Xl600R geht aus...

  • Nur eins noch wegen der Drehrichtung - die Schraube steht praktisch Kopf.

    Ist das im Uhrzeigersinn zudrehen mit Blick von oben gemeint oder mit Blick von unten auf die Schraube, dann wäre das von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn?

  • Im Uhrzeigersinn von unten gesehen.

    Einfach mal die Schraube mit Gefühl zu drehen bis auf Anschlag und dann die 1 1/4 Umdrehungen wieder auf. Von dort aus musst du dann wärend der Motor im Standgas läuft, Versuchsweise etwas auf oder zu drehen, bis der Motor am rundesten läuft.

    Wenn du zu drehst, wird dein Gemisch magerer und Richtung auf, fetter.

  • Hey Curt,

    zu der Einstellung der Gemischschraube brauche ich ja nichts zu erläutern das ist ja schon hinreichend erklärt worden.

    Bei mir war das Problem das gleiche wie bei vielen Anderen , anhalten an der Ampel im Leerlauf lief sie noch ein paar

    Sekunden dann Patsch AUS , 1-2 Kicks war sie wieder da! Bei mir lag es am Air-Cut-Ventil mit dem O Ring , es kann aber auch noch

    andere Möglichkeiten geben aber wie gesagt eins nach dem anderen.

  • Hallo Curt,

    das hört sich doch sehr vielversprechend an.

    Bei mir ist es gerade auch Mal wieder soweit wo ich denke warum nur

    tue ich mir das immer wieder an, aber wenn sie wieder läuft und alles so funzt wie es soll

    dann ist es wider richtig Geil und ich will gar kein anderes Moped mehr haben.

    Also alles wird gut.

    Muss man sich nur einreden.?

  • .

    Er deutete an dass es auch sein könnte dass der Vergaser an sich das Problem darstellen könnte wenn der Vorbesitzer die Maschine zu lange mit sich zersetzendem Benzin u. a. im Vergaser hat stehen lassen, da könnten Kanäle (u.a. mit Ablagerungen) in Leidenschaft gezogen werden die dann auch bei der erfolgten Ultraschallbad Reinigung nicht beseitigt worden wären.

    Habe einen Vergaser, der17 Jahre (!) mit dem alten Sprit vor sich hingegammelt hat zerlegt und mit einfachem Vergaserreiniger von Louis und anschließendem Durchblasen mit Druckluft sauber bekommen. Das geht.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Curt,

    Das klingt vom Ablauf her echte bescheiden. Gut das du die XL da rausgeholt hast.


    Lass den scheiß erstmal sacken, stell die XL trocken unter und dann mit etwas abstand und neuem Elan wieder an die Vergaser und dann ist gut. Ich spare mir jetzt den Satz, das unsere XL nichts in einer Werkstatt zu suchen haben. Selbst der Mann (Frau)

    Mit der Unterstützung von uns vielen.


    Kopf hoch und Lieben Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Vielen Dank für deine netten und auch weisen Worte Michael, so werde ich es machen, ich bin jetzt einfach auf nicht absehbare Zeit total am Boden.

  • Boah Curt,

    was du da berichtest bestärkt mich darin, so gut wie alles selbst zu machen. OK, dabei passieren Fehler. Aber so gravierend, wie du es geschildert hast, mit Sicherheit nicht. Du hast mein volles Mitgefühl. Alles erstmal ruhen zu lassen, ist momentan der richtige Weg. Und danach wird wieder angegriffen ...

    Viele Grüße

    Manni

  • Hallo,

    ich will die Kiste jetzt dann volltanken und stehen lassen über den Winter in der Tiefgarage und habe dabei gemerkt als im am Tank schaute wieviel Sprit noch drin ist, dass der Tank vorne etwas Spiel hat, sprich leicht etwa einige cm nach links und recht verschiebbar ist, ist das OK so? Wenn nicht wie komme ich an die entsprechend Schraube und wie geht die Sitzbank dazu ab?

    Ich dachte ich poste hier noch ein paar Bilder von der Gurke (gerade in der Tiefgarage geschossen) die mich so fertig macht und euch die Zeit stiehlt weil ich immer eure Hilfe in Anspruch nehmen muss (nochmals VIELEN herzlichen Dank für all eure freundliche Hilfe und Anteilnahme!)

    Curt

    https://www.bilder-upload.eu/bild-78ccc8-1575568774.jpg.html


    https://www.bilder-upload.eu/bild-aa6574-1575568809.jpg.html

  • Voll schick, die XL. Da lohnt es sich auf jeden Fall, weiter zu machen.

    Unter der Bank, im hinteren Kotflügel von unten gut zu erreichen 2 Muttern ( 10er Schlüssel) abschrauben. Dann Bank anheben und nach hinten ziehen. Benzinhahn schließen! schraube am hinteren Ende des Tanks raus. Benzinschlauch vom Vergaser ab, Lappen drunter, etwas Sprit kommt immer noch aus dem Schlauch und tropft auf den Boden. Tank anheben und nach hinten weg nehmen. Rechts und links am Rahmen müssten nun die Haltegummis ersichtlich sein. Sind nur aufgesteckt.

  • und euch die Zeit stiehlt

    Tach,


    muss das nicht heißen.....


    „und euch die Möglichkeit gibt euch mit euerem Hobby beschäftigen zu können“ :)


    Der Tank Sitz vorne nur auf 2 Gummis, da gibts etwas spiel, sollte normal sein!


    Gruß Thorsten 8)

  • :):thumbup:



  • Hallöchen, dass Moped schaut aber gut aus :thumbup:

    Wenn der Tank einige Zentimeter hin und her rutscht, klingt das nach fehlenden oder zu kleinen Gummis. Sollten die fehlen, ist es nur eine Frage der Zeit, wann der schöne Tank durch ist...

    Da die Gummis schon mal gern beim Abbau flöten gehen, hab ich einfach ein Kabelbinder durch das Loch des Gummihalters gesteckt und nach unten hin zugezogen. Da verflüchtigt sich nix mehr, der Tank sitzt stramm und schubbelt nicht mehr herum.

    V.G. Dirk

  • Einfach mal von vorne am Rahmen, am Tank entlang runter schauen.

    Die Gummis sollten schon drauf sein.

    Wenn ja, dann darf er auch ein wenig Wackeln.

    Falls das zu sehr stört, kann man zwischen Gummi und Rahmen auch noch Unterlagscheiben hinterlegen.

    Hatte ich an meinem ersten Tank auch so, der war komischer Weise auch etwas weiter.

  • Danke für eure Tips, habe gerade wie Jürgen vorschlug vorne am Rahmen am Tank entlang geschaut und die Gummis sind links und rechts drauf.

    Ich schob den Tank dann auf linken Seite vorne neben dem Motorrad stehend nach rechts Anschlag und anschliessend links Anschlag hin und her um das Spiel abzuschätzen mit dem Ergebnis dass der Tank sich knapp 1cm jeweils nach links bzw. rechts bis Anschlag verschieben lässt.