Klingeln beim Beschleunigen

  • Hallo,

    bräuchte Mal eure Expertenmeinungen.

    Habe jetzt fast regelmäßig Klingelgeräusche beim Beschleunigen bei warmen Motor im hohen Gang. Nun ist es so das ich eine 27Ps Nockenwelle drin habe(festgestellt du Hubmessung an den Ventilen).

    Kann es sein das eventuell lockere Ventilsitze das Geräusch verursachen? Durch die geringere Öffnung der Ventile könnten die wohl nicht so einfach rausfallen, verkanten oder so und daher fröhlich hin und her klappern.

    Im Augenblick des Klingelns ist die Leistung auch vermindert.

    Sprit fahre ich immer mindestens Super+.

    Fährt überhaupt jemand von euch mit einer 27 PS Nockenwelle durch die Gegend?

    Da ich vor zwei Monaten eine neue 44ps Nockenwelle geordert habe, bin ich am überlegen im Winter eine Motorrevision zu machen.

    Bin für Hinweise dankbar

    Roland P

  • Moin Roland,


    Ferndiagnose ist natürlich immer schwer, aber ich glaube, ein paar Kilometer vor dem letzten Ventilsitz Ausfall auch ein fast klickendes Geräusch beim beschleunigen gehört zu haben, konnte es aber weder zuordnen noch lokalisieren. Sowas kommt gerne auch von einer zu losen Kette, welche auf die Schwinge schlägt.

    Bezüglich Revision: PS können nur durch mehr PS ersetzt werden, oder wie war das? Wenn du den Tausch der Nockenwelle vor hast, würde ich die paar Minuten investieren und den Kopf runter nehmen. Dann Ventile ausbauen und entweder auf die Herdplatte oder zum Instandsetzer, Meinung einholen.

    Grüße aus Hamburg

    Mats

  • Nerviges „Klingeln“ oder „Klopfen“ hatte ich auch mal. Habe mich dumm und dämlich gesucht nach der Ursache. Es war die mit zuviel Spiel eingestellte Kettenspannung - die Kette hat einfach nur geschlagen (teilw. auf die Schwinge) und dieses vermeintliche „Klingel“geräusch verursacht. Kette gespannt/nachgestellt und gut wars.

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Das mit der Kette werde ich mal checken, dagegen spricht allerdings das die Leistung oder der Schub im Moment des Klingelns einbricht. Automatisch nehm ich dann Gas weg bzw. schalte runter. Bin mir ziemlich sicher dass es aus dem Zylinder kommt. Mit der 27 PS Nockenwelle hab ich noch nie mehr als 4,4 Liter verbraucht. Fahre zügig jedoch kaum schneller als 110, meist Landstraße und Stadt. Die XL springt gut an und läuft ohne Aussetzer. Habe mal gehört das zu mageres Gemisch nicht gut ist Öl verbraucht sie gefühlt 0.5 Liter auf 1000km.

    Es läuft drauf hinaus sie zu fahren bis es nicht mehr geht.

    Bin ich der einzige mit einer 27ps Nockenwelle?

    Danke für die Tipps

    Roland P

  • Jau, ich habe bei der funktionierenden XL auch 27 PS, mein Projekt ( liegt zur Zeit brach ) hat ne 45 PS NW.

    Der Unterschied zw. den beiden NW ist jetzt auch nicht so gravierend, dass man ein funktionierendes System evtl. verschlimmbessert...da man dem Motor gewindetechnisch nicht unbedingt etwas gutes tut. Meiner Meinung nach.

  • Das glaube ich auch, der Unterschied wird wohl nur im oberen Drehzahlbereich liegen. Mir reicht die Leistung ja auch vollkommen. Das Klingeln ist jetzt auch nicht mehr aufgetreten. Ist mir bisher nur aufgefallen wenn der Motor über 110 Grad hat und ich die volle Stadtautobahn fahre (durch den mehr oder weniger vorhandenen Windschatten, schlechtere Kühlung).

    Ohne triftigen Grund oder Motorschaden schraub ich das Teil auch nicht auf.

    Widme mich im Winter lieber der Gabel - die klappert bei schlechter Straße irgendwie.

    Roland P