Federbein

  • Hallo Rolf,


    bei solchen "Verschenkaktionen" nehme ich immer eine kleine Spende für das Forum als Anerkennung. Vielleicht wäre das ja auch was für euren Deal.

    Spenden über den Spendenbutton nimmt der Michael, als Betreiber und Kostenträger, immer gerne entgegen.

    Klar, kein Prolem. Ne kleine Spende geb ich gern.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Leut's ,

    gestern war was wie Weihnachten, mein Federbein ist angekommen.

    Schwinge war schon überholt, lackiert und beschriftet, neuen Dämpfer (schon Voreingestellt) eingebaut.

    Das Fein Tuning kommt noch, erst mal eine Probefahrt! Auf anhieb lässt sich ein Unterschied zu vorher gut spüren!

    Waren aber nur 30-40km, am We. werde ich dann mal eine längere Ausfahrt machen, werde dann noch mal berichten.

    Dieter: das mit der Spende haben wir so gemacht.

    Viele Grüße

  • So, nun mal ein kleiner Lagebericht.

    Nachdem ich die neue Federbein eingebaut habe, hier mal einen Link davon,Honda XL 600 R BJ 1983-1987 - 27/45 PS, 20/33 kw Federbein Gasdruck YSS mit ABE , kann ich mit ruhigen Gewissen sagen dass sich die Investition für mich gelohnt hat.

    Das Fahrverhalten hat sich schon sehr zum Vorteil verändert, in den Kurven kann ich eine gute Linie halten, das Aufrichten und Eindrücken in die Kurve ist wesentlich ruhiger geworden, Bodenwellen nimmt sie mir auch nicht mehr so übel. Ich habe die original Einstellung von YSS beibehalten, kann ich ja immer noch mal austesten.

    Die neuen Schwinglager und das Ausrichten der Räder haben sicherlich auch einen großen Teil dazu beigetragen aber den größten Teil

    hat das Federbein übernommen.

    Ich kann jetzt natürlich keine Vergleiche zu anderen Namhaften Hersteller machen, mag sein dass die besser sind aber hier stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Es gibt halt zu wenig Berichte wo man vergleichen könnte und jeder findet seins am besten....Wer hat schon die finanziellen Möglichkeiten sich mehrere Federbeine zu bestellen, gerade bei unseren XL`s , da gibt es ja sowieso nicht mehr sooo viele.

    Mein Fazit,: Empfehlenswert!

    Ich hoffe dass der Bericht hilfreich bei einer Entscheidung war.

  • Interessant ist, dass hier bei BTS das Federbein mit der gleichen Typenbezeichnung etwas andere Kenndaten hat.

    Z.b. wird die Länge zwischen 375-385mm und die Federkennlinie mit 56-130-215 angegeben.


    Und in inserer FAQ steht noch einen andere Typenbezeichnung für das zur R/RM passenden Federbein, welches scheinbar eine ältere Version des Federbeines mit einem andern Kolbendurchmesser ist. Typ 506 hat 50mm Kolben und Typ 456 hat 45mm Kolben. (50/45) Die 6 am Ende verweist auf 16 mm Durchmesser der Kolbenstange. Eine 4 wäre 14mm und eine 2 12mm.

    Aus der YSS Preisliste 2015 lassen sich noch einige Daten und Zuordnungen entnehmen. Eine aktuelle habe ich leider im Netz noch nicht gefunden.

  • Glück auf,


    hab da mal ne Frage, böse Zungen behaupten, dass wenn ich die Feder des Federbeines sandstrahle, könnte die Struktur vom gehärteten Stahl sich verändern und eher brechen ?! Teilt noch jemand diese Meinung ? Muss ich wirklich von Hand schleifen, wenn ich es umlackieren möchte ?

    V.G. Dirk

  • Ich habe in meinem früheren Leben als Werkzeugmacher im Hoesch Federnwerk gearbeitet. Dort wurden die Federn vor der Pulverbeschichtung mit Stahlkugeln gestrahlt, was nicht nur eine saubere Oberfläche für den nachfolgenden Beschichtungsprozess ergibt, sondern die Rissbeständigkeit der Feder erhöht, weil das Gefüge verdichtet wird. Mit Korund etc. würde ich da nicht drangehen.


    LG

    manni

  • Hallo Manni,


    danke für die Info, und wie siehts mit Quarzsand aus ?

    V.G. Dirk


    PS: warum kann ich eigentlich mit dem Handy nur in diesem Forum lesen, aber nicht schreiben/antworten ?

  • Tach,


    also ich hab zwar kein Plan davon, schreib aber trotzdem meine Meinung und Erfahrung dazu! :/


    Ich hab schon einige Feder Glasperlenstrahlen und Pulverbeschichten lassen, fahr auch selber seit Jahren damit rum! Wie ich informiert bin sollen die Glasperlen humaner zur Oberfläche sein als der Sand! Eine Feder von Hand selber abzuschleifen seh ich als schwierig an und von der Metall Oberfläche trägst du zwangsläufig auch etwas mit ab, was auch nicht zuträglich ist!

    Dass das Verdichten aber besser ist wie das Abstrahlen klingt für mich einleuchtend!


    Gruß Thorsten 8)

  • Glasperlstrahlen ist OK, erzielt die gleichen Effekte wie Stahlkiugeln, nur sanfter. Nimmt man üblicherweise für Aluminium-Gehäuse.

    Gruß

    manni