Xl600R geht aus...

  • Während der Fahrt reicht in der Regel der Schwung des Motors um einzelne Zündaussetzer zu überbrücken, im Leerlauf nicht. Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, Fehler im Kabelbaum. Untersuche mal alle Steckverbindungen auf Korrosion.

    Oder wie Thorsten sagt, Lima messen, siehe FAQ.

  • Möchte nur mal gerne ein grundsätzliches „Problem“ansprechen:

    Eine XL ist inzwischen über30 Jahre alt. So eine Kiste kommt in den gängigen Werkstätten eher sehr selten vor - insofern liegen da auch keine sonderlichen „Erfahrungswerte“ mehr vor. Das geht dann notfalls bis zum echten Pfusch! (hatte der Vorbesitzer meiner XL)

    Zumindest kosten dauernde Werkstattbesuche dermaßen Geld, dass sich so eine alte Kiste nicht rechnet.


    Insofern bleibt nur: do-it-yourself.


    „Elektrisch“ habe ich nicht so drauf, aber für Dein Problem findet sich hier sicher eine Lösung.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe, ich wohne in Regensburg und bin ein technisch unbedarfter Motorradfahrer.

    FredB: Das mit der Werkstätten trifft echt den Nagel auf den Kopf!

    Gibt es vielleicht jemandem im Forum in meiner Gegend bzw. in Bayern der mir vielleicht weiterhelfen könnte, natürlich nicht umsonst?

  • ...und bin ein technisch unbedarfter Motorradfahrer.

    ...


    ...nicht mehr lange, da ändert sich mit der XL schnell :-)


    Hier kommt sicher noch der ein- oder andere elektrischeTipp zum ThemaLima etc.

    Ansonsten: schau derweil mal in die FAQs - da wurde schon vieles zusammengetragen was den Umgang mit der XL enorm erleichtert.

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Leute,


    Das gleiche Leerlaufproblem hatte ich auch, bei mir war ein winziger Riss im Air-Cut-Ventil.

    Dann bei den nächsten Aussetzern hat sich die Lima. verabschiedet. Also auch ich habe schon so ziemlich alles durch.

    Das soll nur eine Denkanregung sein. Möglichkeiten haben wir ja satt und genug.

    Also, dranbleiben und nicht aufgeben.

  • Hehe... Fahr ein altes Moped, ham se gesagt, kannst noch selber was machen und Schrauben lernen, ham se gesagt. Dass du aber auch richtig viel Schrauben musst, ham se nich gesagt.

    ?

    Deswegen empfiehlt es sich zwei Xls zu haben. Eine zum fahren und die andere zum schrauben. Mache ich auch gerade mal wieder ???

  • Deswegen empfiehlt es sich zwei Xls zu haben. Eine zum fahren und die andere zum schrauben. Mache ich auch gerade mal wieder ???

    Ich habe auch aufgerüstet. Habe jetzt 3 XL. Allerdings läuft keine davon.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Da muss ich dir Recht geben, Jerry. Zum Glück gibt es noch eine Vigor. Die ist angemeldet und läuft. Wenn ich mir vorstelle, dass die XL gut 30kg weniger Gewicht und ein paar Ponys mehr hat, kann ich es kaum erwarten, mit dem "Original" zu fahren.

    Allen ein schönes WE

    Manfred

  • Himmelgesäßundnähgarn - bin zwar mit dem Problem nicht alleine, aber meine zwei Temporärleichen nerven mich jetzt langsam - und ’ne Vigor als Methadonprogramm scheint zumindest eine praktikable Lösung zu sein. Hab’ nur leider keine...


    P.S.: wenn von drei XLs keine läuft ist das natürlich der Zenit des Dramas

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Zunächst mal mein Mitgefühl, Curt. Wenn einmal der Wurm drin ist ...

    Die Messung der Lima sieht ja nicht so übel aus. Dass der Widerstand der Lichtspule etwas oberhalb der Toleranz liegt, sollte eigentlich keine Auswirkung auf den Motorlauf haben. Das sind zwei unterschiedliche Stromkreise. Muss allerdings anmerken, dass mir die Praxis der XL-Elektrik noch fehlt, habe mich bislang nur theoretisch damit auseinandergesetzt. Kämpfe aktuell noch mit der Mechanik.

    Das Hinterrad würde ich mir an deiner Stelle mal genauer ansehen. Gut möglich, dass davon die Unruhe im Fahrwerk kommt, insbesondere, wenn die Schwingenlager nicht mehr 100%ig sind.

    Kopf hoch! Du wirst dem Problem auf die Schliche kommen. Und wenn es soweit ist - da spreche ich aus Erfahrung - stellt sich ein erhabenes Gefühl ein. Unbezahlbar.!!!


    Ich wünsche dir viel Glück und einen "Mentor", der dir helfen kann.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Tach,


    Wenn wir schon beim Thema sind leg ich mal kurz den Finger in die Wunde! 8o


    Hab 3 Xls angemeldet die wunderbar laufen, wenn alles geht ist aber langweilig deshalb Arbeit ich grad am überschreiten des halben Dutzend! 8o


    Wenn ich mir vor 25 Jahren keine XL 500 sondern einen 911er gekauft hätte wäre ich wahrscheinlich günstiger gefahren.....


