• Gestern hat der Tank, nach dem Volltanken getropft. Schnell wieder nach Hause, ca 4 Liter in Kanister abgelassen, dann hat es aufgehört zu tropfen.

    Ich suche einen dichten Tank, gerne in rot.

  • Hätte evtl. einen über (rot). Müsste innen bissle gereinigt werden, werde nachher mal nachschauen. Benzinhahn fehlt bei dem, müsstest Du aber wohl einen haben.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • So, jetzt ist der Tank draußen und der Fehler offensichtlich. So blöd darf man eigentlich gar nicht sein, ich habe seit Jahren eine Schraube durch die beiden Gummilager für den Tank, damit die nicht raus fallen beim Schrauben. Jetzt hat das Schraubenende ein Loch in den Tank gescheuert. Ich hoffe, ihr verbannt mich jetzt nicht aus dem Forum, wegen nicht artgerechter Haltung einer XL.;(

    Hat jemand Erfahrung im Tank schweißen? Gibt es eine Kleber-Lösung? Lohnt sich das zu reparieren?

  • Also das Loch wird ja wohl nicht groß sein, ein Schweißpunkt vom erfahrenen Schweißer wird das wohl richten,

    ist ja an einer nicht sichtbaren Stelle!

    Natürlich vorher den Tank von Benzindämpfen befreien, wie auch immer!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hätte aber auch noch einen roten Tank, hat aber leider beidseits oben seitlich eine Delle, da müßte der Beulendoktor erst ran, und ich schätze ohne Lackieren wirds nicht abgehen!

  • Tipp fürs schweißen - den Tank mit Wasser füllen, hat mal einem Kollegen den Urlaub gerettet..

    Ich hab immer überlegt, die beiden Gummis mit einer Durchgangsschraube zu fixieren, überdenke dieses Vorhaben jetzt aber... :)

  • Vor dem Schweißen müssen Benzindämpfe raus, die haben eine höhere Dichte als Luft. Also den Tank mit Öffnung nach unten ausdunsten lassen. Zur Sicherheit evtl danach mit Druckluft auspusten.

    Gruß

    Jürgen

  • Der größere Aufwand wird meiner Meinung nach die anschließend notwendige Oberflächenversiegelung im Tankinnern, durch das Schweißen ist da sofort Rostansatz vorhanden...

  • Also Georg so eine Tankversiegelung ist schon etwas aufwendig, gibt

    Aber die Sicherheit das nix mehr rostet. Ich hatte mal ein Paket gekauft

    mit Entroster, Reiniger und Versiegelung.

    Lag glaube ich bei 50'-€

    Eine Dauerhafte Reperatur mit Kunststoff kann ich mir nicht vorstellen

    und wahrscheinlich hast Du jetzt an der Stelle eh schon Rost.

  • Also das mit einer Versieglung ist es so eine Sache, da gibt es nix langlebiges aufgrund der heutigen Benzinzusammensetzung. Ein Freund von mir beschäftigt sich mit dem Thema schon viele Jahre :

    http://www.tankmanufaktur.de

    Evtl. ist ein stets gut gefüllter Tank besser als alles andere, allerdings sollte der Sprit nicht allzulange ohne Bewegung und nachtanken drin stehen bleiben.

    V.G. Dirk

  • Zitat von Dirk: Evtl. ist ein stets gut gefüllter Tank besser als alles andere, allerdings sollte der Sprit nicht allzulange ohne Bewegung und nachtanken drin stehen bleiben.


    Das würde ich so sofort Unterschreiben.

  • Also das mit einer Versieglung ist es so eine Sache, da gibt es nix langlebiges aufgrund der heutigen Benzinzusammensetzung. Ein Freund von mir beschäftigt sich mit dem Thema schon viele Jahre :

    http://www.tankmanufaktur.de

    Evtl. ist ein stets gut gefüllter Tank besser als alles andere, allerdings sollte der Sprit nicht allzulange ohne Bewegung und nachtanken drin stehen bleiben.

    V.G. Dirk

    Stehe ich mal wieder auf dem Schlauch? Oben schreibst Du das so Tankversiegelungen nicht dauerhaft halten und dann setzt Du einen Link rein von einer Firma die genau das anbietet?
    Muss ich das verstehen?

    Ich weiss nur eins das ein Bekannter den Tank seiner XL 500 selbst entrostet hat und mit so einem Versiegelungssatz versiegelt hat und das schon vor einigen Jahren und keine Probleme und wir haben letztes Jahr den Tank von unserem Pajero Pinin so bearbeitet und auch ohne Probleme.

  • Ohh, da hast Du nicht ganz unrecht Ralf...Ich kann mich daran erinnern, dass die Fa. jahrelang mit einer dickeren Beschichtung gearbeitet hatte, ging auch 4-4 Jahre gut, danach kamen aber die Reklamationen. Mein letzter Stand war, dass die Tankmanufaktur mit einem Aditiv gearbeitet hat. Das die seit einiger Zeit die "Nanoversiegelung" nutzen, war mir entfallen, sorry dafür. ?(

  • Na ja Ralf, wenn ich den Inhalt der verlinkten Homepage richtig deute, haben die aus Fehlern gelernt und ein neues Verfahren entwickelt. D.H., die bieten nicht genau so ein Verfahren an, sondern eine dünnere Beschichtung.

    Inzwischen bin ich zu der Entscheidung bezüglich meines Tankes gekommen, schweißen, außen Farbe ausbessern und fertig. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Tanks innen ab Werk nicht beschichtet. Somit ist der neue Schweißpunkt gleich unbeschichtet wie das Blech drum herum.

    Wer anderer Meinung ist, her damit! :)

  • Hmm, na okay wenn das dann so ist mit der dünneren Beschichtung dann wird es wohl stimmen. Mal sehen wann sich unsere Beschichtung löst.