Ventilsitzring - ein echter Klassiker!

  • Hallo Roland,

    wie geht's beim Zusammenbau?


    Hast Du mal jetzt bei den reparierten Nockenwellen den Nockengrundkreis-Durchmesser gemessen und die Nockenhöhe ermittelt!

    Habe hier eine gute gebrauchte Welle, dann könnten wir die Maße vergleichen!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Thorsten,

    der schreibt sich aber mit "Ch";)


    Deine Nockenwelle ist ja auch nur halb so lang, deshalb halb so teuer!:/

    Ich werde berichten, wenn Sie da ist! Wie läuft das eigentlich mit dem Zoll?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Zoll ist nicht so tragisch. Wird nach PS berechnet. Sind doch so wie’s aussieht alles 27 PS-Wellen.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Zoll: Unterschiedlich.


    Ich habe schon ein paar "Auslandswellen" hier.


    Ich hatte den Fall, daß ich die Welle persönlich beim Zollamt abholen mußte.

    Mitzubringen war da: Ausweis, Rechnung.

    Und dann durfte ich den Einfuhrzoll direkt an der Kasse bezahlen.


    Hatte aber auch schon Fall, daß die Welle nach Hause geliefert wurde (der gleiche Lieferant) und ein Aufkleber vom Zoll drauf war. Auf dem Zettel stand was von 13 Euro Zollgebühren? (weiß nimmer genau, aber die Schachtel ist noch da), aber irgendwie habe ich nie was bezahlen müssen.

    Ich pass jetzt halt auf, ob das irgendwie mal abgebucht wird, weil wir dem Zoll ja wegen der KFZ-STeuer grad alle eine Einzugsermächtigung erteilt haben.


    Hat jetzt schon mal Jemand Grundkreis und Nockenhöhe gemessen? Ist doch ein Schieblehre-Job, geht schnell.

    Ich hab eine benutzte Welle grad zur Hand, ist von 44PS und hat Grundkreis 25mm, übern Nocken 31mm

    Dachte immer, die hätten 32?


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen, ich sitze gerade im Urlaub und komm nicht an meine Daten die ich mir so in den Jahren zusammengesammelt habe.

    Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass 31mm richtig ist.

    Die neue Welle kann ich leider erst am 11.11. messen, weil sie da erst ankommt.

    Bzw. kann ich wieder nicht, da bin ich schon wieder im Urlaub ?

    Gruß

    auch Jürgen

  • Hier die Maße von den zollfrei reparierten Wellen vom Kettenrad aus gemessen:


    A)

    24,85 - 30,41 - 5,56

    24,73 - 30,57 - 5,84

    24,82 - 30,41 - 5,59

    24,84 - 30,57 - 5,53


    B)

    24,92 - 30,43 - 5,51

    24,74 - 30,76 - 6,02

    24,73 - 30,48 - 5,74

    24,79 - 30,58 - 5,79


    Disclaimer:

    Temperatur: 20°

    Schieblehre: ALDI Digital

    Messtoleranz: unbekannt

    Operator: fachgeb. Hochschulreife

    Alcomattest. n. a.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Quatsch - Nocke 2 von Welle B) bringt min. 3 PS mehr und Drehmoment satt. Ist nur was für Rechtsträger!

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Kann es sein, daß man hier Schabernack treibt?


    Die Hübe der Welle kommen mir aber etwas zu klein vor, da fehlt schon ein halber Millimeter Ventilhub.

    Jetzt mal ohne Scherz, da fehlt schon ein Stück Hub.


    Ob man das merkt oder nicht, kann ich jetzt bei 20,6 Grad aufm Sofa auch nicht sagen, aber die 6mm Hub wären schon richtig.

  • Tach,


    sollte man die Wellen nicht besser wegschicken und die Nocken aufschweißen lassen!?!


    Gruß Thorsten 8)

  • Schabernack? Niemals. Hier gehts immer bierernst zu, also mindestens. Und na ja, ich denke bei Betriebstemperatur ist der fehlende halbe Millimeter bestimmt wieder da.

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo zusammen,


    habe hier eine gebrauchte Welle, die optisch sehr gut aussieht, kein Pitting!

    Meine Grundkreise haben durchgängig 25,15 mm, die Nocken haben alle ca. 30,95 mm, ergibt durchgängig ca. 5,8 mm Nockenhub!

    Die Werte stimmen auch zumindest bei den Grundkreisen mit der Tabelle in den FAQ überein! Bei den Nockenhöhen scheint schon ein wenig Verschleiß da zu sein!

    Lt. Werkstatthandbuch ist die untere Toleranz für die Nocken 30,85 bzw. 30,81 mm,

    also meine Welle wäre noch gut!

    Also fehlen beim Roland teilweise 0,25-0,30 mm Hub zu meiner Gebrauchten!

    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, daß der Instandsetzer bei Nocken 1 Welle B den Grundkreis nicht auch auf ca. 24,7 geschliffen hat, da hat er unnötigerweise Hub verschenkt! Generell hätten die mit dem Grundkreis doch auch noch 2/10 mm nach unten gehen können, dann wären sie wieder auf einigermaßen normale Hübe gekommen. Warum die das nicht gemacht haben und vorallem, warum die einzelnen Nocken unterschiedlich geschliffen sind, würde ich mal nachfragen!

    Bin ja kein Profi, aber ich würde nach dem schlechtesten Nocken alle anderen gleich bearbeiten! Zumindest Ein und Auslass gleich!

