Steuerkette+Spanner+Gleitschienen Xl600 LM Pd04 gesucht

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Jonas.

    Ich bin neu hier im Forum.

    Habe mir letztes Jahr eine gebrauchte Xl600Lm Baujahr 1985 gekauft.

    Leider rasselt mittlerweile nach wenigen hundert Km die ich mit denn Motorrad gefahren bin die Steuerkette.

    Hat evtl. jemand noch Originalteile, oder weiß wo ich die oben genannten Teile herbekommen kann ?

    Bei Honda gibt’s die Teile leider nicht mehr.


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,

    willkommen im Forum!

    Hast Du den Motor schon zerlegt und eine Bestandsaufnahme gemacht, welche Teile wirklich zu Erneuern sind?

    Ich würde dann erst mal im Teilekatalog die Ersatzteilnummern raussuchen (Schau mal auf dieser Seite: https://www.bike-parts-honda.de/)


    Dann würde ich gezielt über Teilenummern googeln, gibt diverse Händler, die noch Restbestände haben (CMSNL in Holland und andere)

    Bei uns im Forum gibt es einen ganz netten Teilehändler, Peter Heininger, Forumsname: XLS500, Webseite http://www.motobikegarage.ch/parts/parts.htm,

    der hat auch noch einiges!


    Viel Glück bei der Recherche,

    Jerry

  • Hallo Jerry,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Ich habe den Motor nun zerlegt.

    Meiner Meinung nach müssten zwingend die Gleitschienen, die Steuerkette und die Feder im Spanner getauscht werden.

    Der Spanner an sich sieht eigentlich noch gut aus.

    Die Spannerwelle lässt sich auch nur in eine Richtung drehen, so wie es sein soll.

    Werde mich nun mal erkundigen, ob ich die Teile noch irgendwo herbekomme.

    Bei EBay und Co. bzw. auch beim Honda Händler gibt es nur noch den Spanner, sowie die Feder.

    Ich habe mir das Microfiche vom Händler geholt, allerdings weiß ich nun nicht welche Steuerkette die Richtige ist, da es laut Forum ja verschiedene mit 6,8 und 7,4 mm Schulterhöhe gibt.

    Auf meiner Kette steht M und Sie hat eine Schulterhöhe von 7,05 mm, bzw. eine abgerundete Schulter.

    Kann mir evtl. jmd. die Ersatzteilnummer von dieser Kette mitteilen ?


    Vielen Dank

    Gruß Jonas

  • Hab jetzt nochmal nachgeschaut.

    Die Teile die ich weder bei cmsnl, noch bei bike-Parts oder sonst irgendwo herbekomme sind Folgende:


    Steuerkette, laut Internet: 14401MK4601

    Gleitschiene (spannerseitig) : 14511MG3010

    Gleitschiene (Auslassseite): 14620MK4601


    Hat evtl. jemand noch weitere Tipps wo ich die Teile herbekommen könnte ?

    Oder hat jemand sogar die Teile noch lagern?


    Gruß Jonas

  • Hallo Peter,


    Danke für die Antwort.

    War mir zuerst nicht sicher, ob diese passt, hab sie jetzt aber mal bestellt.

    Die Gleitschienen gibt’s jedoch leider nirgends mehr zu kaufen.

    Hat evtl. jmd. noch welche im Lager, bzw. mal als Ersatz gekauft und braucht sie nicht mehr ?


    Gruß

    Jonas

  • Hallo Jonas,

    schau mal bei http://www.honda-motorradteile.de, Fa. Wentsch und Klink

    Da hab ich letztens gebrauchte Gleitschienen für die PD03 gesehen, die eigentlich ganz gut aussahen.

    Vielleicht gibt's da auch was für PD04 oder die PD03 passen vielleicht auch!

    Am besten suchst du da mit der originalen Teilenummer.


    Viel Glück

    Jerry

  • Moin,

    kann man evtl eine FMX Schiene anpassen? auch wird die XR in USA (glaube ich zumindest) noch verkauft Dai Schiene müßte auch sehr ähnlich sein.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Werde das mal weiterverfolgen und berichten. bzw. Testkauf von xr Spanner und Gleiter und vergleichen.


