Ignitech CD-CDI

  • Hallo zusammen,

    wie einige von euch mitgekriegt haben, hat sich die Ignitech DC-CDI meiner XL600R verabschiedet, Kurzschluss.

    Jetzt habe ich eine neue gekauft und sie läuft wieder! ^^

    Kurz zum Problem:

    Die DC-CDI bezieht ihren Strom aus der Batterie, weil die Lichtmaschinenwicklung für die Zündung defekt ist.

    Ohne etwas baulich zu ändern, ging meine XL plötzlich während der Fahrt aus, Sicherung durch gebrannt. Nach langer Fehlersuche und vielen durchgebrannten Sicherungen konnte ich die DC-CDI als defekt definieren. Ich habe sie zu Ignitech eingeschickt, sie wurde überprüft und als irreparabel mit der neuen zurück geschickt.

    Der Mitarbeiter von Ignitech hat mich darauf hingewiesen, daß eine zu hohe Spannung oder eine Unterbrechung der Batterie-Stromzufuhr während der Fahrt zu dem entstandenen Fehler geführt haben, ich soll meine Batterielade-Einrichtung überprüfen.

    Meiner Meinung nach hat mit ziemlicher Sicherheit starke Korrosion an der Steckverbindung des Ladereglers zu einer Unregelmäßigkeit in der Spannung und somit zum Defekt geführt.

    Warum ich das alles schreibe, einige von euch fahren auch mit dieser CDI. Es wäre sinnvoll, von Zeit zu Zeit die Steckverbindungen zu überprüfen und zu reinigen, die neue DC-CDI kostet 130.- € und das könnte man dadurch evtl. sparen;)

    Gruß, Gege

  • hi Gege,

    was heisst denn zu hohe spannung, wieviel V sind damit gemeint? bei laengerem fahrem >4000u/min gehts bei mir auf 15V. aber das scheint meine nicht zu stoeren. ignitech, ist das die aus Tschechien?

    ich lade batterie nur mit einer der 3 phasen, ist ziemlich schwach - tomtom und öfteres bremsen verbrauchen so ziemlich alles was da raufkommt :))


    gruss,

    Radek

  • Hallo Radek,

    mehr Infos habe ich leider auch nicht. Ich kopiere hier mal den entsprechenden Teil der Mail rein:

    "We checked your unit. Unfortunately this is un-repairable. This is probably damaged by overvoltage. It can occur when voltage regulator is faulty or when battery is disconnectrd during engine run. It occurs usually also from external charger. Check your charging system."

    Ich habe jetzt die Laderegler aus meiner 2ten XL eingebaut, weil ich dort noch die original CDI drin habe. Gemessen habe ich aber noch nichts, Hauptsache sie läuft wieder.

    Und ja, Ignitech ist die aus Tschechien, aus der Sammelbestellung im Jahr 2008.

    Gruß, Gege