Befestigung Lampenmaske LM

  • Moin,


    wie mein Name schon verrät bin ich nicht ganz Besitzer einer XL, wohl aber einer NX 650 Dominator, die ja zumindest ähnlich ist :)


    Ich bin nun an Lampenmaske und Kotflügel einer XL600 LM gelangt und würde das Ganze gerne an meine Dominator basteln - hierzu hoffe ich von euch Hilfe zu bekommen:


    Anders als die XL hat die NX eine starre Verkleidung vorne, die über ein "Geweih" mit dem Rahmen verbunden ist. Einen Tacho plus DZM hab ich mir auch noch von der LM organisiert, da der von der NX ziemlich sicher zu groß sein wird.


    Leider hab ich nun noch gar keine Idee, wie ich die Lampenmaske und Tacho der XL befestigen soll.


    1. Problem: Der Tacho geht über das Zündschloss und hat zwei Löcher - da scheint die XL an der oberen Gabelbrücke noch entsprechende Gewindelöcher zu haben?


    2. Problem: Die Lampenmaske hat seitlich zwei Löcher. Hat jemand von euch Bilder, wie die dann befestigt ist? Und wozu dienen diese unten unterbrochenen, L-förmigen Rohre in der Maske? (Bei mir mit Gummischlauch umfasst)


    Falls eine(r) von euch Bilder oder Ideen hat würde ich mich sehr freuen! Ideal wäre natürlich auch, wenn jemand Domi und XL gleichermaßen kennt und sich mit den Unterschieden auskennt (ein paar Namen hier kamen mir schon aus dem Domi-Forum bekannt vor) . Ich wäre euch sehr dankbar!


    Gruß Johannes

  • Moin Johannes,


    leider wohnst du zu weit weg, als dass ich "mal eben" nachschauen könnte. Die Domi kenne ich nicht, deshalb auch keine "Fernhilfe" möglich. Kannst du die Einbausituation fotografieren? Dann wird es bestimmt Lösungsvorschläge hier geben.


    LG

    manni

  • Hallo Johannes,

    so wie ich die Sache sehe bräuchtest Du noch die obere und untere Gabelbrücke von der LM , vorausgesetzt die Domi hat auch eine 41er Gabel und die Lenkkopfaufnahme passt dann sollte der Umbau eigentlich keine großen Hürden mehr darstellen.

  • Hallo Johannes,

    so wie ich die Sache sehe bräuchtest Du noch die obere und untere Gabelbrücke von der LM , vorausgesetzt die Domi hat auch eine 41er Gabel und die Lenkkopfaufnahme passt dann sollte der Umbau eigentlich keine großen Hürden mehr darstellen.

    Tach,


    Hab grad geschaut, 41 passt zumindestens bei der RD02! Jochrohr ist gleich lang und der Abstand zwischen den Tauchrohren sollte auch passen! Somit würd ich deine Lösung auch als das einfachste betrachten! :thumbup:


    Gruß Thorsten 8)

  • Moin Leute, danke für eure Antworten!


    Bilder von der Domi kann ich demnächst erst machen, bin gerade noch mit der originalen Verkleidung unterwegs. Die Gabelbrücken der XL zu nutzen hab ich mir auch schon überlegt.
    Oben wäre ein Wechsel wohl kein Problem, die Gabel sollte passen. Meine ist übrigens eine RD02, aber die RD08 sollte in der Hinsicht gleich sein. Problem könnte aber das Zündschloss sein, weiß nicht ob das passt - sieht auf Bildern schon mal unterschiedlich aus.


    Unten: Würde ich ungerne tauschen, dann muss ich ja mein Lenkkopflager wieder umtauschen. Anhand der Zeichnungen scheinen sich aber die unteren Gabelbrücken der NX und XL zu gleichen, die NX hat definitiv auch vier Gewindelöcher (Dort wo dann auch der Kotflügel montiert wird).


    Habe nun auch den Sinn der Halterung der XL-Maske nachvollziehen können: unten greifen diese annähernd U-förmigen Rohre in eine Halterung, die wohl auf der unteren Brücke verschraubt wird: Teil; Zeichnung (Nr. 22)
    Leider hab ich dieses Teil nicht - hat jemand von euch eine Idee, wo ich sowas herbekommen könnte? Sonst muss ich mir das evtl. selbst anfertigen.


