Xl600R geht aus...

  • Hallo Ralf,


    zu 1.: vor 10 jahren wäre er noch erschwinglich gewesen;(!

    zu 2.: So eine Aussage in der heutigen Zeit, schäm Dich! Meine ist auch ohne Porsche schon teuer genug;)!

    zu 3.: Da hast Du recht, aber ich glaube , der macht mindestens so viel Spaß wie unser Moped! Zumindest ist er luftgekühlt und man kann noch selber dran rumschrauben!

    Zumindest an dem 911, den ich gerne hätte!


    Ich hoffe, ich werde jetzt nicht ausgestoßen:saint:.


    Humorvolle Grüße

    Jerry

  • Du arme Sau.?

    Lass das mal nicht deine Frau lesen.

  • Man(n) gibt seine Dame nicht in die Werkstatt für die Standgaseinstellung. PUNKT!


    Ich tippe auch auf Vergaser. Also beginnen wir mit den Grundlegenden Dingen:


    1. Die Luftregulierschraube im Uhrzeigersinn drehen, bis sie leicht aufsitzt.

    VORSICHT: Nicht zu fest anziehen, nur ganz leicht andrehen, ansonsten wird die Schraubenspitze zerstört!!

    Dann um 1+1/4 Umdrehung herausdrehen.


    2. Den Motor ca. 15 Minuten schön warm fahren


    3. Die Leerlaufdrehzahl mit der Stellschraube (auf der rechten Seite der Vergaser) auf ca. 1300 U/min einstellen.


    4. Die Luftregulierschraube (auf der linken Seite der Vergaser) versuchsweise rein- und rausdrehen um die höchstmögliche

    Motordrehzahl zu erreichen.


    5. Die Leerlaufdrehzahl wieder mit der Stellschraube auf 1300 U/min einstellen.


    6. Sicherstellen das der Motor ruhig läuft.

    Die Schritte 4 und 5 mehrmals wiederholen bis sich die Motordrehzahl stoßfrei steigert.



    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Da muss ich dem Admin jetzt mal Recht geben und das mit der Unruhe im Vorderrad

    wenn das Hinterrad so unruhig läuft das man das im Vorderrad merkt, dann müsste man das doch auch beim fahren merken das mit dem Hinterrad was nicht stimmt. Bau das Hinterrad aus und geh zum Reifenhändler der Motorradreifen montiert und lass es mal überprüfen. Dann kontrolliere das Schwingenlager ob es Spiel hat.

    Kopf hoch, denn hier wird Die geholfen.

  • Hallo, ich schon wieder...


    das mit dem Vorderrad hatte ich überlesen. Ich hatte aber ein sehr ähnliches Problem.


    Letzte Woche bin ich normal vom Hof gefahren und habe mich so mit 70-80 KMH warm gefahren.


    Dann wollte ich mal kurz jemanden überholen.... sehr fatal. bei ca. 90-100 schlug der Lenker und das Vorderrad wie Irre.

    Ich dachte mir fällt die Vorderachse raus. Gas runter und unter 80 ging die Fuhre wieder geradeaus.


    An der Tanke gestoppt und am Hinterrad einen Luftdruck von 0,2 bar gemessen.


    Fazit: ein unrund/unruhig laufendes Hinterrad überträgt sich umgehend über den Lenkkopf auf den ganzen Vorderbau.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Vielen Dank admin für deine Hilfe bei beiden Problemen!

    Ich werde es Morgen wohl einmal versuchen en Vergaser einzustellen, obwohl ich etwas Bammel davor habe etwas kaputt zu machen, naja vielleicht lasse ich es doch...bin unsicher ob ich das kann.

    Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wo die Luftregulierschraube sich befindet, könnte mir jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße,

    Curt

  • Zu 1.

    Der Motor sollte mit gleichmäßigem Gas aufdrehen auch gleichmäßig und ruckfrei hochdrehen.

    Wenn Mann das Gas sehr schnell auf“reisst“ verschlucken sich fast alle XL. Das ist nicht so schlimm.

    Also einfach drauf setzen und im 2. Gang mal gleichjmäßig das Gas aufdrehen und spüren wie sie so reagiert.


    Zu 2.

    Ja genau das ist sie.


    Zu 3.

    Wie sich das auswirkt weiß ich nicht.

    Zur Kontrolle müssen die Vergaser raus und dann wird es am linken Vergaser kontrolliert.

    Vielleicht kann Kornel etwas dazu beitragen


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Meine Güte, mit der Kiste geht aber auch nichts glatt!!!

    Ich gehe runter und KEINE Gemischeinstellschraube da!?!

    bild-4cb337-1569764762.jpg.html

    bild-ee3dc5-1569764994.jpg.html

    Was ist da bloss wieder los, hat die Werkstatt à la Laurel & Hardy gearbeitet und die Schraube weggelassen, ich bin total baff!

  • Hi ich kenn den Vergaser von der R nicht aber so viel ich weiß ist die von unten.

  • Hallo Curt,

    In den FAQ wird der Vergaser anhand der Vergaser für die PD04 ( die XL mit E-Starter) beschrieben.

    Der Unterschied zum PD03 Vergaser wird aber auch erwähnt und erklärt.

    Nochmal in Ruhe lesen und dann klappt es....


    Hier nochmal der Text:


    Die Air Srew ist nur an den älteren Modelen vorhanden . Laut Handbuch haben die 84 Modele Vergaser mit einer Pilot Screw . Die würde dann unten an der Schwimmerkammer sitzen . Die Air Srew muß zum fetter stellen rein gedreht werden , magerer entsprechent raus .

    Achtung , bei der Pilot Screw ist es genau umgekehrt .


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • wie Michael schreibt, es gibt verschiedene Vergaser, bei dir ist alles in Ordnung, wenn die Schraube "fehlt". Dann ist sie in Fahrtrichtung, vorne unten. Ich versuche mal ein Bild zu machen und es irgendwie hier rein zu stellen.

  • Bilder in der Galerie. Auf dem Foto vom Vergaser ist es die geriffelte Schraube aus goldfarbenem Metall. Wie sie funktioniert, hat Michael schön beschrieben. Nur Mut, das wird noch!

  • Die Stellung der Pilot-Screw beeinflusst auch wesentlich die Startwilligkeit des Motors. M. E. ist es besser, etwas fetter als zu mager einzustellen.

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Als Mitleser bedanke ich mich bei Gege für das aufschlussreiche Bild von der Gemischschraube. Hab die auch schon gesucht. Ziemlich fummelig, braucht man einen kurzen Schraubendreher. Da eine Rändel dran ist, versuche ich es mit der Hand.


    Roland P

  • Ich möchte noch anmerken, im eingebauten Zustand des Vergasers, wirst du wohl die Schraube nicht mit einem herkömmlichen Schraubendreher erreichen.

    sehr hilfreich ist da ein Schraubendreher-Bit aus einem kleinen Nussenkasten.

    Mit solch einem erreichst du die Gemischschraube gut.

    Ach und mit der Hand, wird etwas heiß sein. Du solltest diese Einstellungen bei Betriebswarmem Motor machen.