Elektroefehler, Hilfeeee!!!

  • Big Problem, heute normal gefahren, plopp, aus.

    Ausrollen lassen, kein grünes Lichtchen im Leerlauf. XL in den Schatten geschoben, Sicherung durch gebrannt. Ersatzsicherung rein, Zündung an, futsch.

    Irgendwo ist ein Masseschluss. inzwischen kann ich das Zündschloss ausschließen. Wenn ich den Zündschloss Hauptstecker unter dem Tacho abziehe und das rote mit dem schwarzen Kabel verbinde, brennt die Sicherung sofort wieder durch.

    Jetzt zweifle ich an meiner Denke:

    wenn ich das Standlicht Birnchen raus mache und vom Mittelpol der Fassung zur Masse am Rahmen messe dürfte ich doch einen unendlich hohen Widerstnd haben oder? Das Messgerät piepst "Durchgang", egal ob ich außen an der Fassung oder innen am Mittelpol messe. Das Selbe passiert, wenn ich unter der Sitzbank den Pluspol von einem Blinker abziehe und gegen Masse messe. Da dürfte doch nichts piepsen? Ist das richtig so? Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen, finden kann? Messe ich richtig?


    Hilfe, ich will am Dienstag nach Faucogney fahren und das Treffen vorbereiten!!!!


    Sonst muss ich trampen und kann die Touren nicht mit fahren...:(


    Bin über jeden Hinweiss dankbar, Grüße,

    Gege

  • Hallo Gege,

    wieso meinst du, dass der Widerstand so groß sein müsste? Der Faden der Glühlampen muss doch Durchgang haben, sonst würden die Glühlampen ja nicht leuchten. Hast du denn den Widerstand mal gemessen oder nur auf Durchgang? Vlt kannst du ja mal googlen, wie hoch der Widerstand der Glühlampen sein sollte und diesen dann messen.

    Der Kurzschluss könnte ja auch von der Lima (Stator) kommen, die ja besonders anfällig sind bei unseren Schätzchen. Dafür spricht nach meiner Auffassung auch deine Aussage: "Wenn ich den Zündschloss Hauptstecker unter dem Tacho abziehe und das rote mit dem schwarzen Kabel verbinde, brennt die Sicherung sofort wieder durch."

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • Hallo Georg,

    ich kann dem ganzen nicht Folgen was Du da schreibst, in Sachen Elektrik

    Bin ich so eine Null, die geht sogar ins Minus.

    Solltest Du nicht erfolgreich sein, kannst Du meine LM oder meine RM ( hat auch ein Fehler in der Elektrik, geht kein Rücklicht, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung) nehmen, ich kann ja eh nur mit einer fahren. Die LM hat den Vorteil, die hat Kofferträger.

    Das ist das einzigste was ich dir da an Hilfe anbieten kann.

  • Da Du ja nichts geändert hast, muss sich ja irgendetwas verändert haben, z.B.

    Kabel durchgescheuert, Kontakt zum Rahmen, unter der Sitzbank, im Bereich des Lenkers,...

    Bremslichtschalter der Handbremse prüfen, evtl. ist der eine Anschluss (+) abgerutscht


    wenn nichts zu entdecken ist, kannst du auch Bereiche abklemmen, alle Blinker, die Beleuchtung usw. wenn der Fehler verschwunden ist, einzelnen Verbraucher wieder anschließen und schauen, welcher die Sicherung auslöst.


    Viel Erfolg


    BG Olli

  • Hallo Gege,


    ich hatte vor kurzem zweimal so ein Problem. Beim ersten Mal habe ich mir selber einen Kurzschluss in die Leitung zum Rücklicht eingebaut!

    Beim zweiten Mal war der Lichtschalter defekt!


    Ich habe sowieso beide XL's dabei, zur Not kannst Du die Ausfahrten mit einer von mir fahren! Aber ich bin mir sicher, Du findest den Kurzschluss!

    Olli hat ja schon sehr ausführlich geschrieben!


    Lichtschalter hätte ich noch einen!


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Erstmal danke für die schnelle Hilfsbereitschaft!

    Bertram, nicht das Birnchen habe ich gemessen, sondern Birnchen raus und beide Pole der leeren Fassung gegen Masse ( Gabelrohr). Dabei müsste meiner Meinung nach einmal 0 Ohm Widerstand sein und einmal unendlich Ohm. Verständlich?

    Ralf, danke fürs Angebot, ich melde mich bei Bedarf.

    Olli, das werde ich spätestens Sonntag alles mal testen und berichten.

    Gerhard, kannst du bitte den Fehler im Lichtschalter genauer beschreiben? Den Kombischalter habe ich auch schon im Verdacht, aus einem Bauchgefühl...

    Jetzt muss ich arbeiten gehen,

    Grüße, Gege

  • Hallo Gege,

    Ich hab das nur gerade kurz und schnell gelesen, da ich auf der Arbeit bin. Aber zu Deiner Verwirrung mit dem Durchpeipsen zu den beiden Kontakten in der Standlicht-Fassung musst Du bedenken, das der Pluskontakt der Fassung ja mit den anderen Standlicht-Fassungen parallel verbunden ist. Du misst also in Deinem Fall vom Pluskontakt der einen Standlicht-Fassung durch den Glühfaden der anderen Standlichtbirne (Rücklicht) doch zur Masse. Da muss das Messgerät auch piepsen. Der Massekontakt Deiner Fassung hat natürlich auch Durchgang zur restlichen Masse.