    Aktuell ist der Gleiter 14620-MG3-003 identisch mit 14620-MK4-620


    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun zwei verschiedene Steuerkette bestellt 1440-MG3-003 und 14401-MK4-601

    Leider passt keine der beiden :/

    Die 14401-MK4-601 Kette (Bzw. Did Sca 0409a sdh ) ist wesentlich schmaler und ist auch nur 7 „Scheiben“ breit, während die 1440-MG3-003 Kette eine geringere Schulterhöhe der einzelnen Glieder aufweist.

    Beide Kette passen nicht richtig auf das Nockenwellenrad.


    Bei der im Motor befindlichen Kettenschiene handelt es sich um den Typ 14511-MG3-010, weshalb die 1440-MG3-003 Kette ja eigentlich auch passen müsste oder ?


    Nun zu meiner Frage: Gibt es auch noch einen anderen Kettentyp, oder hat mir der Händler die falsche Kette geschickt ?


    Kann ich die Originale Kette auch einfach weiterverwenden? Das Hauptproblem liegt ja am Spanner, oder kann es sein, dass diese dann reißt ?

    Laufleistung 62 000 KM


    Grüße

    Jonas

  • Hi Jonas,


    hast du dir die Infos und Bilder zum Thema Steuerkette in der FAQ unter Punkt 5.3 schon einmal angesehen. Da steht ne Menge über die verschiedenen Steuerketten und über die Prüfung hinsichtlich der Längung der Steuerkette drin.

    Dann kannst du selbst entscheiden ob deine Kette noch brauchbar ist.


    Bei übermäßiger Längung wird die Kette wahrscheinlich nicht reißen (obwohl das auch schon vorgekommen ist) , sondern eher im Betrieb irgendwann um ein oder mehrere Zähne überspringen und evtl. zu krummen Ventilen und Schäden am Kolben führen.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Hallo Jonas,

    es wäre für uns alle und im Endeffekt auch für Dich hilfreich, wenn Du jeweils die komplette Teilenummer mitteilen würdest. Mit "MG3" alleine kann ich jedenfalls nichts anfangen!


    Danke

    Jerry

  • Danke für den Tipp.

    Hatte das schon durchgelesen, allerdings stimmt das mit meiner originalen Kette gar nicht überein ?

    Meine Kette hat eine Schulterhöhe von 7,05/7,1 und eine gebogene Schulter.

    Ob der Motor ein LM/ H oder ein LM/ F ist kann ich nicht sagen, da es sich um einen Austauschmotor handelt.

    Der Kettenspanner war wie gesagt ein 14511 MG3 010

  • Kann es sein, dass es auch noch einen anderen Kettentyp gibt ?

    Der vermeintliche 1440-MG3-003 Nachbau, die DID-SCA-0412A hat leider nicht gepasst.

    Und der vermeintliche 14401-MK4-601Nachbau, die DID-SCA-0409A hat leider auch nicht gepasst.

    Hat da der Händler nun Mist gebaut und mir die Falsche geschickt, oder gibt es noch eine 3. Kettenart?

    Im FAQ unter 5.3 und in den Microfiche wird nur von einer 6,8 mm hohen, flachen Kette (1440-MG3-003) und einer 7,4mm hohen, runden Kette (14401-MK4-601) gesprochen.

    Die Beiden Nachbauketten, die ich gekauft habe, hatten allerdings beide keinen runden Rücken, wie im FAQ zu sehen.

    Im Internet habe ich auch keine gefunden, bei der die Glieder einen runden Rücken besitzen.

    Hat evtl. noch jmd. eine solche Kette (runder Rücken, 7-8mm hoch, Teilenummer laut FAQ 14401-MK4-601) lagernd, oder weiß wo ich eine solche Kette herbekomme?

    Es scheint mir, dass die Nachbauketten nicht kompatibel sind.