    Da ich aber nix in der Werkstatt hab Schrauben lassen hab ich vermutlich ne ganze Eigentumswohnung gespart, geil!


    Gruß Thorsten! 8)

  • Hey Thorsten du Schlingel, mach den Mann nicht fertig, der ist's schon.


    Zum Thema Strommessen, wenn das so stimmt, ist das so in Ordnung.

    Die Lichtspuhle trägt überhaubt nicht zum Lauf des Motors bei.

    Ich hatte schon das seltene Phänomen, das die ganz tot war und die Kiste lief seelenruhig weiter, halt ohne Licht ;(

    Einzig wäre noch der Wert der Lima für den Zündstrom, in warmem Zustand interessant. Wenn nicht schon so gemessen.


    Die Sache mit dem unruhigen lauf bei höhere Geschwindigkeit, lässt sich aus der Ferne nun wirklich schwer beheben.

    Aber wenn vorne alles OK ist, muss es ja wohl von hinten kommen.

  • Das mit dem 911er bereue ich auch zutiefst!;(


    Curt,

    ich würde Dir ja gerne helfen (komme aus der Nähe von München), aber ich habe selber zwei Projekte am Laufen, bin gesundheitlich gerade ziemlich angeschlagen und habe auch noch eine Familie! Sprich ich habe selbst zu wenig Zeit für mich und meine Hobbies! Und von Regensburg nach Dachau oder umgekehrt fährt man auch nicht eben in 5 Minuten!


    Deshalb mußt Du Dich, so wie die meisten von uns, selbst reinsteigern! Wir haben alle mal so angefangen wie Du, aber wie Du siehst haben wir uns alle nicht von der launigen Diva entmutigen lassen! Ein bißchen verrückt muß man schon sein mit unserem Hobby, mit den Aufgaben wächst der Mensch und das Glücksgefühl, wieder mal einen Fehler gefunden zu haben, ist durch nichts zu ersetzen!


    Du bist nicht allein!


    Zu deinem Problem mit dem Ausgehen, ich hatte jetzt mal das Problem, daß mir mein Moped bei vollem Lenkeinschlag nach rechts, also beim Hinstellen mit laufendem Motor ausging, da war eine Japanstecker-Verbindung links am Rahmen unterm Tank auf Zug! Ich würde auch mal alle Steckverbindungen auf Festsitz und Korrosion prüfen.

    Hat der Gege glaube ich auch schon mal geschrieben! Den Schalt- und Stromlaufplan studieren, ist nicht einfach, die XL-Elektrik!

    Der Wert der Lichtwicklung würde mich jetzt mal in Bezug aufs Ausgehen nicht so stören!


    Hast Du schon mal den Leerlauf noch weiter hochgedreht, geht Sie dann immer noch aus?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Zitat

    Hast Du schon mal den Leerlauf noch weiter hochgedreht, geht Sie dann immer noch aus?

    Ja habe ich, da ist sie mir noch nicht ausgegangen.


    Selber Schrauben ist bei leider unmöglich aus (gesundheitlichen) Gründen auf die ich nicht weiter eingehen möchte, ich bitte dafür um Verständnis.

    Ich würde die Maschine wohl auch irgendwo in Bayern, wenn es nicht super weit weg ist hinfahren und auch längere Zeit dort lassen.

    Die Kiste hat ein Saisonkennzeichen bis April-Oktober.

  • @ thoxl und Jerry was William mit nem 911er ?

    1. Er ist teuer.

    2. Dann haste ne Frau annet Backe die auch teuer ist ?

    Und

    3. hat er vier Räder

    Ach ja und dann versucht mal die Ausfahrten von den XL Treffen Süd mit dem zu fahren.?

  • Hey Curt,


    zu der Werkstatt kann und möchte ich nichts sagen doch bedenke, die heutigen Motorräder sind fast alle Elektronisch gesteuert und

    die meisten hier im Forum haben die XL um selber Hand anzulegen, da kommt es vielen nicht nur auf's fahren an,

    ich gebe zu, dazu zähle ich auch und nach jeder Reparatur lernt ich mehr von meiner Möhre kennen.

    Bei den Reparaturen die hier alle auftreten und dann das Moped in die Werkstatt bringen, das geht nicht! Da ist der Vergleich mit dem 911.

    gar nicht so falsch.

    Nun noch mal kurz zu Deinem Problem : Elektronik schließe ich vorerst auch aus, meine Vermutung liegt immer noch im Vergaser.

    Frag doch mal bei deiner Werkstatt nach, ob auch der kleine O Ring der im Deckel des Air-Cut-Ventils liegt erneuert oder überhaupt

    vorhanden war. Der Ring ist wirklich sehr klein, so ca. 3-4 mm und fällt bei der Montage gerne mal raus.

    Das ist jetzt nur 1 Vorschlag also Kopf hoch und durch, Du kannst dich nur langsam zu dem Fehler vorarbeiten!