Blaue Abgaswolke beim Kaltstart

  • Also im ausgebauten Zustand des Zylinderkopfes haben wir da aber in der FAQ unter 14.8 ein schöneres Werkzeug.

    Ein paar Euro im Baumarkt für eine Schraubzwinge, ein Loch und anfasen und gut.

    Da kann ich mir in aller Ruhe die Zeit nehmen die ich brauche um die Keile raus oder rein zu fummeln.

  • Hallo Thorsten, danke für deinen Hinweis. Leider bin ich inzwischen etwas genervt und habe nicht mehr so richtig Lust. Außerdem kenne ich mich mit dem Zylinderkopfabnehmen und wieder montieren nicht so aus. Der Vorbesitzer meines defekten Motors hatte den Kopf wohl mehrfach runter und im Ergebnis war letztlich eine Dieseln im Motor zu hören und er hat ihn dann als defekt verkauft mitsamt dem Moped. Außerdem denke ich ein wenig wie beim PC: never change a running System. Sollte ich mit diesem "kleinen Eingriff" letztlich Erfolg haben, wäre es einfach toll. Wenn das nicht zum Ziel führen sollte, muss ich halt das große Besteck rausholen und in den sauren Apfel beißen. Dann muss der Kopf halt runter und ich lerne dann ggf. Kolben, Kolbenringe, Ventile und Ventilsitze mal näher kennen. Vlt drückst du mir trotzdem die Daumen.

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • Also im ausgebauten Zustand des Zylinderkopfes haben wir da aber in der FAQ unter 14.8 ein schöneres Werkzeug.

    Ein paar Euro im Baumarkt für eine Schraubzwinge, ein Loch und anfasen und gut.

    Da kann ich mir in aller Ruhe die Zeit nehmen die ich brauche um die Keile raus oder rein zu fummeln.

    Danke, Jürgen! Darauf werde ich bestimmt zurückkommen, wenn dich den harten Weg gehen muss. Allerdings hab ich dadurch jetzt auch ne Idee, was ich mir für ein Werkzeug basteln werde, um die Schaftdichtungen im eingebauten Zustand zu wechseln. GGf. auch ohne den Motor komplett ausbauen zu müssen. Wenn's klappt, werde ich berichten, wenn nicht, dann lieber nicht.

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • Hallo Dirk, danke für die Bilder, die für mich eine gute Anregung, sind, um mir ein eigenes Werkzeug zu basteln. Aber jetzt brauche ich noch den Kerzenlochadapter, um Druck auf die Ventile auszuüben.

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • Wenn du den Kolben auf OT stellst und die KW gegen verdrehen sicherst, sollten die Ventile auf dem Kolben aufliegen und nicht abrutschen.

    Zum Schaftdichtung wechseln sollte es reichen.

    Das drücken der Federn um die Keile wieder einzusetzten, wird dann eine andere Herausforderung. :P

  • Moin Bertram,


    Thorsten war schneller (Druckluftadapter). Um die Keile zu lösen, muss man sich eine Vorrichtung bauen wie mit der Holzlatte gezeigt. Im Prinzip ist das ein Hebel, dessen Gelenk am Kopf befestigt werden muss. Möglicherweise hat dein Motor ein größeres Wehwehchen. (Die Kommentare der anderen lassen das vermuten. Ist ne Menge Erfahrung hier versammelt.) Da wäre es vergeudete Zeit und Energie, am eingebauten Kopf zu arbeiten. Wenn nach der Reparatur direkt vor der Reparatur ist, dann nervt das extrem. Ich wünsche dir, dass du den richtigen Reparaturweg einschlägst und bald vom Erfog berichten kannst.


    LG

    manni

  • Moin Bertram,

    jetzt fahre erstmal und beobachte den Ölverbrauch bevor Du irgendetwas repariest. Und wie Manni schon schreibt kann dein momentanes vorhaben so enden das nach der Reperatur vor der Reperatur ist und jedes unnötiges öffnen des Motors dankt er Dir mit defektem Gewinde.

    Und die Gefahr ist dann noch größer das Du die Lust verlierst und am Ende total genervt deine XL verramscht.

    Wenn Du doch einen zweiten Motor hast, dann öffne ihn und schau nach was Sache ist,Bau ihn neu auf und dann weißt Du was Du hast.

  • Hallo Ralf, Thorsten, Manni, Dirk, Peter und Jürgen, ich hoffe, ich habe keinen von euch vergesen, vielen Dank für eure wirklich guten Tipps, Hinweise und Erklärungen. Das lässt mich hoffen für den Fall, dass ich den Motor letztlich doch rausholen und aufmachen muss und ich dann iwann nicht mehr weiterweiß, denn dann finde ich bei euch bestimmt die Lösung bzw. die Hilfe zur Lösung. Das ist einfach echt super hier, denn hier wird dir geholfen!!

    Aber so wie Ralf schreibt, fahre ich jetzt erstmal zur Neusenduro und beobachte verschärft den Ölverbrauch. Dann wird es hoffentlich zumindest ein schönes Endurowochenende in Neuss.

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • so jetzt war ich bei der Neussenduro, aber leider nur rund 240 KM wegen des losen Schalthebels und das trotzt drei Notreparaturen. Allerdings keine blaue Rauchfahne beim Start und auch insgesamt recht raucharm beim Start. Der Ölverbrauch für die Strecke war minimal. Das Erfreuliche trotz des Reinfalls mit dem Schalthebel ist, dass der Motor offensichtlich doch in Ordnung und auch völlig dicht ist.

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • Das mit der blauen Rochwolke scheint sich erstmal erldedigt zu haben und der Ölverbrauch ist auch sehr gering für das alte Schätzchen. Werde aber trotzdem weiter genau beaobachten. Leider könnte sich durch die Arbeiten am Schalthebel und der Welle eine Undichtigkeit des / der Simmerringe an der Schalthebelwelle und der Antriebswelle ergeben, aber auch das fällt in den Bereich der aufmerksamen Beobachtung und Kontrolle und ich hoffe, dass es beim leichten Ölschwitzen bleibt.

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna