Lenkkopflager

  • Moin Moin,

    Für den TÜV muss das Lenkkopflager neu oder nachgestellt werden. Ich habe es nachgestellt. Der Lenker läuft gut ohne zu rasten ,dereht aber nicht ganz von alleine in die Endlage.

    Meine Frage

    wie stramm darf ein Lenkkopflager sein?

  • Hallo Dieter,

    das ist natürlich schwer zu beschreiben. Es sollte schon leichtgängig aber spielfrei sein. Kann es sein das der Lenker nicht von allein in die Endlage geht weil ein Zug oder Kabel etwas bremst?

  • Der Lenker geht natürlich in die Endlage. Nur muss ich den dafür ein oder zweimal leicht antippen.

    Ich könnte den jetzt auch wieder etwas lösen.

    Gibt es für das einstellen eine Definition?

  • Hallo Dieter,

    das war mir schon klar daß der Lenker in die Endlage geht, allerdings nur mit etwas Nachhilfe

    und deswegen die Frage ob irgendetwas den Lenker abbremst.

    Das scheint ja nicht der Fall zu sein, also wirst Du ein neues Lager brauchen da das jetzige in der

    Geradeausstellung etwas verschlissen ist und wenn Du es nachstellen geht es zum Lenkanschlag hin dann strammer.

    Ein Definition ist mir nicht bekannt.

  • Hi Dieter,


    Hat der TÜV das Lager bemängelt! Wenn ja wirst wahrscheinlich mit wechseln besser fahren!


    Das Ding sollte schon sehr leicht gehen, aber kurz nach sehr leicht kommt halt klappern, dann bist du über dem Ziel! :)


    Bei BMW soll es da wohl ein messbarer Reibwert geben is mir für uns nicht bekannt, oder ich les mal im Handbuch! ;)


    Schau mal das Video, das läuft da schon ziemlich leicht!


    Lenkkopflager Einbauen und Einstellen


    Wie gesagt ich würd austauschen! Hab dies Woche eines gewechselt, ich Dremel den Sitz mit einer kleinen Trennscheibe zum größten Teil durch und geb ihm dann 2 oder 3 Hammerschläge und das Teil bricht raus! Der Sitz ist hart aber ziemlich spröde und bricht dann auch schnell durch!


    Gruß Thorsten 8)

  • Wie gesagt ich würd austauschen! Hab dies Woche eines gewechselt, ich Dremel den Sitz mit einer kleinen Trennscheibe zum größten Teil durch und geb ihm dann 2 oder 3 Hammerschläge und das Teil bricht raus! Der Sitz ist hart aber ziemlich spröde und bricht dann auch schnell durch!


    Gruß Thorsten 8)

    Das ist aber eine ziemlich brutale Art des Ausbaus. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Steuersatzaustreiber für MTB gemacht. Damit gingen meine Schalen problemlos aus dem Lenkkopf heraus. Zum Einbauen habe ich mir Adapter gedreht, die zusammen mit einem Lagerschaleneinbauwerkzeug (auch Fahrrad) dafür sorgen, dass die Lagerschalen parallel eingebaut werden. Wenn es euch interessiert, kann ich gerne mal ein Foto machen.

    Viele Grüße und gute nacht

    manni

  • Du hast schon Recht, das Asubauen des Innenlagers von der unteren gabelbrücke kann schon mal ein besonderer Akt sein. Zum Glück gibts bei Ih-Bäh ein bezahlbares Werkzeug, welches das problem löst: https://www.ebay.de/i/163278914266?chn= ... gJDavD_BwE

    Und wenn man mal die (äußeren) Lagerschalen schief in den Lenkkopf eingeschlagen hat, freut man sich über eine Vorrichtung, die beide gleichzeitig parallel einzieht ...


    Die linke Hand zum Gruße

    manni

  • Hallo zusammen,


    meine PD03 benötigt ein neues Lenkkopflager. Da sind noch die ersten drin.


    Bei dem Holländer kostet ein Lager 29€ + MwSt. Link CMSNL

    Ich meine das ist zu teuer.


    Im Netz findet man zu dem Preis den ganzen Satz (2 Lager + Lageschalen). Link eBay


    Kann man so was kaufen? Hat einer hier eine Empfehlung für den Kauf von Lenkkopflager?


    Gruß

    Joachim