Steuerkettenrad verdreht...

  • Danke Jürgen,


    jau, hab die Bilder verkleinern können.

    Muss ich das Schwungrad irgendwie arretieren ? das flutscht immer weg.

    Was ist abblitzen ?

    Also zusammengefasst: Schwungrad genau auf T, Steuerkettenrad parallel, Nocken nach unten ?!

    Mach ich morgen...


    Vielen Dank

    Dirk

  • Abblitzen wird mit einer Zündlichtpistole, Stroboskoplampe, beim KfZ gemacht um den Zündzeitpunkt richtig einzustellen.

    Kannst du aber an der XL vergessen, da das ja die CDI von selbst übernimmt.

    Das wäre nur interessant wenn du z.B. eine programmierbare CDI hättest.

  • Bei mir haben die Markierungen immer recht gut gepaßt. Ich hatte bei meinem BigBohr Projekt mal die Steuerzeiten geprüft mittels Gradscheibe. Das stimmte dann nicht so ganz und ich habe es korrgiert.


    Ciao

    Eric

  • Jürgen, was ich nicht ganz verstehe, warum sollen die Nocken nach unten? ist doch voll symetrisch und somit wurscht? Wenn ich es so zusammen baue, d.h. das Steuerkettenrad festschraube und dann die Kurbelwelle um 360° drehe sind die Nocken oben, die T-Markierung richtig und die Markierungen mit dem Gehäuse in der Flucht. ???


    Dirk, du mußt die Kurbelwelle exakt an der Markierung festhalten oder die Rätsche so unterlegen, daß sie sich nicht weg bewegt. Oder jemand hilft dir und hält die Kurbelwelle am richtigen Punkt fest. Habe es die Tage auch gemacht, es geht.

  • Zitat Gege: Jürgen, was ich nicht ganz verstehe, warum sollen die Nocken nach unten?


    Ja Gege, ich sagte doch, dass es eigentlich egal ist, da sie ja zweimal Zündet.

    Nur rein von der O-Geschichte, ist es so richtig, dass die Nocken unten sind im OT, wenn sie Zündet.

    Wenn sie nicht zweimal zünden würde, würde es nicht funtionieren, wenn die Nocken oben stehen.

  • Sooo, hab gerade mal meine Mittagspause genutzt,


    hab wohl doch alles richtig gemacht. Wenn man das Schwungrad fixiert und genau auf den Strich links neben " T " einstellt, dann passen auch die Markierungen vom Kettenrad wieder mit dem Zylinderkopf überein, alles schön parallel.

    Und da ja die Zündung sowieso nicht geizig ist und bei jeder Möglichkeit zündet, wird das auch mit der Nocke passen. Vielleicht ließt man deshalb auch nichts in den schlauen Büchern von der Lage der Nocken beim Einbau...weil es egal ist ?!

    Danke für Euer Feedback, dass gibt mir irgendwie Sicherheit 8)