Ansaughutzen

  • Hallo zusammen!


    ich möchte die Lufthutzen zwischen Vergaser und Luftfilter etwas aufarbeiten, was mich stört ist dass die immer härter werden

    das Problem haben ja einige.

    Gibt es da irgendwelche Mittelchen womit ich die wieder beweglich bekomme ohne sie zu zerstören ?

    Irgend einen Weichmacher oder so. Ich habe noch ein 2. Paar im Keller rum fliegen, daran würde ich es ausprobieren.

    Da gab es schon mal einen Bericht drüber aber den kann ich nicht mehr finden.

  • Moin Rolf,


    einen Bericht gibt es meines Wissens nicht. Aber ich bin gerade an dem Thema dran. Gege hat mir ein Paar Ansaugstutzen überlassen, die als Versuchskaninchen herhalten. Werde berichten.


    Gruß

    manni

  • Ich denke Mal das man die Teile nicht mehr weich bekommt,

    kurzfristig bekommst Du sie weich wenn Du sie in heißem

    Wasser badest. Hilft bei der Montage. Der Weichmacher ist einfach draußen

    und den bekommt man auch nicht mehr rein.

    Trotzdem viel Erfolg.

  • Hallo,

    ich habe mal den Schmutzfänger von meinem NV50MSD aus 1983 nach folgender Methode bearbeitet:

    Hier mal der Text aus dem alten Thema in einem anderen Forum:


    Isopropanol und Wintergrünöl 3:1 plus Wärme soll Gummi bzw. Kautschuk auch wieder weich machen.

    das ist eigentlich fast das Gleiche wie Alkohol-Essigsäure Gemisch:

    3 Teile Isopropanol = Alkohol

    1 Teil Wintergrünöl = aromatischer Ester = entsteht aus Carbonsäure (z.B. Essigsäure) +Alkohol (Wintergrünöl - "das ätherische Öl besteht zu über 98% aus dem Ester Methylsalicylat")

    "Ester entstehen durch die Reaktion einer Säure und eines Alkohols ..... unter Abspaltung von Wasser. Es gibt Ester von organischen Säuren (z. B. Carbonsäuren wie Essigsäure,.....).......

    Carbonsäureester sind Ester der Carbonsäuren mit der funktionellen Gruppe –COOR. Sie setzen sich aus einem Säureteil und einem Alkoholteil zusammen."


    Alternativ soll einlegen / einreiben mit Ultimate Diesel auch einweichen.

    Damit könnte man ja mal anfangen. Diese Info hatte ich damals noch nicht.

    Diesel und Gummi kommen ja aus der gleichen Chemischen Gruppe.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Ja und Michael, hat es geholfen?

    Sehr interessant und ich hätte nie gedacht das sowas funzt.

  • Mit so viel Resonanz hätte ich nicht gerechnet , Danke!


    Jetzt gebe ich mich mal dran die einzelnen Mittelchen auszuprobieren, ich werde dann aber mal Bericht erstatten!

    Kann aber ein paar Tage dauern da ich noch an meiner Vordergabel bin.

    Ich glaube im 500ter Forum da habe ich mal gelesen dass man auch Toluol nehmen kann, das löst sich nach dem Gebrauch wieder

    vollständig auf, das ist aber nicht Sinn der Sache, ich suche ja etwas was sich auf Dauer anwenden lässt. Toluol kenn ich nur als Flugzeug-Benzin. Das mit dem Ultimate Diesel kann ich mir auch gut Vorstellen.


    Okay danke erst mal für Eure Mühe!

  • Ich hatte es mit dem Alkohol und Öl gemacht. War eine Zeit ganz ansehnlich. Härtete aber in der Sonne und der Außentemperatur wieder stark aus.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.