    Bei ungleichen Grundkreisen und Nockenhöhen kann ja eigentlich keine gleiche Ventilerhebungskurve entstehen! Das spielt zwar beim Einzylinder-Motor nicht so eine Rolle wie bei Mehrzylindern, aber ich finde es trotzdem komisch.


    Wie seht Ihr das?


    Übrigens, ich habe mit Bügelmessschraube Marke Mitutoyo gemessen bei Wohnzimmertemperatur, nüchtern wie immer8o!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Nabend.


    Ich hab Dir ja gezeigt, wie ich diese Nocken schleife.

    Der Grundkreis wird nicht getrennt vom Rest des Nockens geschliffen.

    Der Durchmesser des Grundkreises ist nicht so entscheident, die Differenz ist wichtig.


    Ich hoffe eigentlich eher, daß die Messung vom Roland trotz bester Bedingungen :-) nicht so 100% war.

    Die Differenzen sollten besser hinbekommen zu sein, mir ist nicht klar, wie der Schleifer bei dem zweiten, dritten und vierten Nocken zwei Zehntel Differenz hin bekommt, wenn er den gleichen Meister nimmt.


    Die Welle hat jetzt weniger Hub. Entweder hat der Schleifer die Welle nicht sauber geschliffen (nicht sauber nennen wir es, wenn die Oberfläche nicht einen Zug hat) oder irgendwas stimmt am Nocken nicht.


    A)

    24,85 - 30,41 - 5,56

    24,73 - 30,57 - 5,84

    24,82 - 30,41 - 5,59

    24,84 - 30,57 - 5,53


    B)

    24,92 - 30,43 - 5,51

    24,74 - 30,76 - 6,02

    24,73 - 30,48 - 5,74

    24,79 - 30,58 - 5,79


    Gruß

    Jürgen

  • Ja Jürgen,


    bin bei Dir! Wenn die Hübe (wie bei Rolands Welle) proportional zum Grundkreis jeweils nicht gleich sind, kann die Nockenform auch nicht gleich sein! Das habe ich ja gemeint!

    Wenn der Schleifer den Meisternocken nach einem originalen Nocken abnehmen würde und den Grundkreis von 25 auf 24 mm verkleinert, dann würde sich der Nockenhub proportional (also um 1/25stel) veringern, was ja nicht unbedingt so arg ins Gewicht fallen würde! Und die Ventilerhebungskurve wäre gleich!

    Das wäre eigentlich der Königsweg, oder?


    Gute Nacht!

  • Hm, ihr macht mich ganz kirre hier. Ich denke, mit meinem ALDI Präzisionswerkzeug sind das wohl eher bessere Schätzwerte, die man nicht ganz so eng sehen sollte. Die sich ergebenden ca. 0,25 fehlender Hub denke ich könnten - sofern nicht meinem dilletatnischen „Messverfahren“ geschuldet - wohl auch daher kommen, dass dem Bearbeiter keine neue Welle zum Messen zur Verfügung stand. Ich habe verm. noch eine weitere Welle, die ggf. Bearbeitungsbedarf haben könnte (noch unklar, da Motor noch zu). Da werde ich dann zur Bearbeitung den im WHB vorgegebenen Hub mit angeben.

    Ich denke auch, dass dies (0,25 mm) bei dem alten Bock nicht wirklich merkbar leistungsrelevant sein wird. Ich muss da auch nicht die maximal heraushohlbare Leistung haben. Die Nockenflächen sind jedenfalls sauber bearbeitet und ich denke, dass dies wohl eher wichtig ist.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Kennt Jemand den Leistungsunterschied zwischen der Welle von Hotcam und der Serienwelle?

    Ich habe gerade mal in meinen Meßaufzeichnungen der Nockenprofile nachgeschaut.


    Die Hotcam hat einen Nockenhub von 6,5mm und öffnet scheinbar den Einlass etwas früher.

    Die Welle, die ich aus meiner XL raus hab (die mit dem eingelaufenem Mittellager) hatte einen Hub von 5,8mm.


    Ich hätte noch eine neue Welle und eine neue EGU für die 600er hier.

    Wenn ich an der Maschine weitermache (Winterjob), dann mess ich die auf dem Teilapparat mal durch.

    Sieht aber so aus, als wäre das Profil der Hotcam und der EGU ziemlich gleich, ein Stück mehr Hub und etwas andere Spreizung.


    Roland, schau Dir die Laufflächen der Nocken genau an. Es muß halt ein Zug sein. Mich wundert halt, daß die E und A Nocken untereinander solche Abweichungen haben.

    Das bekäme ich so gar nicht hin, die wären zumindest gleich im Verhältnis.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Roland,

    ich kann Dir gerne meine "nicht Steuerbefreite" Israelwelle leihweise zukommenlassen, um Sie dem Bearbeiter als "Muster" mitzugeben!

    Die kommt zwar erst noch, dann messen wir die mal aus! Die müßte ja wie die Originale beschaffen sein!

    Melde Dich, wenn Du Sie haben willst! Der Jürgen Mexxl hat auch eine bestellt!


    Wir wollen Dich nicht kirre machen, nur Licht ins Dunkel bringen!:/


    Hast Du dir schon mal überlegt, diese hier zu besorgen, ist auch nicht recht viel teurer als eine Instandsetzung! Vielleicht sogar billiger!


    https://www.ebay.de/itm/Honda-…id=p2054502.c100227.m3827


    Die Teilenummer passt bei der PD03!


    Schöne Grüße

    Jerry


  • Hat die PD03 links und rechts an der Nockenwelle den gleichen Durchmesser?


    Meine RM hat links und rechts das gleiche Lager, aber da gabs doch auch mal Unterschiede


    Gruß

    Jürgen