Der Lichtmaschinen-Rotor will nicht runter

  • Werte Schraubergemeinde,


    habe mir den Lima-Abdrücker aus den FAQ nachgebaut und heute zum ersten Mal in der Anwendung gehabt. Leider nicht erfolgreich. Der Rotor weigert sich standhaft, vom Kurbelwellenstumpf heruter zu gehen. Habe so viel Kraft aufgewendet, dass es die Schraube verbogen hat 8|. OK, war eine VA- Schraube, aber immerhin V4A. Muss ich eine 10.9er Schraube nehmen oder gibt es einen Trick?


    Etwas ratlose Grüße von

    Manfred

  • Äh wie verbiegt man eine V4A Schraube? Die brechen eigentlich normalerweise da sie recht Spröde sind. Es helfen auch befreiende Hammerschläge das heißt jetzt nicht das Du da drauf kloppen sollst wie ein Irrer sondern mit Gefühl der Schlagschrauber macht nix anderes.

  • Dank euch für die Antworten. Mit dem Gummihammer habe ich auch gearbeitet, aber irgendwann hat mich der Mut verlassen. Von der Schraube werde ich mal ein Foro machen ...


    Beste Grüße

    Manfred

  • Was willst Du mit einem Gummihammer erreichen? Wo hast Du drauf geschlagen?

    Nehme einen normalen Stahlhammer und Schläge auf den Polradabzieher so wird

    sich im Normalfall das Polrad lösen.

  • Ich meinte einen normalen Hammer also was haben die so. Um die 300g und dann mal etwas klopfen. Nicht schmieden

  • Drehen und kloppfen unter Spannung tut Wunder.

    Am schönsten wäre ein Kupferhammer, der zieht schön, macht keine Macken. Wenn man hat. So mit 1000g ist super.

  • Würde ich schon, alles andere wäre mir zu gefährlich, dass was kaputt geht :D

    Und wenn du Druck auf die Schraube gibst und dann noch in die Richtung klopfst, kanns nur richtig werden.

    Ansonsten klopft man einen Konus auch gern von der Seite lose.

    Wenigstens im Maschinenbau.

    Geht aber hier ja wohl kaum.

  • Kurzer Zwischenbericht: der Konus ist echt widerspenstig und weigert sich hartnäckig. Werde mir eine Werkstatt mit Schlagschrauber suchen müssen ... Andererseits ist das ja nicht ungewöhnlich. Schließlich ist die Verbindung gut 35 Jahren alt. Scheint wie eine gute Ehe zu sein: schweißt zusammen ^^


    Beste Grüße

    Manfred