    Alternativ zum Austausch der Gabelbrücke oben müsste ich mir zwei vergleichbare Gewindelöcher an die NX-Brücke anbringen, bloß wie? Einzig an die Gabelklemmschrauben jeweils an der Seite könnte man noch irgendetwas anbringen, ob das aber Tacho und Lampenmaske trägt ist fraglich meine ich.


    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes,

    ob Du die untere Gabelbrücke von der Domi nehmen kannst weiß ich nicht, denn es könnte sein das die Gabelholme entweder enger zusammen oder weiter auseinander sind. Und wenn Du auf LM/RM Gabelbrücke umbauen solltest kann es schon sein daß du noch ein anderes Zündschloss brauchst. Du fragst wo Du die benötigten Teile bekommst. In eBay Kleinanzeigen sind zwei Leute die fast immer Teile von der PD 04 anbieten und ansonsten Google fragen. Nach diesem Halter den Du suchst kann ich mal schauen ob ich da noch was von meiner LM habe.

  • Moin Ralf,


    danke dir erstmal, wäre super wenn du noch so ein Teil hättest!


    Mit dem Abstand der Gabelrohre hast du Recht, daran hatte ich nicht gedacht. Leider geht aus den Zeichnungen auch nichts darüber hervor...wenn sich aber der Abstand wesentlich unterscheiden sollte, würde ich dann nicht auch Probleme mit dem Rad bekommen? Denn das hat (zumindest bei der Domi) noch extra eine Distanzbuchse ziwschen Rad und Gabelholm, auf der anderen Seite den Tacho. Wenn das nun anders wäre...vermutlich wäre mir das den Umbau dann doch nicht wert.


    Ich hab noch mal einen Vergleich der beiden oberen Gabelbrücken gebastelt - wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich einfach nur die beiden zusätzlichen Löcher der XL-Brücke. Da müsste auch die Lampenmaske der LM rangehen oben, wenn ich das richtig verstehe - kann das jemand bestätigen?

    Gabel oben marliert.jpg


    Edit: Hab nun Bilder gefunden von einer XL-Brücke. Diese Löcher sind ziemlich massiv, ich denke nicht dass man mit der NX-Brücke das was basteln kann, oder? Falls jemand also noch eine XL-Brücke oben übrig hat, bitte melden!


    Gruß Johannes

  • der Abstand zwischen den Tauchrohren sollte auch passen!

    Tach,


    Ich Zitiere mich mal von gestern, damit ihr nicht mehr überlegen müsst ob die Gabelholme unterschiedlich sind im Abstand!


    Gruß Thorsten 8)

  • Hallo Johannes, leider habe ich die Halterung nicht mehr.

  • Moin Leute,


    ich hatte etwas wenig Zeit, nun solls weiter gehen mit dem Umbau. Obere Gabelbrücke hab ich mittlerweile, passt auch. Zündschloss muss ich noch mal genau nachsehen, sollte aber ebenfalls kompatibel sein! Da muss ich noch die Schrauben ausbohren.


    Leider hatte mir der Verkäufer zwar zugesagt dieses kleine Teil unten zu haben, war dann aber doch nicht so. Nun stehe ich etwas unter Zeitdruck und muss mir selbst was basteln. Was mir jetzt wirklich helfen würde wären noch ein paar Bilder:


    - Die Montage oben an den Halterungen an der Gabelbrücke - was kommt zuerst? Tacho oder die Lasche der Maske?

    - Unten dieses Teil mit den Häkchen, was in die Maske greift: ist das auf oder unter der unteren Gabelbrücke montiert?


    Wäre sußer, wenn jemand davon ein paar Fotos hätte, nur um das grob nachvollziehen zu können. Zeichnungen sind leider so aufgeteilt, dass ich es da nicht erkennen kann. Mein Plan ist das Teil aus 3mm starkem Alu nachzubauen, erste Orientierungspunkte sind die Bohrungen in der unteren Brücke. Was mir ebenfalls noch wirklich eine Hilfe wäre ist der Abstand der Haken/Aufnahme Maske bis Trägerplatte dieses Teils (hier nochmal: Teil)


    Danke und Gruß,

    Johannes