Dichtungen Zylinderkopfdeckel

  • Hallo zusammen, nach einiger Zeit kümmere ich mich jetzt mal endlich um meine LM. Ich hatte letzten Winter den Zylinderkopf gewechselt da die Schaftdichtungen hin waren. Danach bin ich tatsächlich 2x gefahren, gesamt ca. 100km. Irgendwie ist mir da ein Geräusch im Kopf aufgefallen, als ich die Ventile kontrollieren wollte, habe ich bemerkt das irgendwie alles recht trocken im Deckel war. Ich vermute das beim Montieren vom Kupplungsdeckel die Ölblende rausgefallen war, beim Abbauen lag das Ding jedenfalls unten im Block. Lange Rede kurzer Sinn, die Kipphebel von den Auslassventilen sind hin. Ersatzhaube habe ich noch, allerdings ohne den Simmering von der Dekowelle. Im Netz finde ich keinen passenden. Ist das wieder so ein Sondermaß von Honda (11x16x5) ?

    Nächste Frage: Die Aludichtung zwischen Kopf und Haube gibt es ja in zwei Ausführungen, im hinteren Bereich offen und geschlossen. Wo ist da der Unterschied? Und wenn ich schonmal dabei bin, der O-Ring an der Steuerkettenspannerwelle sollte aus welchem Material sein?

    Danke im Voraus.

    Gruß Frank.

  • Schöne Sch..... aber Fehler passieren hin und wieder mal. Wenn ich einen Motor für hatte und ihn dann wieder laufen lasse drehe ich die obere Schraube von der Steigleitung auf um zu sehen ob auch Öl kommt. Von vielen schon belächelt worden, aber mir gibt es etwas Sicherheit

  • Hallo Frank,

    O-Ring aus Viton,

    die offene Version der Dichtung, ist nur damit das Flatterventil der älteren Köpfe Platz hat.

    Bei Köpfen ohne Flatterventil passen beide Dichtungen.

    Und den Simmerring hab ich mir auch direkt von Honda bzw. cmsnl geholt.

    Wenn dann holst du dir den Vitonring am bessten auch gleich dort.

  • Frank, wenn du den Vitonring wechselst, dann mach doch auch gleich eine neue Spannerfeder.

    Kostet lächerliche 3 € und dann bist du auf der Sicheren Seite, wenn du sowieso den Spanner draußen hast ;)