Ventilsitzring - ein echter Klassiker!

  • Habe ich in der Bucht bis jetzt echt noch nicht gesehen. Na ja, bin jetzt mal gespannt was die sagen werden. Neue können die auch herstellen, kann ja mal fragen, was das in einer Kleinserie kostet. Vielleicht gibt es Interesse hier in diesem Kreis.

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Boah Thorsten,


    da komm ich echt in Versuchung. 151€ inklusive Versand ist ein super Preis. Die behalte ich im Auge und greif bei nächster Gelegenheit zu.

    Du meinst, die taugen was?


    Bis denn

    Swen

  • Hi Sven,


    Das ist in der Tat schmales Geld! Kommt aber noch Zoll drauf, was + 19 % Mehrwertsteuer bedeutet! Ebenfalls kommt noch eine Zollgebühr für Produkte mit einem Gesamtwert von über 150 Euro, also inkl. Versand! Vermutlich kommt also nochmal insgesamt 20-30% an kosten dazu! Hab für meine 500er Nockenwelle 58 Euro, + Versand + 19% gezahlt!


    Über die Qualität der XL 600 Nockenwellen kann ich dir aber nix sagen! Ich kann dir nur sagen das die Israel Nockenwellen bei 500er Fahrern in Verwendung sind und zumindestens mir nix schlechtes bekannt ist!


    Probier es aus und Berichte....


    Gruß Thorsten 8)

  • Ich zahle für meine beiden Nockenwellen für die Instandsetzung jetzt 110,- + MwSt. Ich gehe da auch von einer qualitativ hochwertigen Überarbeitung aus - inkl. nitrieren, richten und polieren. Müsste technisch gesehen nahe Neuzustand sein.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Danke Roland, bin gespannt auf Deinen Bericht!

    Gibt ja anscheinend viele solcher Betriebe, der Preis ist bei Campro ja recht anständig!

    Weißt Du, ob die das Nitrieren selber machen oder geben die das außer Haus?


    Wäre mal interessant, was eine Kleinserie aus Stahl (gehärtet) kosten würde!


    Viel Spaß beim Zusammenbauen,

    schöne Grüße

    Jerry

  • Tach,


    ließt sich ja fein! :)

    Bedeutet doch das die das Originalteil in Neu kennen müssen, irgendwo her müssen die ja auch Nockenhöhen wissen und die Form vom Grundkreis oder wie geht das sonst!? Da endet nämlich mein know how ziemlich schnell! <X


    Gruß Thorsten 8)

  • > Jerry

    Ob die das selber machen weiss ich nicht.

    Die „Kleinserie“ werde ich bei denen noch anfragen.


    > Thorsten

    ...na ja, alle Maße bringt die Welle ja mit, kann man dann also einfach nachmessen.

    Die Beschädigungen sind ja nicht so derb.

    Ich nehme an, dass die eine neue Welle „nach Muster“ machen können. Das ist dann wohl programmiertechnisch sicher anspruchsvoller als eine Reparatur.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Danke Roland,

    bin immer neugierig!


    > Thorsten


    Ich schätze mal, die sind gut angerichtet, die werden die Maße vom Muster mit einem Taster abnehmen, und schon ist alles im Rechner bzw. in der CNC-gesteuerten Maschine!

    Heutzutage gibt es Maschinen, da können wir nur träumen! Die kosten natürlich auch richtig Geld!


    Warum haben wir eigentlich keinen Motoreninstandsetzer im Forum?;);(


    Schöne Grüße an alle

    Jerry

  • JEDER XL-Treiber in dieser virtuellen Gummizelle hier ist auch Motoreninstandsetzer in Personalunion. Sonst kost’ so’n Ding schnell mehr an Unterhaltskosten als ein Rolls.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • ...na ja, alle Maße bringt die Welle ja mit, kann man dann also einfach nachmessen.

    Die Beschädigungen sind ja nicht so derb.

    Tach,


    Heißt also alle Nocken samt Lagerstellen sind maßlich noch nicht an der Verschleisgrenze bei deinen Wellen!? Nur Pitting auf den Nocken!?


    Ich hab hier halt Wellen von der 500 er wo am Nocken und am Gleitlager paar Millimeter fehlen, da misst sich niemand mehr was raus! Kann ja nicht jeder ein Neuteil also Muster mitsenden, da wird’s dann Interessant!


    Gruß Thorsten 8)

  • ...“paar Millimeter“? Das ist schon sehr heftig. Kann das wirklich sein? Denke mal, dass da nix mehr zu reparieren sein wird.


