Rasseln da die Ventile?

  • xl600.de/gallery/index.php?image/658/658-k%C3%B6nnt-ihr-da-bitte-einmal-reinh%C3%B6ren-denn-ich-meine-dass-die-ventile-sehr-stark-r

    Hallo zusammen,
    bin bei der Wuppenduro und heute habe ich dann iwann festgestellt, dass die Ventile wohl ziemlich rasseln, so meine ich zumindest. Aber vlt. hört ihr einfach mal in mein Video rein. Wäre für eure Meinung dankbar, auch um zu entscheiden, ob und wie lange ich morgen noch damit fahren kann oder ob vlt. besser gar nicht mehr anwerfen. Mus auch noch von zu Hause da wieder hin und zurück, sind insgesamt rund 160 km plus etwa 4 Stunden vor Ort in den Sektionen und zwischen den Sektionen.
    Für Rückmeldungen noch heute wäre ich wirklich dankbar.
    Das Video habe ich auch in der Galerie eingestellt.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • Ist anhand deinem Soundfile nicht so einfach zu beurteilen. Ich würde da einfach mal die Ventile kontrollieren/einstellen. Ist ’ne Viertelstunde und Du hast Gewissheit.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Danke für die Rückmeldungen, leider bin ich schon zu spät dran, als dass ich das noch eben checken könnte. Was könnte im schlimmsten Fall passieren?

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • Im schlimmsten Fall?

    Der Ventilsitz verhakt sich beim raus -und reinrutschen, dann geht das Ventil nicht mehr hoch und wenn dein Kolben dann hoch kommt ( das tut er so ca. 4000 mal bei 4000U/min) schlägt er dir dein Ventil krumm und löchert dir den Kolben.

    Nur alles im schlimmsten Fall.


    Im besten Fall, fährst du hin, hast dein Spaß und wieder Heim, mit klick klick, klick.

    Das alles entscheidet aber einer eine Etage höher...oder so.

  • Vielen Dank für eure Beiträge, habe offensichtlich da oben jemand gehabt, der aufgepasst hat. Bin also heile wieder nach Hause gekommen und sie läuft und raschelt noch wie verrückt. Beim Starten am Samstag hat sie das gesamte Wohngebiet eingeräuchert, dichter blauer Ölnebel, ging dann so, bis ich aus dem Dorf raus war. Dann war Ruhe bis zum nächsten längeren Halt. Nach der Pause gabs wieder dichten blauen Nebel und dann gings erstmal nach Hause. Da steht sie jetzt und wartet auf ein Zeitfenser. Habe einfach zu viel zu tun. Muss Mittwoch nach Potsdamm, Freitag für zwei Wochen nach Holland und dann ist ja auch schon Herbst. Vlt traue ich mich ja im Winter mal ran. Bis dahin wird sie wohl erstmal gut untergebracht.
    Wenn ich dann anfange, melde ich mich nochmal hier und brauche bestimmt eure Hilfe. Würde mich freuen, wenn ich es dann mit eurer Unterstützung hinbekäme.

    Viele Grüße

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • Die von dir geschilderten Symptome (dichter blauer Ölnebel) deuten auf "wet-sumping": heißes Öl fließt nach dem Abstellen aus dem Rahmen zurück in den Motor. Zeit, sich mal die Ölpumpe anzuschauen. Oder bist du über den Ölwechselintervall (3.000 km) hinaus?

    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    ich kann dir noch nicht ganz folgen. Ölwechsel wäre noch nicht fällig. Fließt das Öl nicht normalerweise immer zurück in den Motor? Und wie erklärt sich das Rasseln der Ventile? Ich dachte vlt.könnten es undicchte Ventilschaftdichtungen sein, hage aber wie gesagt noch nicht wieder so die Ahnung von dem Moped.


    Vielen Dank und

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • Naja, so kompliziert ist das ja nicht. Im Prinzip geht es darum, dass der Ölkreislauf (= Rücklauf) vom Motor zum Öltank nach Abstellen des Motors - und insbesondere bei heißem, sprich dünnflüssigem Öl - seine Richtung ändert und etwas Öl in den Motor zurück läuft. Da reicht der kleine Druckunterschied aufgrund des Höhenunterschieds zwischen Öltenk und Ölpumpe. Offensichtlich reichen schon kleine Spaltmaße in der Ölpumpe, um diesen Rückfluss zu ermöglichen. Bei neueren Baumustern des Motors (z.B. XR 650) ist zur Abdichtung des Rücklaufs ein Simmerring verbaut. Den haben wir nicht in unseren Ölpumpen.

    Wenn Öl zurück geflossen ist, ist der Ölstand im Motor zu hoch. Beim erneuten Starten des Motors verursachen die drehenden Teile eine erhöhte Ölnebelproduktion. Über die Gehäuseentlüftung kommt dieser Ölnebel in den Luftfilterkasten und gelangt darüber in das angesaugte Gemisch. Um dann bläulich verfeuert zu werden.

    Die Ölpumpe sorgt dafür, dass nach relativ kurzer Zeit der Ölstand im Motor wieder "normal" ist. Dann ist die blaue Rauchfahne passé.


    Das von dir geschilderte Phänomen deutet auf den beschriebenen Vorgang hin. Überprüfen kannst du das, indem du direkt nach dem Abstellen des heißen Motors den Ölstand misst und dann später nochmal nach einer Stunde (?). Wenn sich der Ölstand deutlich geändert hat, passiert bei dir genau das, was die Engländer wet-sumping nennen.


    Beste Grüße

    Manfred

  • :/

    ÄÄÄÄH, Manfred,

    wir haben aber ein Rücklaufventil.

    Ok, das kann auch undicht sein, dann läuft das Öl auch zurück in den Motor.

    Aber diesen kleinen Misstand kann man einfach beheben mit einer neuen Dichtungskappe.

    Da brauch ich auch kein Simmerring in der Ölpumpe.

    Man muss ja nicht alles verschlimmbessern ;)

  • Bin gerade in Holland und versuche als erfolgloser Anfänger Kitesurfen zu lernen. Bin mal gespannt, ob es diesmal was wird. Ist der vierte Anlauf^^:D;(

    Nach Rückkehr werde ich sie nochmal anschmeiße und mal sehen, ob sich der Ölstand verändert bzw. auch schon verändert hat, denn ich war ja mit dem Schätzchen bei der Wuppenduro, immerhin gute 250 km Strecke und dann noch Gelände.KM. Aber auch den Unterschied zwischen Ölstand unmittelbar nach Abschalten und später nach Abkühlen werde ich mal prüfen.

    Danke!!!

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna