von Mercedes (Auspuffkrümmerbefestigung im Kopf), sind zwar 45mm lang, könntest Du aber kürzen, habe auch andere Maße mit kürzerem Bund in der Mitte! Könnte ich Dir für lau schicken!Stehbolzen skaliert.JPG



    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Hallo zusammen,

    ihr seid ja wahnsinnig schnell. Dankeee!!

    Habe die Buchse nach WD40 Bad jetzt verletztungsfrei und wiederverwendbar vom Stehbolzen runter bekommen. von den Maßen her ist das wohl innen 8, außen 12,5 und Länge 15 mm. Vielen Dank an Ralf und Thorsten!

    Gerhard, dein Angebot würde ich gerne annehmen, vielen Dank dafür!!!. Der Bund in der Mitte sieht doch gut aus oder meinst du er ist zu lang? Hast du auch noch die passenden Muttern dazu, denn die Muttern sind genauso verrottet und sitzen halt auf den Stehbolzen bombenfest?


    Schöne Grüße an alle Berater;-)


    Bertram

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • Hallo Bertram,


    falls du dich für die Variante Stehbolzen von M12 runter auf M8 entscheidest, kann ich das anfertigen. Gehe mal davon aus das die Repbuchse außen M12 hat.

    Haste ne große Auswahl. Bei mir ist ein Stehbolzen und eine Schraube verbaut. Musste da aber zum Glück noch nicht ran.


    Grüße Roland P

  • Hallo Bertram,

    passende Stop-Muttern aus dem Mercedes-Programm mit u. ohne Bund (harte Kupfer-Legierung oder verkupfert, weiß ich nicht) kann ich Dir auch mitschicken, kein Problem!


    Mach mal eine Konversation auf und schick mir eine Nachricht!


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Moin zusammen :)

    ich greife diesen alten Thread mal auf, hoffe das ist ok.

    Sonntag hatte ich meinen Hocker mit gutem Zylinder, neu gehohnter Buchse, teilweise auf M8 aufgeschnittenen Ventildeckelschrauben usw zusammen - wollte nicht anspringen. Trotz Kontrolle muss sich die Steuerkette am unteren Rad versetzt haben, dadurch waren die Steuerzeiten leicht verstellt.

    Bringt ja alles nix, Motor gestern wieder raus, korrigiert, vielvielvielfach kontrolliert und wieder rein.

    Das letzte der vier Gewinde für die Krümmerbolzen hat sich raus gezogen. Da ja nicht unendlich Material vorhanden ist, dachte ich ich probiere die dünnwand-Ensat aus:

    https://www.ebay.de/itm/5x-Ens…stschneidend/254348367626?


    Hat da jemand Erfahrungen?

    Und @Jerry: kann ich Dir eventuell ein, zwei Stehbolzen abkaufen? :)


    Dankeschön, Grüße und frohes Schrauben!

    Mats

  • Guten Morgen,


    mit der Dünnwand-Ensat hatte ich vor mehr als 20 Jahren Jahren auch ein Krümmerbolzengewinde bei meiner RM wieder instandgesetzt, hält bis heute absolut gut. Die Reparatur erfolgte problemlos ohne Ausbau des Motors.


    Gruß

    Hartmut

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich nach langer Zeit mal wieder (bin letztes Jahr keine 500km gefahren).


    Letzte Woche habe ich die XL ohne Mängel über den TÜV gebracht, habe zu dem Zweck wieder den originalen Krümmer und Auspuff angebracht. Da fiel mir schon auf, dass der Stehbolzen auf der rechten Seite unten "mürbe" war, obwohl ich da immer mit Drehmomentschlüssel mit max. 20Nm angezogen habe. Jetzt ist das Teil so locker, dass ich das reparieren will.


    Ich würde das wie oben vorgeschlagen mit den Ensat-Einsätzen machen:


    - Auspuff und Krümmer runter

    - Mit Gewindeschneider M10 vorschneiden

    - Ensat eindrehen

    - Stehbolzen einschrauben

    - Auspuff und Krümmer wieder montieren


    Ist es notwendig Gewinde und Bolzen einzukleben und wenn ja mit welchem Kleber? ... wird ja ziemlich heiß da unten.


    Danke für Segen und/oder Tipps

    Roland

  • Ich würde mit Helicoil oder ähnlichem rangehen. Viel Wandstärke bleibt bei einer Gewindebüchse nicht mehr übrig vom Alu des Schraubenpollers. Wenn ein Drahtgewindeeinsatz streng nach Spezifikation eingeschraubt wird, hält der genauso gut wie eine Gewindebüchse. Durch die Federwirkung (vorspannen beim Einschrauben) muss nichts eingeklebt werden.

    Wichtig ist, dass der Einsatz mindestens eine halbe Umdrehung tiefer in einen vollständigen Gewindegang eingeschraubt wird. Es darf von dem Gewindedraht nichts herausschauen. Dann beibt auch alles zusammen. bei der Demontage.;)