Spurverhalten

  • Hallo XL Freunde!


    Nach meinem Urlaub hatte ich echte Entziehungserscheinungen ..... fast 2 Wochen ohne meine XL.

    Jetzt habe ich erst mal die letzten Tage schönes Wetter ausgenutzt, dabei ist mir aufgefallen dass wenn ich mit etwas höherer Geschwindigkeit an den Mittelstreifen komme, verzieht sich das ganze Motorrad, so als ob es die Spur nicht halten kann,

    zwar nicht viel aber dass es deutlich zu spüren ist . Ich glaube jeder kennt das Gefühl im Lenker wenn das Motorrad Spur-untreu wird und gegenlenken muss, sobald ich von der Linie weg bin, ist wider alles Okay.

    Ich weiss, an dem Mittelstreifen habe ich Garnichts zu suchen;)


    Normalerweise würde ich sage das ist okay so aber nach den Revisionen die ich aus genau diesem Grund vorgenommen habe,

    bin ich doch ein wenig von dem Ergebnis enttäuscht.

    Hier mal kurz was ich Technisch bearbeitet habe :

    V. u. H. neue Radlager, neue 39. Gabelsimeringe mit Staubmanschetten und alles was dazu gehört, gutes Gabelöl exakt ausgemessen,

    Wilbers Gabelfedern, Gabelstabi von Tarozzi, Schwingenlager hinten komplett, Federbein von YSS

    Beide Räder mit Hilfe einer langen, breiten Aluleiste in einer Flucht gebracht. Der Knochen vom Federbein war noch sehr fest und nicht ausgeschlagen. Reifen sind noch neuwertig.


    So, das ist das was mir im Moment so einfällt, jetzt bin ich mal gespannt was Ihr noch dazu sagen könnt.


    Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.

  • Guten Morgen,

    Wirkliche Idee habe ich nicht.

    Vielleicht der Luftdruck falsch?

    Hast du Gepäcktaschen hinten? Meine kleine VF reagiert hoch nervös auf Koffer mit sofortigem Lenkerschlackern

    Bei freihändigen reinsollen in einen Ort bei 50-60.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hallo,

    ich muss sagen, da hast du ja eine ganze Menge gemacht an deinem Fahrwerk, was natürlich auch nicht ausschließt, irgend etwas mit eingebaut zu haben, was dem Fahrverhalten auch negativ zusetzt.

    Meine Vermutung ist aber warscheinlicher dorthin gehend, dass dein neuer Reifen (Stolle? ) auch dazu beiträgt.

    Zudem ist die XL bei höheren Geschwindigkeiten auf Längsrillen oder weißen Fahrbahnmarkierungen kein Genie.

    Ich vermute, an der Maschine ist alles in Ordnung und der Fahrer halt etwas sensible ?

  • Hallo,

    da muss ich Jürgen zustimmen. Ich hatte an meiner vorigen LM ja Gabel und Federbein verändert.

    das wurde dadurch nicht unbedingt besser. Meine jetzige LM fährt sich mit dem "alten" viel genügsamer.

    Und der Stollen macht natürlich auch viel aus.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Also was Gepäck angeht habe ich eigentlich noch keine negativen Einwirkungen bezüglich dem Geradeauslauf feststellen können sondern ehr das Gegenteil mit Gepäck oder Sozius ist sie bei mir sogar Spurtreuer. Nee hast Du vielleicht beim einbau vom Vorderrad die Gabel etwas nach innen gedrückt? Das könnte eine Ursache sein. Was für Reifen fährst Du?

  • Merci für die schnellen Antworten!


    Irgendwie habe ich mit solchen Antworten gerechnet, im positiven!


    Also, Stollen fahr ich nicht, habe den Metzler Tourance drauf, womit ich echt zufrieden bin, der hat nen schönen Gripp bei einem

    Druck von V. 1,9 u. H. 2,1, was ich aber manchmal versuchsweise verändere, das macht sich im Fahrverhalten wirklich sehr bemerkbar.

