Schraubensicherung

  • Hallöchen,


    schraube mal wieder an meinem Projekt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Montage der neuen Steuerkette sämtliche Schrauben im Motorraum ( große Muttern vom Kupplungskorb, Kupplungsfederschrauben, Schrauben von Pickup, vom Ölsieb, usw ) sehr fest waren. Sind die Schrauben alle mit Schraubensicherung befestigt ? Wenn ja, welche Sicherung muss ich nehmen ( es gibt wohl unterschiedliche Festigkeitsgrade ) ?


    Viele Grüße

    Dirk

  • Tach,


    meines Wissens sind die nicht alle im Original mit Schraubsicherung! Wenn welche dran ist müsstest du das aber auch sehen können, so blaue Reste z. B.!? Außer z.B. Die Bremssattelschrauben, die hat dann beim Neuerwerb schon ein Sicherungsmittel aufgetragen!

    Ich selber mach aber schon gerne beim Zusammenbau welche dran, ist besser für mein gutes Gefühl! Verwenden tu ich Petec Mittelfest, kostet halt um die 20 Euro die Flasche, aber bei normaler Hobby Verwendung reicht die dann bis ans Lebensende! :)


    Gruß Thorsten 8)

  • Gerade die Steuerkette an 2 Motoren ausgebaut. Die Schraube der Steuerkettenspannerschiene war offensichtlich an beiden Motoren mit gelbem Sicherungskitt versehen. Sonst habe ich keinen Kitt gefunden. Die Motoren waren nicht vom selben Vorbesitzer.

  • Ja, viele XL Fahrer machen das.

    Laut Honda Wekstatthandbuch aber nur mit 18-22Nm anziehen und fertig.

    Hab ich an meinen zwei XL's genau so gemacht und hält.

    Wenn du einklebst, dann Hochwärmefest, sonst bringt das nix.

    Die Zwei Schrauben sind im Original auch aus Hochfestem Stahl hergestellt und halten das Drehmoment auch aus.

    Eine normale Schraube wäre da schon ab.

  • Moin Jürgen,


    danke für die Info.


    Ich habe vor ca. 25 Jahren ( puoach ist das schon lange her...) u.a. eine Steuerkettenreparatur durchgeführt. Bei der Probefahrt haben genau diese beiden Schrauben dazu geführt, das ich das noch einmal machen durfte <X

    Hab mal ausprobiert ein Federring zu hinterlegen, würde auch passen, allerdings ist aufgrund der Länge der Schrauben der Gewindegang nicht mehr ganz genutzt ?!


    Das mit dem " Hochwärmefest " ist wahrscheinlich das Thema. Mal schauen, wo ich 2-3 Tröpfchen davon her bekomme.

  • Federring würde ich nicht einbauen. Jede zusätzliche Fuge erhöht die Gefahr, dass sich die Vorspannung der Schrauben im Betrieb durch Setzungen reduziert.

  • ..-


    Das mit dem " Hochwärmefest " ist wahrscheinlich das Thema. Mal schauen, wo ich 2-3 Tröpfchen davon her bekomme.

    Das hochtemperaturfeste Zeugs kost'n Schweinegeld (ein Fuffy für ein paar Kubik!).

    Hab mir so ein Fläschchen ausgeliehen (Zeugs von Würth bis 300°) um ein paar Tröpfchen zu entnehemen.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Zusammen,


    Was heißt hochwärmefest? Welche Temperaturen werden denn an den Schrauben erreicht?

    Bitte nicht beirren lassen, wenn bei den hochfesten Schraubensicherungsmitteln „nur zu lösen durch erwärmen auf 300 Grad“ steht. Auch diese Schraubensicherungen sind „nur“ Dauertemperaturstabil bis 200 Grad. Gibt auch welche bis 230 Grad, aber dann ist Schluß.

    Wobei ich nicht weiß, ob man bei diesen Schrauben wirklich das hochfeste nehmen sollte.

    Loctite 243 (mittelfest und somit wieder mit Werkzeug zu lösen) ist auch Dauertemperaturstabil bis 180 Grad.


    Dirk (XL600r 2.0),

    Wo kommst du her?

    Wenn du etwas Schraubensicherung brauchst.....da ist dranzukommen. ?


    Viele Grüße Dirk

  • Das hochtemperaturfeste Zeugs kost'n Schweinegeld (ein Fuffy für ein paar Kubik!).

    Hab mir so ein Fläschchen ausgeliehen (Zeugs von Würth bis 300°) um ein paar Tröpfchen zu entnehemen.

    Hallo Roland,

    weiß Du noch wie das Zeug vom Würh heißt oder hast vielleicht sogar die Bestellnummer?

    Ich habe nur welches gefunden bis 200°

  • Also bei mir in der Arbeit verwenden wir auch die Schraubensicherung von Würth, die geht bis 300°C

    Bestellnummer könnte ich am Montag ablesen.

  • Hallo Dirk,


    ( was für ein geiler Name ;) ) hatte vergessen Dir zu antworten: Ich komme aus 44627 Herne

    L.G. Dirk