Auaaaa! (Kickstarter hat mich verprügelt)

  • Heute bin ich ganz friedlich vom Schwimmbad zurück gefahren und freue mich noch dass ich endlich meine Maschine praktisch immer auf den 1.Kick anbekomme. Da dachte ich beim heranr;(ollen an eine Ampel:mach mal nen Bremstest. Blup- Motor aus. Naja, passiert. Das Standgas ist halbwarm (60Grad) bei 1200 nicht so ganz stabil. Warm dann bei 1400 aber schon.

    Also lieber an den Rand und mit Vollgas und Deko 5 mal durch. Dann (so funktioniert es nämlich immer) mit einem GAAANZ bisschen Gas kicken. 1.x klappt nicht also nochmal Ot gesucht und Kick. BÄÄÄÄÄÄÄÄM!!!

    Das Vieh schlägt so zurück dass es mir trotzdem recht ordentlichen Schuhen fast die Sinne raubt. Es tut tatsächlich so weh dass ich fast ohnmächtig werde.

    Als ich wieder stehen konnte habe ich sie dann ohne Gas easy anbekommen. Ich war allerdings sehr ängstlich. Jetzt liege ich mit Eisbeutel auf dem Sofa und hoffe dass ich morgen wieder laufen kann.


    Und damit sich das viele Schreiben lohnt: mein Motor nimmt den Choke wirklich nur wenn es richtig kalt ist, also unter 10 Grad. Ohne Gas geht sie nicht gut an, mit einem bisschen aber sofort.

    Wenn ich mit Vollgas beschleunige (z.B ab 4000 Umdrehungen) geht das nicht so flüssig wie wenn ich langsam den Hahn aufdrehe. Ist das alles normal oder muss ich an die Vergaser mal ran? Klingt das alles nach zu fettem Gemisch?


    Auaaaa!

  • Tach,


    Mein Beileid =O Also mit Gas kicken ist meist ungut, mach ich nie!


    Normal ist das nicht, die sollte bei langsam oder schnell ziehen gut

    Loslegen.....


    Gruß Thorsten 8)

  • Ich habe eine neue CDI und eine neue Zündspule. Der Motor wird nicht übermäßig warm (kommt eigentlich nie über 110 Grad und auch das erst nach einer Weile Autobahn bei 30 Grad Lufttemperatur).

    Was kann man an den Vergasern machen?

  • Ich denke, da sie i. d. R. gut anspringt gibt es am Vergaser nicht wirklich was zu machen. Der Fehler (aus meiner Sicht) ist das (auch nur ein bisschen) Gasgeben beim Kicken. Ich denke, dass dies mit die Ursache für den Kickback war. Eine zweite Möglichkeit für Kickback ist zu zaghaftes Antreten mit zu wenig Schwung. Zu wenig Schwung kann sich auch ergeben, wenn man versehentlich den Kicker nicht ganz oben stehen hat und somit der Weg zu kurz ist.


    Whatever - gesundes Schuhwerk hilft im Falle eines Falles;) ...mit Turnschlappen wird‘s sonst ein herrlicher Trümmerbruch.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Naja, ich hatte schon ordentlich feste Schuhe an, aber halt keine Endurostiefel. Ich hoffe noch dass nichts gebrochen ist...


    Zaghaft war es nicht. Eher ein beherzter Sprung.

    Gibt es zu dem Standgas was zu sagen? Muss das höher? Vielleicht geht sie dann besser an ohne Gas?


    Ich habe es so verstanden dass die meisten kalt immer mit Choke starten. Stimmt das?

  • Ich starte meine im Sommer ohne Choke, drehe aber das Standgas im kalten Zustand immer recht hoch und direkt runter, wenn sie läuft. Passe das dann an, bis sie ruhig bei 1200-1400 läuft.

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • Ich starte meine im Sommer ohne Choke, drehe aber das Standgas im kalten Zustand immer recht hoch und direkt runter, wenn sie läuft. Passe das dann an, bis sie ruhig bei 1200-1400 läuft.

    Mache ich genau so - und das hat sich ganz gut bewährt.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Schön zu lesen, von deinem Fuß.

    Und dein Chef wird sich auch freuen.....


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Ich bin jetzt ziemlich sicher dass nichts gebrochen ist:):)


    Dreht ihr das Standgas schon zum Starten höher?

    ad1) gut, dass nix gebrochen ist. Erfahrungsgemäß in spätestens einem halben Jahr hast Du links und rechts wieder die gleiche Schuhgöße. :D


    ad2) Ich drehe (bei kaltem Motor) zuerst das Standgas hoch und kicke dann den Motor (ggf. mit Choke) an. Der läuft dann zu Beginn auf etwa 2000U/min. Habe das Gefühl, der Motor springt so am besten an.

    Nach ein paar Sekunden (max. halbe Minute) drehe ich dann wieder zurück. Wenn der Motor richtig warm ist korrigiere ich das nochmal (geht ggf. auch während der Fahrt).

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo und willkommen im Club ;)

    Wem das noch nicht passiert ist, der ist auch kein Xl Fahrer ||

    Mit dem anspringen kann ich mich nur den anderen anschließen!

    Bei meiner,wenn sie kalt ist mit Choke und 4-5 mal bei Deko vorpumpen dann

    1 fester Kick bis unten durch und läuft!

    Aber trotzdem gute Besserung und irgendwann passen auch die Schuhe wieder ;)

    Denk dran, beim anklicken niemals von Hand Gas geben! Das mag sie überhaupt

    nicht.

    Wenn ich wieder Zuhause bin werde ich mich auch wider öfter melden, ich bin jetzt

    noch 10 Tage in Renesse, ohne Moped;( Beim nächsten Urlaub hab ich eine

    Anhängerkupplung am PKW (versprochen). Das hält ja keiner aus!<X

  • Moin,

    gute Besserung und schön zu höhren, das nichts gebrochen ist!


    Allerdings wenn man die 1. und wichtigste Regel beherzigt tut einem die XL auch in Badelatschen nie ernsthaft weh!

    Niemals den Fuß vom Kickstarter nehmen!

    Sie darf keinen Anlauf nehmen können!


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • ...

    Niemals den Fuß vom Kickstarter nehmen!

    ...

    ...sieht aber dann während der Fahrt schon ziemlich blöd aus!


    Nee, mal im Ernst: ganz so einfach ist das nun auch nicht. „Anlauf?“ - Nur mal den Punkt oben nicht optimal erwischt oder der Tritt gelingt aus sonstigen gründen nicht so ganz kraftvoll und Dir fliegt ggf. Dein Badeschlappen über den Kirchturm.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.