    Die 600 hat ist aussen jeweils kugelgelagert. Das Gleitlager in der Mitte lasse ich etwas abdrehen und im Zylinderkopf werde ich da etwas abschleifen. Dann läuft die Welle eben ohne das mittlere Gleitlager.

    Die Nocken sind soweit noch da, Pittingspuren (verm. von Flugrost über die lange Standzeit - 17 Jahre) und ein Nocken ist etwas eingelaufen. Die anderen sehen weitgehndst noch brauchbar gut aus.

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Nabend,


    ich hab das mittlere Lager mit der Hand nachschleifen können.

    Die Welle war eingelaufen, aber interessanterweise war der Durchmesser des Lagers der Welle deutlich kleiner geworden.

    Irgendwie hatte sich Material an der Lagerstelle im Kopf und Deckel aufgeschweißt, die Lagerstelle in Kopf und Deckel war vom Durchmesser her kleiner geworden.


    Ich habe alle Stahlpartikel aus der Lagerstelle von Kopf und Deckel ausgekratzt und dann mit einer Wellenattrappe die mittlere Lagerstelle händisch ausgeschliffen.

    Schleifpapier um die Wellenattrappe geklebt, ein paar Bier und dann in Handarbeit....

    Den letzten Rest der Lagerstelle habe ich dann mit Tuschierpaste und Handarbeit ausgeschliffen.

    http://www.ingbilly.de/pages/xl600w01.html


    Und jetzt hab ich eine Nockenwellenschleifmaschine gebaut, mit der ich Nocken kopieren kann.

    Lacht jetzt nicht, ich wollt einfach mal sehen, wie das geht. Hab die Maschine selbst (nach Anregung vom Apfelbeck) konstruiert und gebaut.


    Meisternocken für XL600-Serie und dieses Profil für diese Tuningwelle von (weißnichtmehr) hab ich schon geschliffen, das geht schon auf dieser Maschine.

    Habe dazu neue Nockenwellen als Meisterteil genommen.

    Der nächste Versuch wird dann, mit diesen Meisternocken eine abgelatschte Welle nachzuschleifen.


    Gruß

    Jürgen

  • JEDER XL-Treiber in dieser virtuellen Gummizelle hier ist auch Motoreninstandsetzer in Personalunion. Sonst kost’ so’n Ding schnell mehr an Unterhaltskosten als ein Rolls.

    Hallo Roland, selbstredend! Ich meinte eigentlich jemanden mit adäquatem Maschinenpark und KnowHow dazu!

    "Virtuelle Gummizelle" trifft es auf den Punkt!8o Meinst Du, es ist eine gute Idee, wenn das mittlere Gleitlager nicht mehr mitträgt? Da hätte ich ein bißchen Bauchweh!


    Hallo Jürgen, das mit dem Motoreninstandsetzer war eigentlich ein bißchen ironisch gemeint, aber da hast Du Dir ja anscheinend richtig Mühe gemacht!

    Deine selbstgebaute Maschine würde mich schon interessieren! Meinst Du den Apfelbeck, der in den Siebziger/Achtzigern bei BMW in der Formel 2 mit radial angeordneten 4-Ventil-Zylinderköpfen experimentiert hat?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Nabend,


    ja, den meine ich, ich bin schon so alt :-)

    Und schau Dir meine Transit-Horror-Picture-Show an, dann weißt Du, was eine virtuelle Abbildung einer Gummizelle ist :-)


    Ich hab die Bilder vom Baufortschritt der Maschine zwar gemacht, aber ich hatte erstens noch keine Zeit, das mal anzupinnen und zweitens muss ich noch eine neue Schleifspindelaufnahme konstruieren und bauen, mit der man dann die Nocken vom Meisternocken abgenommen an der NW schleifen kann. Hier gabs eine Kollision, da muß ich noch was machen.

    Ist halt übern Sommer etwas eingeschlafen, weil es ein Indoor-Job ist.

    Im Moment bräucht ich erst mal einen kleinen Beistellschrank mit Schubladen, in dem ich die vielen Utensilien sortieren und ordnen könnte. Hab Meisternocken, Nockenwellen (EGU hieß die Firma), Rohlinge, und Werkzeuge, ich muß das Chaos erst mal sortieren.

    Ich hab das so konstruiert, daß ich auch andere Wellen schleifen könnte, muß das aber alles erst ausprobieren und Spannzangen anfertigen.


    Gruß

    Jürgen

  • Ich glaube, wir sind alle schon in diesem Alter!:);(;)


    Dann hast Du sicherlich auch das Buch vom Apfelbeck zu Hause! Ich muß gestehen, da habe ich seit 20 Jahren nicht mehr reingeschaut!

    Was machst Du beruflich, wenn ich fragen darf?


    Schöne Grüße

    Jerry