    Vielleicht hilft das schon ein bisschen.

  • Ich hatte damals einfach den Lichtschalter abgesteckt und dann war der Fehler weg!

    Habe leider bis heute noch keine Zeit gehabt, den defekten Lichtschalter näher zu untersuchen!

    Aber ich schätze mal , daß da irgend ein Kabel innerlich auf Masse scheuert!

    Probieren geht über studieren!


    Viel Glück!

    Gerhard

  • Wow, Micha,

    jetzt wo du das so sagst, erkenne ich das auch.

    Ich bin beim messen Gestern auch dabei gewesen, aber auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

    Bin halt ein schlechter Elektriker ?

  • Das mit dem Messen kann hinterlistig sein. Wie heißt es so schön: Wer viel misst, misst Mist.

    Olli hat ja schon geschrieben, wenn Du nichts ein oder umgebaut hast wird wahrscheinlich irgendwo was auf Masse liegen, was durchgerieben ist. Ich würde all die Stecker, an die man gut dran kommt, trennen. Wenn dann bei Zündung an die Sicherng überlebt, hast Du den Mörder dabei gehabt. Dann nach und nach die Stecker wieder verbinden. In dem Moment, in dem die Sicherung wieder durch geht, hast Du den Bereich, in dem der Kurzschluss sitzt. Das grenzt es dann ein.


    Gruß, Micha.

  • Jetzt bin ich einen kleinen Schritt weiter. Nachdem ich gefühlt unendlich viele Stecker getrennt und wieder zusammen gestöpselt habe, löste ich die beiden Stecker von der DC-CDI. Sicherung bleibt drin. Viel schwieriger hätte es glaube ich nicht werden können;(.


    Die Ignitech DC-CDi habe ich seit 2008 verbaut, lief immer gut.


    Ob jetzt die CDI kaputt ist oder der dazu gehörige Kabelstrang, keine Ahnung. Ich habe auch keinen Plan, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

    Was ich noch getestet habe, der an die CDI angeschlossenen Impusgeber ist nicht der Übeltäter. Aus gesteckt und die nächste Sicherung verbraten.

    Hat jemand eine Idee?

  • Wollte heute noch schreiben, dass es komisch ist, dass Dir der Gleichstromkreis gleichzeitig mit dem Zündstromkreis zusammengebrochen ist. Wenn Du eine DC-CDI hast erklärt es das.

    Hast Du noch die Original-CDI? Falls Deine Zündwicklung noch geht könntest Du auf OriginaI rückbauen umd wenn nicht die originale CDI über einen Ringkern-Trafo versorgen.


    Gruss

    Robert

  • Die originale habe ich noch. So viel ich weiß, ist die Zündwicklung durch. Kannst du mir bitte erklären, wie das mit dem Ringkerntrafo geht? Bin elektrisch/elektronisch nicht so der Held;)

    Grüße,Gege

  • Hallo,


    Schau mal unter FAQ13.4 und unter dem Thread "Fahren ohne Ladewicklung" in http://www.xr600.de:

    Du kannst Dir beim Elektonikversand um ein paar Euro so einen Trafo bestellen, der die 12V Wechselspannung von der Lichtspule auf die Spannung hochtransformiert, die die alte CDI braucht. Im Thread steht wie Du die vier Kabel des Trafos in die Elektrik einbinden musst.

    Ist zumindest eine gute provisorische Reparatur. Sonst muss halt eine neue DC-CDI oder Lima/Ladewicklung her.


    Gruss

    Robert

  • Hallo Georg,

    wie wäre es denn mit der Option das Du zum Rückbau auf Original

    die Teile aus Deinem Winterprojekt nimmst?

    Ich bin mir zu 99% sicher das Du das hinkriegst und wenn nicht,

    mein Angebot steht immer noch und bleibt auch bestehen wann immer

    Du es benötigst.:)

  • Hallo zusammen,

    jetzt bin ich mir sicher, es ist die DC-CDI. Gerade habe ich die originale eingesteckt, die Käbelchen provisorisch auf original zusammen gesteckt, Zündung an und siehe da, die Sicherung ist nicht durchgebrannt.

    Die Lima hat 645 Ohm, d.h. sie ist futsch.


    Mats, danke fürs Angebot, aber wie du jetzt gelesen hast, ich habe die alte CDI noch und somit keinen Bedarf.


    Ralf, ich habe keine Lust die Lima aus dem fast fertigen Motor raus zu machen und in den Motor der roten XL zu bauen. Außerdem fehlt mir gerade absolut die Zeit dazu. Und vielen Dank nochmal für das Angebot , mir eine XL zu leihen! Ich habe eine Lösung um nach Faucogney zu kommen, ein Freund leiht mir seine XT 600 bis eine meiner Maschinen wieder läuft. Er wohnt in Herrenberg, das ist viel weniger weit als Waldenburg und damit weniger Zeitdruck. Mir rennt die Zeit davon und alles ist ein wenig zu viel, aber am Ende wird alles gut:)

    Das Treffen wird statt finden, wenn ich mit dem "falschen" Motorrad kommen darf;)

    Grüße, Gege

  • Guter Plan, Roland, Hilfe, schnell noch 2 Honda Aufkleber, sonst darf ich nicht mit spielen! ^^^^^^ Oder ich mach mich klein und fahr ganz hinten...