PD03 Gabelöl

  • Hallo, ich möchte das Gabelöl und die Dichtungen an meiner 87 PD03 wechseln, ich habe in meinem Buch gelesen, dass ich "Automatic Gearbox Oil" (Automatikgetriebeöl) verwenden sollte, ist das richtig? Gibt es irgendwelche empfohlenen/vorgezogenen Öle, die ich verwenden sollte/kann?


    Danke Jon.

  • Hallo Jon,

    so was höre ich zum ersten mal.

    Ich, wir bzw. Honda verwenden 7,5er Gabelöl.

    Bekommst du bei Tante Luise, Pollo und sonst wo. Auch in der Bucht.

    Wichtig, dass du darauf achtest, dass du mit größter Sicherheit eine 41er Gabel hast und somit 546ml Öl benötigst und nicht wie in vielen Handbüchern, für die 39er Gabel 455ml.

    Füllstandshöhe 150mm für deine 41er.

  • Hi Jonas,

    also ich weiss ja nicht wieso Du in die Gabel Getriebeöl tun willst.

    Aber wenn ich meiner Gabel neues Öl spendiere dann gehe ich

    zum Polo oder Louis und kaufe mir Gabelöl. Oder messe ich dem ganzen zu

    wenig Bedeutung bei? Kann ja auch sein.

  • Ups den Beitrag vom Jürgen ganz übersehen.?

  • ja Automatikgetriebeöl :) siehe in meinem Haynes-Buch :)


    Ich werde machen was ihr beide gesagt habt und morgen von Luis oder Polo anrufen!


    Vielen Dank - dieses Forum ist großartig! :)


    oSKMCWOIqLxjwuc7rXw_ERulMZgbMwc-NOitMqc5caCRu8RSPfi8_Fik3g2Lu82jylbhjtYF8V3l_LNhmcBjx4cjHB-PGoASLfA9Jev-Dvoi2qcwA04eiBPUJgGI-DelQzTebPhFyxcD35culYnGVJbQK6UxuspGuOr4aEzAAdTVtwGPhF5P4PNVLh9d0NWNkRWfpqLDdmvYqxFswBu61j21-6HCSVgUqlYptB1VRdA68QPSu-9yQL-BqtXI7VtcZ1cP5Ru-gOK6YuGQKor5Lz7ZnRJBuZmduCukiid1R004pGCmAx7ii87WrnUiE6KUKMn1OlIbTapw5fZUtkid3ufgeAZFTQ6JZYhwO1xFNsVEPjtH6jrJZw4-DuDEmkFm2prH5w97ibm6_V7MX5IP_QVEZH1Qm9IyFKgz6T-uH_tjJpER0zTdmJPoU6n_m-L0FJxXHsxk4kakZZJPHBxm4rBT825ysZiLcM78Cl87ZKgpAhNIhae5WrNV4PpKN9zAFHsrOCkt9l_zYoQ5EQxr90qkjloDkNhEprX7Y3p-KShR1x5_E-RJNOobssJ9ILoIKO_hYIcVS7wSQ1F6b7-s23UctqLzd_UDEmZ3_ZZFBN3tpA0_CdOX2JIKlor3Q-VM9UWNFlFzXxZRs94t3qpEtrZxV95lygWu=w2464-h1848-no

  • Finde ich trotzdem sehr merkwürdig aber man lernt ja nie aus.

  • 3.9, 4.7

    Hallo Jürgen,


    Wie kann ich feststellen, ob ich 39er oder 41er Gabeln habe?

    Ich habe den Durchmesser des oberen Gabel bein gemessen, der 3,9 cm beträgt.... bedeutet das, dass ich 39er Gabeln habe?


    Dank

    Jon.

  • Richtig! 39mm Durchmesser der Standrohre ist gemeint.

    Etwas merkwürdig für dein Baujahr aber gut, dann musst du auch nur 2x ein halben Liter Gabelöl kaufen;)

    An der 41er Gabel ist das lästig, da bleibt immer viel übrig.

  • Tach,


    Bekanntlich steht ja 20 Jahre Uelzen an, Moped für den Dreck muss aber erst noch gebaut werden, juhu! 8o


    Gabel kommt von der XL 350 R an der ich gerade Schraub! Im Originalen Honda Handbuch steht nur Automatik-Getriebeöl, vermutlich ein gängiger Druckfehler, ist auch nicht der einzige alleine in den 3 Seiten Gabelkapitel.....


    Die 350er hat ja auch die 39er Gabel, dort ist im Handbuch 411ml angegeben. Der Pegelstand soll 184 mm sein, lässt sich das mit dem geringeren Fahrzeuggewicht erklären!?


    Gruß Thorsten 8)

  • Kein Druckfehler! Bevor die Ölindustrie die Motorradfahrer als willige Käufer von "Spezialölen" entdeckt hatte, war es üblich ATF (= Automatic Transmission Oil) einzufüllen.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Tach,


    Danke für die Info Manfred, wieder was gelernt! :)


    Also das Tauchrohr (das untere) sind bei der 350 R und 600 R gleich hat auch die gleiche Ersatzteilnummer! Das Standrohr hat eine andere Nummer! Ich mach jetzt noch einen Gabelkundendienst bei einer meiner 39er 600 R Gabeln gleich mit, dann kann ich mal die Teile vermessen und vergleichen!


    Gruß Thorsten 8)

  • Tach,


    So vermessen, das Standrohr der XL 350 R ist tatsächlich 18mm kürzer, dafür ist die Abstandshülse der XL 600 R oben im Standrohr 20mm länger! :) Die Länge wird dann im wesentlich durch die Abstandshülse ausgeglichen, weil die Verschleißgrenze der Federn unterscheidet sich nur um einen knappen Millimeter!


    Gruß Thorsten 8)

  • Interessant!

    Dachte ich mir schon so ein wenig.

    Die sieht also nicht nur etwas niedriger aus, sondern ist es auch...und deswegen wohl auch die unterschiedlichen Füllmengen.