Kompression entweicht ?

  • Mahlzeit,


    bin gerade dabei meinen Projektmotor 600 R PD03 zusammen zu schrauben.

    Zylinder wurde bisi gehohnt, nur minimal. Kolben wurde mit neuen Kolbenringe versehen. Ventildeckel noch ab. Zündkerze drin.

    Also wenn ich mit einer 17er Knarre das Polrad drehe und der Motor Druck aufbaut, höre und fühle ich, wie etwas Luft aus den Löchern ( wo die Vergaser aufgestzt werden) entweicht. Würde für mich erstmal bedeuten, wenn der Motor in Betrieb ist, dass Druck auf die Vergaser entsteht. Quasi, dass die Einlassventile nicht dicht sind. Hatte, bevor ich den Kopf wieder aufgeschraubt habe, mal Benzin in die Einlässe und Auslässe gefüllt, war alles augenscheinlich dicht. Anschließend habe ich neue Ventilschaftdichtungen erneuert, sollte dabei evtl. weil die Ventile sich verdreht haben, eine Undichtigkeit entstanden sein ? Oder muss da ( was ich mir nicht vorstellen kann) Luft nach hinten gedrückt werden ? Setzen sich Ventile im Gebrauch ?


    PS: ich hatte zwar was mit Kompression im Forum gefunden, aber meine Problematik hatte ich nicht gefunden...daher mal das Thema neu erstellt ?!


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Eric,


    der Ventildeckel ist noch garnicht drauf.

    Ich glaube aber, dass ich das Problem gefunden habe. Ich habe, wenn der Kolben unten ist, mal mit einem Gummihammer oben auf die Ventile geschlagen, nur ein bisschen. Und siehe da, es entweicht anscheinend nichts mehr, oder nur geringfügig. Ich merke jedenfalls nix mehr und der Motor lässt sich deutlich schwerer mit der Knarre drehen. Scheint so, als müssten sich die Ventile tatsächlich etwas nach dem Ausbau wieder setzen ?!:/

  • Steht ja so auch im grünen Werkstatthandbuch, dass man die Ventile nach dem Wiedereinbau etwas mit dem Gummihammer gegen die Federkraft traktieren soll mit kleinen schlägen, damit die Spannkeile sich wieder richtig setzten.