• Glück auf,


    hab mir mal Gedanken über ein Heckumbau für mein Projekt gemacht... es sollte nicht so wie das Original stark nach unten abgewinkelte ausschauen, sondern eher mehr gerade verlaufen. Hab im Forum nicht viel darüber gefunden, nur bisi im ganz alten Forum.

    Gibbet da vielleicht mal das eine oder andere Bild ? Hat einer noch so ein Heck in der Ecke liegen, oder was nimmt man da für ein Teil ? der Zustand wäre mir fast egal...

    Wie funktioniert das mit dem Kennzeichen ( Position, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung, Tüv ) ?


    Schönes langes WE


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    sowas gibt es sogar original für PD03, nämlich für die kanadischen Modelle der XL600R laut meinem Teilekatalog (der geht von 1983 - 85).

    Teilenummern 80100-MG2-670ZA in R110 und 80100-MG2-670ZB in R119

    Siehe Link auf die CMSNL-Seite:


    https://www.cmsnl.com/honda-xl…100mg2670za/#.XQqTgP7gr7A


    Die Teilenummer gilt lt. dieser Seite auch für XL350R USA

    Dazu gehört noch das Verstärkungsblech Nr. 8 im Bild 80110-MG2-670 (1983), 80110-KG0-000 (1984), 80110-KG0-010 (1985)


    Dazu passend der Heckleuchtenträger mit Nummernschildhalter Nr. 14 im nächsten Bild: Teilenummer 84701-MG2-670


    https://www.cmsnl.com/products…84701mg2670/#.XQqWlf7gr7A


    Ich hoffe, ich konnte helfen!


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Hallo Dirk,


    Nachtrag: schau Dir mal das Heck meiner SuMo an, Bilder sind in der Galerie!

    Der Vorbesitzer hat da ein mir leider nicht bekanntes Heck verbaut (vielleicht von einer CR?), der Nummernschildhalter ist irgendein Universalteil, das Rücklicht ist ein LED-Teil vom Motoradladen Polo und die Blinker sind ebenfalls von Polo!


    https://www.polo-motorrad.de/d…r-schild-beleuchtung.html


    https://www.polo-motorrad.de/d…ow-kurz-paar-schwarz.html


    Wenn Du Detailfotos haben willst, dann mache ich Dir morgen welche!


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Hallo Gerhard.


    ja sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Übrigens, die SuMo schaut schnike aus :thumbup:

    Ich schau mal, ob ich so ein Heck irgendwo gebraucht kriege...


    Vielen Dank

    Dirk

  • Hallo Gerhard,



    weisst du, ob bezüglich LED Rücklicht noch was an der Elektrik gemacht worden ist? Weil das läuft doch auch über den Wechselstromkreis, oder nicht?


    Mir brennt der Faden des Rücklichts alle paar Wochen durch und hatte auch schon überlegt auf LED umzubauen.



    Gruß


    Christopher

  • Hi Christopher,


    die Frage ist zwar an Gerhard gerichtet, ich antworte aber, weil ich mich aktuell mit der Elektrik auseinander setze. Wenn mein Halbwissen stimmt, dann brennt der Faden durch, weil er zuviel Spannung bekommt. Mess doch mal, wie hoch die Spannung ist. Laut Stromlaufplan sollte bei 5000 min-1 eine Spannung von 14 V anliegen. Falls die Spannung höher ist, würde ich den Wechselspannungsregler kontrollieren, evtl. austauschen.

    Ein LED Rücklicht benötigt eine Gleichspannungsversorgung (Habe ich intensiv mit Axel Jost diskutiert. Das ist der Anbieter der Elektronikboxen.) Du könntest mit einen kleinen Kippschalter das LED Rücklicht an die Gleichspannungsversorgung anschließen. Der Stromverbrauch ist minimal und sollte aus meiner Sicht das System nicht überlasten.

    Möglicherweise haben andere Forumisti weitere, besser Vorschläge?


    LG

    manni

  • Hi Christofer, hallo Manfred,


    ich kann euch nur sagen, daß das LED-Rücklicht ganz normal an die vorhandene Elektrik angeschlossen ist, also das Schlusslicht an braunem Kabel (geht nur bei laufendem Motor) und das Bremslicht am grün/gelben Kabel (geht bei Zündung EIN).


    So funktioniert das bei meiner SuMo einwandfrei!


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Wieder etwas gelernt, danke Gerhard. Theorie und Praxis ... Jetzt werde ich die LED Kontrollleuchte fürs Fernlicht einsetzen (statt der extra gekauften mit herkömmlichen Glühwendeln).

    Tolles Forum, hier werden Sie geholfen.


    Viele Grüße

    manni

  • Das mit dem Spannungsprüfen werd ich die Tage mal machen.


    Ja, normalerweise braucht man ja Gleichspannung für die LED. Man kann sie bis zu einem gewissen Grad ja auch in Sperrrichtung betreiben, aber ich dachte, dass die normale Wechselspannung für so ein Rücklicht zuviel ist. Würde ungern 30 € verblasen. Das andere Problem was ich sehe ist, dass durch die Wechselspannung die LED ja nur zur Hälfte der Zeit leuchten was entweder als Flackern wahrnehmbar sein sollte oder sie dadurch dunkler scheinen als normal.

  • Da Flackert nix! Ich kann euch ja gerne mal ein Video machen, dazu muß ich sie aber erst warm fahren!

    Momentan ist Dauerregen, bitte um etwas Geduld! Vielleicht morgen!


    Schöne Grüße

    Gerhard