Wo bleibt mein Öl?

  • Hallo miteinander,

    mich hat es auch erwischt. Nur finde ich nix. Ich bin letzte Woche gefahren und plötzlich hörte ich ein scheppern so nach Marke loses Hitzeschutzblech oder die Schelle der Verbindung Krümmer/ Auspuff.

    War es aber alles nicht. Also mal Ventilspiel kontrolliert und nachgestellt. War etwas zu groß aber nicht übermäßig, dann noch Öl raus und Seitendeckel runter Ölsieb keinerlei nennenswerte Verschmutzung. Also alles wieder zusammengebaut neuen Ölfilter den O-Ring an der Ölpumpe erneuert. Da ist mir lediglich aufgefallen das ein stärkerer verbaut war, ich habe dann aber die Originale Größe verwendet. So jetzt sind 2 Liter Öl eingefüllt und es lässt sich kein Ölstand messen, das war vorher nicht der Fall und klappern tut sie auch noch.?

    Also alles fürn Ar....

  • Ralf, mal ganz blöde gefragt.

    Die Ölregelblende, auf der der O-Ring sitzt, hast du aber schon wieder eingebaut?

    Ansonsten, fällt der Sch... auch ganz gern beim aufsetzen des Deckels nochmal runter X(

  • Jürgen Du meinst das Röhrchen, oder?

    Und das Öl wird auch zum Kopf gefördert.

  • Ja ist montiert.

    Ich stecke die Hülse immer in die Bohrung der Ölpumpe u d dann den O- Ring drauf, so kann mir das schon nicht beim montieren vom Deckel runterfallen.

  • Hi Ralf,

    ich zitiere:

    "....aber wenn sie wieder läuft und alles so funzt wie es soll

    dann ist es wider richtig Geil und ich will gar kein anderes Moped mehr haben.

    Also alles wird gut.

    Muss man sich nur einreden.?"

    Nur Mut, das wird schon wieder.

    Heute ist mein "neuer" Drehmomentschlüssel per Post gekommen, Zylinderkopf ist auch zurück, jetzt kann ich mich ans erneute Zusammenschrauben machen. In der Hoffnung, daß sie dann läuft...

    Gruß, Gege

  • So wie ich das sehe muss der Motor raus und zerlegt werden. Ich hoffe das mich keine bösen Überraschungen erwarten. Werde dann bei der Gelegenheit auch die Schalthebelwelle tauschen. Und die Ölpumpe auch genauer unter die Lupe nehmen

  • Kleiner Zwischenstand,

    ich habe mich jetzt entschieden der Sache auf den Grund zu gehen und bei der Gelegenheit

    auch gleich die Schalthebelwelle auszutauschen. Aus diesem Grund habe ich einen alten

    Rumpfmotor ( war vor zwei Jahren noch in Betrieb) zerlegt.

    Das das Zahnrad vom fünften Gang hin ist war mir klar aber beim entnehmen der Getriebezahnräder

    musste ich dann feststellen das noch ein Weiteres hin ist, dann das untere Steuerkettenrad hat

    Karies. Überprüfung der Kurbelwelle ergab ebenfalls das man sie nicht mehr einbauen kann.

    zu gebrauchen ist noch Lima, Limarotor, Kupplung Das Rumpfgehäuse so wie Limadeckel und

    Kupplungsdeckel und das ganze Anlassergedöns.

    Ölpumpe muss ich noch prüfen.

    Mir graust es schon davor wenn ich den anderen Motor öffne.

    :/

  • Hallo Ralf, halte durch, das kriegst du wieder hin. Ich hatte auch keine Lust meinen Motor schon wieder aufzumachen. Bei mir war es die Ölversorgung, ich hatte im Frühjahr den Kopf gewechselt und wahrscheinlich ist die blöde Ölblende beim Montieren rausgefallen. Resultat waren eingelaufene Kipphebel. Jetzt ist alles wieder zusammen und im Stand hört es sich wieder gut an, Probefahrt steht aber noch aus.

    Gruß Frank.

  • Ja,ja

    ich bin ja in der Vorbereitungsphase und bei nächster Gelegenheit kommt der Motor raus.

    Morgen nehme ich erst mal meine Diva also die LM und gehe Mopedfahren, eigentlich sollte

    der Motor von der LM ja diesen Winter raus und einen neuen Kolben bekommen. Sie braucht halt

    1Liter Öl auf 400 Km. Naja mal sehen vielleicht schaffe ich ja sogar beides diesen Winter.

  • Ach das geht noch, damals bei meiner XL 500R war nach 60km kein Ölstand mehr messbar.

  • Ralf halt durch! Das ist nichts, was man nicht in den Griff bekommen könnte! Und wenn die Gute wieder läuft, mach bitte ein Bild von dir. Das breite Grinsen möchte ich gerne sehen!


    Viele mitfühlende Grüße

    Manni

  • Hallo,


    bist Du sicher, daß Du nicht zu viel Öl im Motor hast? Hast Du es mal abgelassen und gemessen? Ich hatte vor zwei Jahren den Fall, daß das Rückschlagventil in der Ölpumpe geklemmt hat und ich immer mehr Öl einfüllen konnte ohne dauerhaft messbares Ergebnis.


    Ciao

    Eric

  • Also zu viel Öl ist es definitiv nicht, da ich ja das Altöl abgelassen hatte und nur 2l wieder eingefüllt habe. Das mit dem Rückschlagventil werde ich dann prüfen wenn ich den Motor auseinander habe. Aber danke für den Hinweis

  • Es kann ja nicht mehr drin sein wenn ich nicht mehr rein kippe.

    Oder stehe ich auf dem Schlauch? Fakt ist das kein Öl mehr in den Tank gefördert wird,

    aber zum Kopf wird das Öl gefördert?