    Satteltaschen, so einen Luxus:( besitze ich nicht, habe hinten nur eine kleine Werkzeugtasche drauf und vorne einen Tankrucksack aber

    was mir gerade einfällt, ich habe mir ja den 20 L Tank drauf gemacht, da muss ich noch mal drüber nachdenken.

    Micha, mit dem freihändig ausrollen lassen muss ich dir Recht geben, wenn ich aufrecht sitze muss ich mich ein wenig nach links halten

    um das Moped gerade zu halten aber ein Ruckeln oder schlagen ist dabei nicht zu spüren .

    Ralf, die Gabel Vorne bin ich mir ziemlich sicher dass alles gerade verbaut ist, ich werde es aber sicherheitshalber noch mal kontrollieren.

    Der Gabel Stabi. ist sehr bemerkbar beim abbremsen und in der Spurtreue, ich bin mir sicher dass ich darauf nicht mehr verzichten möchte, kann ich nur empfehlen. Ich beziehe mich darauf dass wir ja nur 1ne Scheibe haben.


    Also mein Fazit ist momentan, alles noch mal kontrollieren und hauptsächlich darauf achten wie das Verhalten bei vollen oder leeren Tank ist, es sind ja doch 6-7 kg die den Schwerpunkt beinträchtigen.


    Jürgen noch. es stimmt dass ich bin wirklich sehr sensible bin, was bei der Fehlerfindung auch hilfreich sein kann oder Kontraproduktiv:(.

    Was mir gerade noch einfällt ist dass ich den Rahmen noch prüfen könnte, da ich zwar das Moped schon sehr lange habe aber nicht der 1st Besitzer bin. Qhoh , ich darf nicht so viel nachdenken, da kommt man vom Regen in die Traufe, das hängt mit viel Arbeit zusammen.


    In diesem Sinne, Danke noch mal!

  • Hallo Rolf,


    jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu! Der Mittelstreifen, auf den Du Dich im ersten Beitrag beziehst, ist der nur aufgemalt oder erhaben aufgespritzt?

    Wenn der erhaben ist, würde ich die Reaktion Deines Mopeds als ganz normal bezeichnen, das macht meine auch! Vielleicht reagiert sie jetzt, nachdem Du soviel an Deinem Fahrwerk erneuert hast, erst recht sensibel auf Fahrbahnunebenheiten!

    Auf den grossen Tank würde ich das eher nicht schieben, dann müßten ja alle mit einem 21 Ltr.-Tank Probleme haben, der Roland und ich fahren den ja auch!


    Fahrwerkstechnisch darf man an unsere alten Ladies nicht ganz so große Erwartungen stellen!;(


    In diesem Sinne, viel Spaß beim Fahren,8)

    schöne Grüße

    Jerry

  • Nabend,


    ich hatte das auch, mir ist das auch aufgefallen.

    Das Moped hat auf Bitumenstreifen und auf Mittellinien reagiert, so als wenn Vorderrad und Hinterrad getrennte Spuren nehmen würde.

    Ich hatte auch den Tourance drauf.

    Jetzt fahre ich den TKC80 und das Phänoment tauchte nicht mehr auf.


    Ich will jetzt den Reifen nicht schlecht machen, aber mit dem Reifen hatte ich diesen Effekt.


    Gruß

    Jürgen

  • Die Reaktion bei den aufgepappten Mittelstreifen ist normal - bei schon etwas abgefahrenen Reifen umso stärker. Da reagiert fast jedes Moped so.

    Der TKC ist wahrscheinlich zu grob, dem ist das wohl eher wurscht.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ja okay, Ihr habt mich überzeugt!

    Ich werde im kommenden Jahr mal den TKC80 probieren.

    Im Januar werde ich aber erst mit den Tourance zum TÜV fahren, weil die noch satt und genug Profil haben und eingetragen sind.

    Aber noch mal ein Dankeschön an Alle die mir mit Ihrer Meinung zur Seite standen!

    Nach dem TÜV werde ich nochmal berichten.