Neue Batterie - Was könnt ihr empfehlen?

  • Guten Abend,


    meine Batterie (klassische Version) hat es nach nicht mal 2 Jahren hinter sich ;(, obwohl sie immer gewartet wurde (Pegelstandkontrolle, ggf. mit destillierten Wasser nachgefüllt) und im Haus überwintern durfte (trocken, wurde auch ab und an nachgeladen).


    Lichtmaschine und Gleichrichter meiner LM sind ok (beides gemäß Werkstatthandbuch geprüft). Ich plane eine Gel-Batterie anzuschaffen, da wartungsfrei und angeblich unempfindlicher gegen Vibrationen (den unsere XL nun mal gerne produziert :)).


    Nun zum Thema: Welche habt ihr im Einsatz bzw. könnt ihr empfehlen? Muss es eine für 80 Euro sein oder ist eine billige für 50 Euro genauso gut (langlebig)?


    Würde mich über ein paar brauchbare Reaktionen freuen.


    Gruß, Rainer

  • Glaubensfrage, wie vieles. Ich habe eine Gel Batterie aus ebay drin, die hat auch nach vier Monaten noch genug Saft zum Starten. Du mußt nur ein wenig die Maße und die Anschlüsse vergleichen. Meine hat knapp 50€ gekostet und hält schon Jahre. Die erste hat nicht so lange gehalten, heiße Auspuffgase schmolzen sie so langsam dahin...


    Ciao

    Eric

  • Gel-Batterie kann ich nur empfehlen, ich habe mir jetzt nach 6-7 Jahren meine 2. , auch bei ebay von Tecno für ca. 40 Euro gekauft.

    Vor dem Einbau habe ich alles schön sauber gemacht und da wo Platz war mit einer Antirutschmatte (vom LKW) zurecht geschnitten und ausgelegt. Vor allem Unten da diese Batterie etwas niedriger ist als die Originale, das gibt auch einen guten Hitzeschutz.

  • @ Rainer:

    Vielleicht hast du die Batterie im Winter auch beim Laden beschädigt (überladen). Was hast du denn für ein Ladegerät?


    Ich nutze normale Batterien (keine Gel Batterien) und habe damit keine Probleme. Die halten immer um die 8 Jahre.

  • Hier meine erfahrungen: da meine XLs je 6 monate im winter rumstehen, war die bleisäure meist nach 2 jahren kaputt. Zwar geht mopped auch ohne, aber das licht, und vor allem die hupe, gehen schlecht(er). Also hab ich vor 4jahren mal sone JMT Li-on gekauft, ca 40eur. Wahrscheinlich ein LiFePO4 teil. SUPER ! Nach 6 monaten bloss ca 0.4V weniger, läuft nix aus :))) allerdings auch nicht unzerstörbar; vergass mal licht auszumachen, am morgen war sie total entladen und hält seitdem nur noch 10V. Aber während des fahrens hat sie 13-15V, hupe plärrt grossartig.

    Seit 3 wochen hab ich 8stk Li-on 3.7V verbaut, je 4 in serie. Für XLR würden auch 4 reichen, also ca 4x5eur + die verbindungen, ca 6eur. https://vruzend.com/product/vruzend-battery-kit-v2-0/ Ich hab's gern 'einfach zerlegbar', also nicht zusammengelötet.

    12stk passten auch noch und könnten wahrscheinlich sogar e-starter bedienen – bei der gelegenheit: wieviel W hat der e-starter?

    Weitere möglichkeit (für PD03) wären 10stk NiMH, 1eur/stk bei lidl. Auch gewicht wohl unschlagbar. Muss ich aber noch testen, wie die mit unserem ladesystem zurechtkommen.

    Abgesehen davon hab ich jetzt sowohl AC wie auch DC-CDI 'an bord'. Hab neulich zufällig bemerkt, das nicht die original CDI defekt war, sondern nur das kabel von der Lima. Bin vor 7j deshalb auf die DC-CDI umgestiegen und kann jetzt durch umstecken von 2 kabeln von der einen auf die andere umschalten – könnte für's reisen interessant sein. Im bild die DC hinter'm federbein, die AC hinter batterie im rahmendreieck (mit grüner kabelbinde).


    Gruss,

    Radek

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die Lösung von Radek ist echt interessant, aber nicht mein Ding.


    Habe mir jetzt eine Gel-Batterie von JMT zugelegt. Mal schauen, wie die sich macht.


    Gruß, Rainer