Nachdem meine XL „69“ die Touren in den Vogesen - auch den Tiefflugbetrieb mit Klaus auf den letzten 20 km vom Col de la Croix bis Faucogney - klaglos durchgestanden hatte ist sie mir auf den ersten Kilometern (ca. 15) bei der ersten kleinen Tour zu Hause nun auch verreckt. Kurze Pause eingelegt, denke noch: die klingt bissle komisch im Schubbetrieb, mal im Stand horchen - paarmal bissle am Gas gedreht und der Bock klang wie ein Uralt-Diesel. Sofort ausgemacht und den Kumpel zum Anhänger geschickt.
Aber: da muss man nun auch mal das Positive sehen: sie hat sich den Zeitpunkt ihres Hinscheidens absolut sozialverträglich ausgesucht: NACH der Vogesentour! Honda Zuverlässigkeit bis zum Verrecken!
Diagnose: Ventilsitzring Auslass links.
Damit ist nun auch meine zweite XL kampfunfähig.
Habe heute mal bei der im April diesen Jahres Erstverreckten begonnen. Zur Abwechslung: Ventilsitzring Auslass rechts! Motor ist raus und steht auf der Werkbank. In den näxten Tagen mache ich ihn auf und schaue mal was zu tun ist. Einen guten Kopf habe ich noch im Regal liegen. Dichtungssätze auch. Ventile einschleifen, neue Schaftdichtungen, dann werde ich mal sehen, ob das so hinkommt.
Werde berichten.