Ölundichtichtigkeit zwischen Drehzahlmesserwelle und Zylinderkopfdeckel

  • Hallo!

    An meiner PD03 habe ich eine Ölundichtichtigkeit zwischen Drehzahlmesserwelle und Zylinderkopfdeckel. Dazu zwei Fragen:


    1. Hat jemand eine Schnittdarstellung, wo dieser Bereich mit allen Dichtungen klar dargestellt ist? Ich habe weder hier im Forum, noch in meinem Reparaturhandbuch, noch im Internet was gefunden.


    2. Gehört in die im Foto unten gezeigte Rundnut der Drehzahlmesserwelle ein O-Ring?


    Gruß Joachim


    Drehzahlmesserwelle.JPG

  • Also an meinem Modell kommt in die Nut keine Schraube. Die Welle wird durch einen Gabelhalter mit Schraube von oben gesichert. Für weiter unten habe ich eine Dichtung vom Honda Händler bekommen. So wie das aussieht muss ich zum Auswechseln den Zylinderkopfdeckel und damit den Motor ausbauen. Um das zu klären wäre eben eine sauber Schnittzeichnung dieses Bereichs hilfreich (wie oben angefragt).

  • Hi Joachim,

    ich habe vor einigen Jahren den Simmerring von außen gewechselt,ohne den Deckel runter zu machen.

    Welle raus, mit einem kleinen (1,5 oder 2 mm) Bohrer vorsichtig ein Loch in den Simmerring gebohrt. Am neuen kannst du erkennen wo du bohren mußt, wenn du nur im Gummi bist, geht es nicht. Bohre nicht zu tief, sonst bist du im Deckel! Jetzt eine dünne Schraube in das Loch eindrehen bis sie greift, mit einer Zange die Schraube und den Ring vorsichtig raus ziehen. Den neuen Ring einpressen ist auch machbar. Bei mir hat es funktioniert, ist allerdings nicht die offizielle Vorgehensweise...

    Gutes Gelingen,

    Gege

  • Gege

    Das ist ja eine interessante Vorgehensweise. Wusste gar nicht dass man die Welle aus dem Zylinderkopfdeckel nach oben raus ziehen kann.

    Hmm muss noch überlegen ob ich mir diese Art der Reparatur traue, wegen dem Risiko dass Teilchen beim Bohren in den Motor fallen.

    Vielleicht baue ich doch den Motor aus.

  • Die Welle wird von einem Blech gehalten, welches mit einer Schraube am Deckel fixiert ist. Um den Motor auszubauen musst du sie ja auch abtrennen.

    Ein geringes Restrisiko hast du bei der Vorgehensweise, ist aber nur ein dünnes Blech und der Spiralbohrer zieht ja die Späne nach oben...

  • Hey,


    wie hast du das mittlerweile dicht bekommen? Habe gerade an meiner nachgesehen wo die immer etwas Öl verliert und ich denke es kommt auch von der Drehzahlmesserwelle.



    Gruß


    Christopher

  • Ich muss aber sagen, ich genieße auch etwas den Duft des verbrannten Öls, welches beim Bremsvorgang an der Ampel auf die Krümmer schwappt, nachdem es sich auf dem Ventildeckel gesammelt hat... Allerdings kommt bei meiner die Inkontinenz von dem Gummischlauch zum Rahmentank-Überlauf.

  • Inzwischen habe ich den Motor mal richtig gereinigt und bin dann wieder gefahren. Dabei zeigt sich dass das Öl an der Zylinderkopfdeckeldichtung raus kommt (ist allerdings nur eine geringe Menge).

    Was mich nervt, dass ich die Zylinderkopfdeckeldichting erst vor 3 Jahren im Rahmen einer Motorüberholung (Ventilsitzring) ausgetauscht habe. Des Weitern habe ich dann festgestellt dass eine der Schrauben am Ventildeckel lose ist (also Gewinde kaputt). Werde wohl über den Winter den Motor mal wieder ausbauen und das Gewinde reparieren und die Dichtung austauschen.

    Dabei eine Frage: Ich habe die Dichtung bisher immer trocken eingebaut. Macht es Sinn zusätzlich Gehäusedichtmasse zu verwenden?

  • moin,

    auf jeden Fall, ich hatte zuerst HYLOMAR verwendet. Der Ventildeckel fing nach ca 2000 Km. wieder an zu schwitzen. Im zweiten Versuch habe ich DIRKO-HT aufgetragen, seither ist alles gut.

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Die Dichtmasse Dirko HT habe ich jetzt. Allerdings ist keine Anleitung dabei. Ich würde jetzt einfach eine kleine Raupe auf beide Seiten der Zylinderkopfdeckeldichtung machen. Passt das oder habt ich da noch einen Tipp aus Erfahrung?

  • Weniger ist definitiv mehr, denn zu viel Dichtmasse im Ölkreislauf sorgt für richtig viel Arbeit. Ich würde sie dünn mit dem Finger auf den Kopf auftragen, dann die Dichtung auflegen und ebenso die Dichtfläche des Deckels dünn bestreichen.

    Grüße und gutes Gelingen!

  • Hallo Peter,
    hast Du den Dichtring noch auf Lager? Ich finde ihn auf Deiner Seite nicht mehr. Meine Kiste rasselt schon wieder ein bisschen, wollte deshalb eh mal in den Ventiltrieb schauen und dann kann ich den Simmerring gleich tauschen.
    Grüße
    Mats